Beiträge von maikki

    Wäre nett wenn du berichtest ob das nächste Update von allein kommt oder ob du Remote wieder aktivieren musst.

    Ich vermutet das mal, das Remote dauerhaft an sein muss, wurde von UI bisher nicht offiziell bestätigt.

    Danke im voraus

    Hi BlackSpy


    Zur Info, die 7.5.174 wurde mir jetzt wieder ohne Remote Access angeboten. So wie vorhin auch immer..


    Gruss maik

    Hallo zusammen


    Hat schon mal jemand versucht eine Synology DS/RS über OpnVPN mit der UDMPro zu verbiden.

    Auf der UDMPro ist der OpnVPN Server eingerichtet und mit der Android App hab ich es getestet. Die Verbindung funktioniert.

    Wenn ich jedoch in den Netzwereinstellungen der DS eine neue VPN Verbindung mit OpnVPN Anlege und dann das Configfile das mir die UDM Pro anbietet hineinlade, fehlt mir das Zertifikat das die Syno zusätzlich noch haben will. Auf der UDMP habe ich aber keine Möglichkeit gefunden das Zertifikat zusätzlich herunter zu laden.

    Zitat von Synowebsite

    OpenVPN-Profil (via .ovpn) erstellen:

    1. Wenn Sie zur Auswahl einer VPN-Verbindungsmethode aufgefordert werden, wählen Sie OpenVPN (über den Import einer .ovpn-Datei) aus und klicken Sie auf Weiter.
    2. Wählen Sie einen Namen für das neue Profil aus und klicken Sie im Feld .ovpn-Datei importieren auf Durchsuchen, um eine vom VPN-Server exportierte .ovpn-Datei auszuwählen und zu importieren.
    3. Geben Sie die vom Administrator des VPN-Servers erhaltenen Informationen ein: Ihren Benutzernamen, Ihr Passwort. Importieren Sie die CA-Zertifikatdatei (z. B. ca.crt).
    4. Wenn Sie vom Anbieter des VPN-Servers auch TLS-auth Schlüssel, Client-Schlüssel, Client-Zertifikat oder Zertifikatsentzugsliste erhalten haben, klicken Sie bitte auf Erweiterte Optionen und importieren Sie diese Daten in die entsprechenden Felder.
    5. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.

    Danke für eure Hilfe

    Gruss mAik

    Ich habe diese und bin eingentlich sehr zufrieden. Es klebt doch noch beachtlich Staub am Filter nach einer Woche. Dann Sauge ich das jeweils ab. Ich finde auch das ich viel weniger Staub im Rack habe als vor den Filtern. Soweit scheinen sie doch ihren Dienst zu tun.


    Klar, ich sauber auch regelmässig mein Rack raus. :winking_face:

    Für was bei der Abluft Staubfilter? da bläst es raus. da fällt dir kein Staub rein :winking_face:

    Hihi, bei den 2 Abluftventis habe ich auch keine montiert. Aber bei den Zuluft schon. Hab aber 4 gleiche Lüfter genommen. :winking_face:

    Rein theoretisch kann ich das Potie auch einfach auf 4 stellen und so lassen. Dann ist der Luftstrom im Rack genügend und die Lüfter kaum hörbar.
    Mit der "automatischen" Steuerung wäre es einfach Luxus.. :smiling_face:

    Ich hab die Redux Serie von Noctua im Schrank, und immer voll laufen (1200er)

    Ja die habe ich mir am Anfang auch zuerst gedacht. Jedoch wollte ich Lüfter mit mehr druck, da ich Staubfilter einsetze. Aber nach Noctua haben meine nur 4dB mehr bei 100%. Die Lüfter oben im Rack sind halt nur knapp 50cm von meinem Kopf entfernt. Wie gesagt es ist nicht extrem störend, aber wenn es so eine Steuerung geben würde wäre das natürlich perfekt. Aktuell stelle ich die Lüfter von Hand je nach Temperatur im Büro und Rack nach.

    Nicht in 1HE, aber früher haben wir sowas in 5,25" Einschüben realisiert:

    https://www.lc-power.com/produ…ftersteuerungen/lc-cfc-1/

    oder

    https://www.amazon.de/Thermalt…chwarz-blau/dp/B00V80IQTS

    Danke für die Rückmeldung. An sowas habe ich auch schon gedacht. Jedoch habe ich auch schon gelesen das bei solchen Steuerungen nur ab 30°C reguliert werden kann.



    welche Noctua ? die gibts von Laut bis quasi Lautlos :winking_face: ich hab letztere bei mir im Schrank, die hör ich in 1m Entfernung nicht

    NF A12-25. Die sind ab etwa 50% gut hörbar, jedoch nicht störend. Im Büro wird es bei uns schnell mal 30-35 Grad warm wenn es draussen mehrere Tage etwas wärmer ist oder die Sonne an das Fenster scheint.


    Danke und Gruss mAik

    Hallo zusammen


    Ich habe in meinem Rack 4 Noctua 120mm Lüfter mit einer Temperatursteuerung verbaut. Das Rack steht neben meinem Schreibtisch im Büro. Die Lüfter sollten so leise wie möglich bleiben, jedoch im Notfall ist mir die Lautstärke egal wenn es im Rack zu warm werden sollte. Dann hat die Temperatur vor dem Lärm Priorität.

    Die Lüftersteuerung funktioniert soweit auch gut. Mit dem Regler kann ich die Drehzahl der Lüfter einstellen. Jedoch kann man mittels diesem Steuergerät nur einstellen das die Lüfter ab einer bestimmten Temperatur anfange zu laufen und mit dem Regler dann eine Drehzahl bestimmen. Diese möchte ich aber nicht immer von Hand nachregeln.



    Ich hätte gerne eine Steuerung die die Drehzahl abhängig von der Temperatur automatisch nachregelt. (Wie das Mainboard vom Rechner)

    Zum Beispiel:

    20°C = Lüfter aus

    23°C = Lüfter 20%
    26°C = Lüfter 50%

    28°C = Lüfter 80%

    31°C = Lüfter 100%


    Kennt jemand so eine Steuerung die z.B in 1HE reinpasst?


    Danke und Gruss mAik

    maikki

    Möglich das es mittlerweile an sein muss. In letzter Zeit gab es Grade im Firmware Bereich Updates welche zwingend ein Cloudbackup machen wollten, hatte alles betroffen von Migration OS1 -> OS2 -> OS3.

    Es ist nun denkbar das UI dies auch beim Controller vorführen will.

    Bei Remote bitte daran denken 2FA zu aktivieren, macht es sicherer.

    Hallo BlackSpy


    Danke für deine Rückmeldung. Ja das habe ich gewusst. Aber das es jetzt mit dem Controller auch so ist war mir nicht bewusst. Steht glaube ich auch nicht wirklich so geschrieben.

    Ja 2FA habe ich aktiviert. Aber ich habe auch den Remote Access nach dem Update wieder deaktiviert.

    Da kann was nicht stimmen. 6.3.x ist ur ur ur alt. Und 3.0.20 würde doch schon mit einem höheren Version ausgeliefert. Hast du mal ein Update per apt-get über ssh gemacht? Dann kann es sein das du dir dein unifi os zerschossen hast dabei.

    Hi jkasten


    Sorry vertippt.. ist 7.3.83.

    Nein hab die Updates immer nur über das Webinterface gemacht.


    Gruss mAik

    Hallo Kurt-oe1kyw


    Wurde das Update bei dir Angezeigt oder hast du es manuell eingespielt? Bei mir steht immer Up to Date.. UDMP 3.0.20, Controller 7.3.83. Remote Access und Autoupdate ist deaktiviert.


    Danke und Gruss mAik


    ah... Ich meinte WireGuard.


    Wenn ich Manuell die IP zugeteilt hatte bei der config hat es nicht geklappt. Wenn ich jedoch alles Automatisch lies ging es immer.

    Hast du denn bei der manuellen vergabe der IP Adresse auch eine aus deinem VPN IP Range genommen?

    Bei mir z.B ist der VPN Range sehr klein. Heisst ich darf nur die IP Adressen x.x.50.2 - 14 verwenden.


    Nice. Danke...


    VPN läuft so stabil wie nie... richtig gut.


    Was jedoch nicht läuft: Open Wire mit iPhone. Da verbindet sich nichts. Ich habe extra ein Userprofil beim VPN Server für mein iPhone gemacht. Leider kommt es nicht zum Handshake.

    Das freut mich..

    Wieso den jetzt noch Open VPN? War es am Anfang nicht Wireguard? Oder hast du jetzt beides eingerichtet?

    Aha... ich habe nun rausgefunden, wenn es die config automatisch macht, dann gehts.

    Was hast du den bei der Config angepasst. Ich hatte schon das Problem wenn ich bei "Zugelassen Netze" 0.0.0.0/0 eingestellt hatte. Wenn ich das auf 0.0.0.0/1 ändere funktioniert es.


    Es wäre aber spannend was du in der Config angepast hast..


    Gruss mAik

    Also gehts jetzt?

    GeoBlock ist so eine Sache. Ich habe es so aktiv.. Somit sind nur Verbindungen aus den gewählten Ländern "IN" möglich. Out gehts überall hin.. Also die Geräte aus den Netzen können überall hin. Viele wollen halt mit dem GEOBlock den "Chinesischen" Geräten das nach Hause telefonieren verbieten. Hatte aber auch nur Probleme. So wie ich es jetzt eingestellt habe hatte ich seit ca. 2 Jahren nie mehr Probleme. Ich schalte nur jeweils das Land noch zusätzlich frei wo ich in den Ferien bin. Damit dann meine VPN Verbindung auch funktioniert.


    Bei den Firewall Regeln kannst du die Block Regel nach RFC1918 machen und darüber dann die Erlaubten Verbindungen.