Ein großes Dankeschön an razor
Wir sind ein Stückchen weitergekommen, aber noch nicht durch. Insgesamt stellt mich das Ergebnis dahingehend noch nicht zufrieden, dass die USG nach dem Wechsel von WAN1 auf WAN2 (nach simuliertem Ausfall von WAN1) nicht wieder automatisch auf WAN1 zurückschaltet, sobald die Leitung wieder verfügbar ist.
Jedoch ist mir eine ganz andere Sache heute wieder klar geworden:
Ubiquiti kann ich wirklich niemandem empfehlen. (Sorry liebe Ubiquiti-Fans.)
Die Probleme fingen damals schon bei der Einrichtung des Cloud Key Gen 2 an. Dieser ließ sich nicht einrichten. Insgesamt waren dort nacheinander 4 Personen mit beschäftigt und zwar nicht irgendwelche Personen, sondern Personen, die sich auskannten. Irgendwann lief er dann. Warum er vorher nicht gelaufen ist und dann irgendwann lief, weiß bis heute niemand.
Auch die heutigen Erfahrungen haben nicht dazu beigetragen, meine Sympathien für Ubiquiti Produkte zu steigern. Ehrlich gesagt habe ich eher noch mehr Antisympathien aufgebaut. Ein AP hat uns immer wieder gestört und gemacht, was er wollte. Alleine das hat über 2 Stunden gedauert und weder für mich, noch für razor ist erklärlich, warum es zuerst nicht funktioniert und später funktioniert hat.
Vor 10 Jahren wäre ich noch hergegangen, hätte heute Abend den Vorschlaghammer ausgepackt und aus Frust alle Geräte von Ubiquiti klein geklopft, aber man wird ja ruhiger...