Beiträge von hama19

    Ich habe auch noch mal Deine ganzen Einstellungen durchgeschaut und habe bei mir auch ein wenig rumprobiert, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Was mir aufgefallen ist, bei mir fehlt die Regel 3008. Die kann ich auch nicht zuordnen, hast Du noch irgendwas aus der Gaststeuerung aktiv? Oder irgendwas anderes was mit Autorisierung zu tun hat?

    Das wäre ein Ansatzpunkt.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

    Hm, Du hast das Management als neues VLAN neu erstellt, das geht nicht.

    Das kannst Du noch mal löschen. Nenne das LAN um, gern auch später, vergib dem LAN den neuen IP-Kreis und damit bekommt die UDM die neue IP.

    Danach erstellst Du ein neues Netz z.B. "Clients" und vergibst wieder den Kreis 192.168.0.0 und verknüpfst das WLAN wieder damit und schon ist für Deine Geräte wieder alles beim alten.

    Mach das am besten vom Handy über Deinen Unifi-Account oder steck Dich mit dem Rechner direkt an die UDM an, da das WLAN ja zwischendurch mal weg ist.

    Gutes Gelingen!

    Oh oh, das ist eine schwierige Geschichte, ich habe sogar gerade einen Kollegen dazu geholt ob ich was übersehe, aber nein Deine Config sieht erst mal gut aus.

    Das mit den zweistelligen ID´s habe ich auch schon gehört, hatte aber selber auch lange alles einstellig.

    Mit einem anderen VLAN geht´s sagst Du. Was macht es denn, wenn Du das auf Unternehmen umschaltest? Wenn es dann geht, denke ich, ist irgendwas in der Firewall was blockt.

    Wie Du mit den IP-Adressen hantierst ist ja prinzipiell egal. Das Management kann man ruhig auf der Standartadresse 192.168.1.0/24 belassen. Ist auch besser, da aus diese dann auch als Rückfalladressen für das System genutzt werden.

    Nenne das Standart-LAN um auf die Adresse und erstelle Dein Client Netzwerk neu und ordne es wieder dem WLAN zu und schon bist Du fertig. :winking_face:

    Was soll ich darauf antworten? Frage ja nicht zum Spaß.

    Das war ja auch mit einem Augenzwinkern versehen, das wir leider keine Glaskugel haben und wir zum Analysieren ein paar mehr Infos brauchen als die Aussage " Das Gäste-WLAN funktioniert nicht". Sorry, wenn wir uns da Missverstanden haben.

    Irgendwo ist der Wurm drin und ich weiß nicht wo...

    Na wenn Du das nicht weißt - wer dann?

    Ich würde sagen, dann muss es auch gehen, nachdem was Du schreibst.

    Oder Du lässt uns auch mal auf Deine Config schauen :winking_face:


    Im Ernst, ein paar Screenshots zu den LAN und WLAN-Einstellungen wären nicht schlecht!

    Vielleicht ist es wirklich nur der "berühmte Haken" irgendwo?

    Was mich wundert - Du schreibst es lief anfangs - was wurde am Netzwerk gemacht?

    Ins blaue geraten - an der Firewall was eingestellt?

    Aktuell habe ich nur die Dream Machine, später kommt noch ein Switch dazu

    Hast Du keine AP´s, wie strahlst Du Dein WLAN aus?

    Wäre der Switch hier dafür brauchbar?

    Nein, bitte nicht mischen! Wenn Du Freude am Netzwerk haben willst und vor allem auch die ganzen Funktionen und die Konfigurierbarkeit aus einem Controller nutzen willst, solltest Du bei Unifi bleiben. Schau Dich auf der UI-Seite um, was Du für Switche/ Geräte Du brauchst. Kaufen musst Du ja nicht unbedingt bei UI, da gibt es auch günstigere Händler, wobei es im Moment ja überall eher schlecht mit der Verfügbarkeit aussieht.

    Hallo Luk,

    um gleich Deine erste und die letzte Frage aufzugreifen, es sollte nicht das entscheidende Auslastungskriterium sein, ob Du 3, 5 oder 10 VLAN´s hast. Auch nicht ob Du die bisschen kleiner oder komplett lässt. Dafür ist das Ding ja da.

    Zu Deiner Aufteilung, schon mal ein guter Anfang, ich würde aber gleich noch das Management-Netz mit anlegen z.B.192.168.1.0/24 und dort kommen alle Netzwerk(Unifi)-Geräte rein und nichts anderes.

    Ich nehme mal an das die noch auf DHCP sind und damit sollte das ziemlich einfach sein. Versuche mal das erste Lan dafür zu nehmen und dann für die Clients die nächsten VLAN´s.

    Kann ich pro eigenes WLAN eigentlich auch eigene DNS Server festlegen?

    Ja das kannst Du, wobei Du das immer in dem jeweiligen Netzwerk/VLAN einstellst. Das WLAN ist ja quasi nur das jeweilige VLAN was über Funk ausgestrahlt wird, deshalb ordnest Du ja dem entsprechendem WLAN auch die entsprechenden VLAN´s zu.

    Einzustellen ist das im Netzwerk - Advanced - DHCP Name Server auf manuell stellen und dort kannst Du Deinen beliebigen DNS eintragen.

    es besteht doch die Möglichkeit, das z.B. die Geräte aus dem "Kids" Netz auf bestimmte Adressen des Server Netzes zugreifen können?

    generell - außer das direkte Gastnetz - sind alle Netzwerke untereinander offen und du kannst von überall jedes Gerät erreichen. Wenn Du irgendwelche Zugriffe beschränken willst musst Du Dich mit den Firewall-Regeln auseinandersetzen. Für die ersten Schritte gibt es hier im Wiki eine gute Einführung. Dort heißt es einfach überlegen was ich will und dann ran tasten.

    Ich hoffe ich konnte Dir bisschen weiter helfen.

    neue Oberfläche - Settings - Advanced Features und da gleich oben WIFI AI

    Kannst Du mal einschalten und schauen was geht, gab aber auch schon Fälle, da lief nichts mehr gut, am besten ausprobieren. Aber vor allem mal ein paar Tage laufen lassen, nicht ungeduldig sein.

    Interessant ist eher was für LAN´s hast Du erstellt?

    Am besten, das Standart-LAN lässt Du als Management-LAN und dazu erstellst Du die entsprechenden VLAN Deiner Wahl z.B Clients, IoT?, Kindernetz, Gästenetz... was immer Du brauchst. Du solltest ja schon einige haben, wenn Du die WLAN schon verteilt hast?!

    Ansonsten nutze mal die Suche mit "Aufteilung VLAN" oder ähnlich, dazu wurde schon öfters mal was geschrieben.

    Ansonsten sind Details immer schwer zu empfehlen, jedem was er braucht. Baue erst mal Dein Netzwerk soweit auf und wenn Fragen kommen immer her damit.

    oder ist dieser zwingend immer auf einen öffentlichen DNS zu stellen

    Von irgendwoher muss die UDM ja auch ihre Adressen bekommen :winking_face:

    Reihenfolge sollte ja so sein - UDM hat vollen Internetzugang - dann über PiHole - dann in das jeweilige Netzwerk.

    Deshalb ist das ausreichend wenn Du im jeweiligen Netz bei DNS die IP des PiHole einträgst.


    OK das wusste ich gar nicht :winking_face:
    Dann wäre das ja definitiv die bessere Wahl.

    Zumindest hast Du alles was Du brauchst und musst nichts kaufen.

    Ich hatte früher auch einiges auf Raspberry´s zu laufen, z.B. Zentrale für die Haussteuerung oder ioBroker für Visualisierungszwecke im Haus. Durch viele Schreibvorgänge durch die vielen Anpassungen während meiner Bauphase im Haus, sind öfters die SD-Karten ausgefallen. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und da ich sowieso zur Datenablage was neues gesucht habe bin ich zur Synology gekommen und jetzt laufen die ganzen Sachen im Docker-Container, wie auch das PiHole. Da hast Du, ich sag mal ähnlich wie @Tuxtom007, viele Möglichkeiten auch anderes zu installieren.

    Aber bei den Raspberry´s ist das schon so, der 4´er ist teurer und wird richtig heiß, da brauchst Du entweder Richtig fette Kühlkörper oder einen Lüfter dazu. Kostet auch wieder. Einen 3´er kannst Du entweder so betreiben oder machst zur Sicherheit einen von den Mini-Kühlkörpern drauf und für ein PiHole ist der dicke ausreichend.