Beiträge von Dominik

    Ein großes Dankeschön an razor :red_heart:

    Wir sind ein Stückchen weitergekommen, aber noch nicht durch. Insgesamt stellt mich das Ergebnis dahingehend noch nicht zufrieden, dass die USG nach dem Wechsel von WAN1 auf WAN2 (nach simuliertem Ausfall von WAN1) nicht wieder automatisch auf WAN1 zurückschaltet, sobald die Leitung wieder verfügbar ist.

    Jedoch ist mir eine ganz andere Sache heute wieder klar geworden:

    Ubiquiti kann ich wirklich niemandem empfehlen. (Sorry liebe Ubiquiti-Fans.)

    Die Probleme fingen damals schon bei der Einrichtung des Cloud Key Gen 2 an. Dieser ließ sich nicht einrichten. Insgesamt waren dort nacheinander 4 Personen mit beschäftigt und zwar nicht irgendwelche Personen, sondern Personen, die sich auskannten. Irgendwann lief er dann. Warum er vorher nicht gelaufen ist und dann irgendwann lief, weiß bis heute niemand.

    Auch die heutigen Erfahrungen haben nicht dazu beigetragen, meine Sympathien für Ubiquiti Produkte zu steigern. Ehrlich gesagt habe ich eher noch mehr Antisympathien aufgebaut. Ein AP hat uns immer wieder gestört und gemacht, was er wollte. Alleine das hat über 2 Stunden gedauert und weder für mich, noch für razor ist erklärlich, warum es zuerst nicht funktioniert und später funktioniert hat.


    Vor 10 Jahren wäre ich noch hergegangen, hätte heute Abend den Vorschlaghammer ausgepackt und aus Frust alle Geräte von Ubiquiti klein geklopft, aber man wird ja ruhiger... :winking_face:

    Da Du zwar keine Probleme im LAN hast, wenn umgeschaltet wurde, ist es wahrscheinlich nicht nötig, aber: schon mal mit unterschiedlichen LANs auf den FRITZ!Boxen probiert, z.B. 192.168.177.0/24 (WAN1) und 192.168.178.0/24 (WAN2), falls es keine Überschneidungen mit etwaigen VLANs ind er UniFi-Welt gibt?

    Kannst Du mal diese hässliche Ansicht umschalten und von beiden WAN-Ports die Konfig posten?

    Nein, das habe ich noch nicht ausprobiert. Weiß auch überhaupt nicht, wie das funktioniert. Bin letztendlich mit dem ganzen Driss auch überfordert und wünsche mir einfach nur, dass alles möglichst reibungslos funktioniert.

    Deswegen bin ich auch gerne bereit, jemanden zu bezahlen, der sich damit auskennt und mir schnell zu einer Lösung verhilft. :smiling_face:

    "Hast Du das Problem auch bei einer LAN-Verbindung, wenn von WAN1 auf WAN2 umgeschaltet wurde?"

    Über LAN (wenn ein Rechner am Switch angeschlossen ist) komme ich weiterhin ins Internet.


    "Ist das WLAN nach der Umschaltung komplett weg oder hast Du mit WLAN-Clients "nur" keine Verbindung mehr zum Internet?"

    Die WLANs sind weiterhin sichtbar. Allerdings steht dann dort, dass ich keine Verbindung zum Internet habe. Auch die Geräte von Google funktionieren dann in dem Moment nicht mehr.


    Wie sind WAN1 und WAN2 konfiguriert? PPPoE oder DHCP?

    Warum FB vor dem USG?

    Hast Du VLANs im Einsatz / konfiguriert?

    Wo kann ich sehen, ob die WAN1 und WAN2 als PPPoE oder DHCP konfiguriert sind?

    Die FB dienen als Router. - Wird bei beiden Anbietern vermutlich nicht anders gehen.

    Ich habe glaub insgesamt 5 verschiedene WLANs hier konfiguriert.

    Guten Abend zusammen,

    ich verzweifele noch irgendwann mit den Geräten und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Eigentlich hatte ich damals die Geräte von Ubiquiti angeschafft weil leider hin und wieder mal die Glasfaserleitung ausfällt. Das hat RWE Highspeed (von mir haben sie den Spitznamen RWE ohne Speed erhalten) seit einigen Jahren noch immer nicht in den Griff bekommen. Aus diesem Grund habe ich noch eine Fallbackleitung von einem anderen Anbieter, die aber leider nur eine 50.000er ist.

    Fällt nun WAN1 aus, hatte ich gehofft, dass einfach automatisch WAN2 alles "übernimmt". Leider funktioniert das aber alles nicht, wie es soll. Denn die Leitung WAN1 ausfällt, geht das Gesamte WLAN nicht mehr, also auch alle meine IoT Geräte sind ohne Funktion.


    Bei der Einrichtung hatte mir ein netter Herr hier aus dem Forum geholfen, weil ich damals schon Probleme damit hatte, den Cloud Key Gen 2 überhaupt ans Laufen zu bekommen.

    Gibt es hier im Forum jemanden, der sich auskennt und mir diesbezüglich weiterhelfen kann? - Selbstverständlich vergüte ich das auch entsprechend, wenn wir eine Lösung finden. :smiling_face:

    Herzlichen Dank im Voraus.

    Beste Grüße
    Dominik

    Liebe Forenmitglieder, liebe Unifi Profis,

    auf Anraten eines Bekannten habe ich mir einige Unifi-Produkte zugelegt, um mein Netzwerk damit aufzubauen. Leider versetzt er mich immer wieder, wenn wir Termine abstimmen, so auch gestern Abend zum 5. oder 6. Mal seit Weihnachten. Daher suche ich auf diesem Wege jemand, der sich gut auskennt und mir gegen Bezahlung (ja, ich bezahle das sehr gerne, wenn das jetzt möglichst schnell alles fertig ist) bei der Einrichtung des Cloud Key Gen 2 Plus via Fernwartung hilft. - Die Geräte laufen bereits alle, über den Controller am PC.

    Das Backup vom PC auf den Cloud Key zu ziehen hat nicht geklappt. - Im Cloudkey bekomme ich auch immer angezeigt, dass die anderen Geräte "disconnet" seien.


    Ich habe an Unifi-Geräten:


    - USG

    - Cloud Key gen 2 Plus (für bis zu 20 Kameras)

    - 8er Switch

    - 24 er Switch

    - AccessPoint Nano (im Haus)

    - AccessPoint HD (für Außenbereich)



    Die beiden FritzBoxen sollen an den USG gehen. Fällt die Glasfaserleitung aus, so soll er automatisch umspringen, auf die Backup-Leitung. (Klappt auch alles auf dem normalen Controller).


    Wer von euch kann das via Fernwartung für mich übernehmen / gemeinsam mit mir machen. - Am liebsten wirklich noch am heutigen Tag.


    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße,
    Dominik