Beiträge von Torpedo_Tommy

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Anlage in der eine neue FritzBox 7590AX installiert ist.

    Diese ist auf einen unmanaged Switch gepatched.

    An diesem Switch hängt zum einen der Cloud Key Gen 2 Plus und 6x U6-Pro.


    Das Einrichten hat soweit funktioniert. Alle Geräte wurden auf den aktuellen Softwarestand gezogen.

    U6-Pro -> Version 6.5.62

    Cloud Key G2 -> Version 3.1.14


    Alle Komponenten sind per PoE Injektoren angeschlossen und sind auch erreichbar.

    Beim Einrichten ist jedoch aufgefallen, dass unter den aufgelisteten APs unter "Connection" jeweils andere APs stehen. 4 von 6 Stück. Bei den übrigen zwei heißt es "Wired"

    Da jeder seinen eigenen LAN Anschluss besitzt, habe ich zuerst unter jedem AP die Funktion Mesh deaktiviert.

    Danach unter den SiteOptionen des Cloud Keys auch. -> Dies hatte dann zu Folge, dass unter den einzelnen APs die EInstellung nicht mehr sichtbar war.


    Leider wurden dann immernoch die APs unter Connection aufgelistet und nicht "Wired" angezeigt.

    Alle APs und CloudKey wurden per Software neugestartet -> ohne Änderung

    Alle APs und CloudKey wurden durch Entnehmen PoE neugestartet -> ohne Änderung


    In anderen Foren habe ich gelesen, dass es ein Zwischenupdate gibt/ gab, aber dies hat die Version 5.67 betroffen..... Das sollte ja mit dem Versionssprung an sich erledigt sein? Oder alle APs demontieren und Zurücksetzen mit einem gewissen Updateplan?


    Oder bin ich irgendwo sonst falsch abgebogen?


    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein bisschen Probleme beim Einbinden von einzelnen APs.

    Normalerweise gehe ich den einfachen Weg und hänge z.B. einen neuen UAP-nanoHD einfach in ein bestehendes Netzwerk -> öffne meinen UniFi Controller -> Binde den angezeigten AP in meine Site ein....


    Zum Versuch habe ich mir jetzt drei U6- Pro zugelegt.

    Hänge ich diese in mein Netzwerk, wird keiner dieser APs bei mir im Controller angezeigt.

    Über einen Netzwerkscann sehe ich, dass die APs eine IP über DHCP bekommen haben.

    Durch ein bisschen googeln dachte ich, dass es vll an der Firmware liegt.

    Also habe ich alle APs über den putty geupdated.


    Danach auch wiederum über "set-inform http://127.0.0.1:8080/inform" die Aufforderung zum Einbinden an meinem lokalen Controller.

    Leider auch hier alles ohne Besserung.....


    Aus Verzweiflung habe ich mir dann noch einen Cloud Key UCK-G2-Plus angeschafft.

    Schließe ich den CloudKey im Netzwerk an, werden sofort alle drei APs zum einbinden angezeigt....


    Hat jemand ne Ahnung und kann mir sagen was ich hier falsch mache?


    Firmware Controller: 7.3.83 / geöffnet in Mozilla

    Firmware U6-Pro: 6.2.49


    Vielen Dank euch im Voraus und schonmal ein schönes Wochenende.

    Hi zusammen,


    ich habe mir für unser Büro zwei U6- Pro APs bestellt.

    Verbunden sind die beiden an einem HP PoE Switch und eine alte vorgeschaltete FritzBox 7360.


    Ich verwende den aktuellen Controller 7.3.83 auf meinem Rechner zur Einbindung der APs.

    Zu Beginn hab ich beide APs einfach angeschlossen und diese wurden mir dann auch auf der Controller Übersicht angezeigt.

    Ich hatte anderweitige Netzwerkprobleme, so dass das Einbinden nicht funktionieren wollte....

    Als ich nicht mehr weiter wusste, habe ich über die Einstellungen der einzelnen APs die Geräte entfernt "forget".

    Und daraufhin die komplette Site gelöscht und eine neue erstellt.

    Mit der Hoffnung, dass diese sich beim Neustart einfach wieder mit ihrer MAC etc. beim Controller melden.


    Leider wird mir mittlerweile kein AP mehr im Controller angezeigt. Werkseinstellungen über die Resettaste >10Sek habe ich auch schon mehrfach versucht.

    Hat jemand ne Ahnung was ich noch machen könnte?

    Wahrscheinlich mal wieder nur ne Kleinigkeit^^


    Danke schonmal im Voraus

    Grüße

    Thomas

    Sorry für die späte Antwort und vielen Dank für deine Nachricht.


    Also die APs sind per Gigabit verbunden. Wird auch so in der Digitalisierungs Box angezeigt.

    Das mit den weiteren WLAN Netzen werde ich mal versuchen indem ich den AP aus der Wohnung in den Keller nimm und das WLAN an der DigiBox ausschalte.

    Ich berichte :smiling_face:

    Mit ein bisschen herumsuchen bin ich darauf gekommen, dass der UAP die Standard IP "192.168.1.20" besitzt.

    Ich habe meinen Netzwerkanschluss am Notebook in den Bereich gestellt und kann den AP jetzt über den Controller einrichten und parametrieren.

    Manchmal braucht man nur einen passenden Gesprächspartner um auf die Lösung zu kommen :grinning_squinting_face:

    Voraussetzung dabei ist dann eine aktive Internetverbindung und der Anschluss an einem Router oder?!

    In der Controllersoftware würde ich dann eine Dummy Site anlegen in der die ganzen Einzelgeräte dann aufgelistet werden?


    Ich habe parallel gerade versucht einen UAP-nanoHD per PoE zu versorgen und dann per HandyApp die Einrichtung zu starten. Da ich aber keine aktive Internetverbindung bereitstellen kann, bekomme ich den AP auch nicht über die App hinzugefügt....

    Hallo zusammen,

    ich hoffe diese Frage kommt nicht zu blöd oder so?!


    Ich richte immer wieder Unifi APs für Kollegen und Familie ein.

    Der einfachte Weg finde ich für die standard Inbetriebnahme ist ja, dass ich den AP einfach in ein bestehendes Netzwerk mit einem Controller hänge und über den Controller den neuen AP einbinde.


    Habt ihr einen Tip, wie man einen einzelnen AP am besten auch ohne Internetverbindung einrichtet, damit man den einfach nur noch herausgeben muss?

    In der Regel möchte ich den DHCP aktiv lassen, SSID mit WAP2 Passwort eintragen und eigentlich fertig.


    Oder wie handelt ihr die ganzen Geräte, die nicht in eurem System sind, weil ihr die nur irgendwo eingerichtet habt?


    Vielleicht hat mir ja jemand einen Tip fürs vereinfachen.

    VG Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern bei uns zuhause eine Digitalisierungsbox Smart 2 an einem VDSL250 in Betrieb genommen.

    Dahinter sind zwei UAP- nanoHD installiert.

    Die UAP- nanoHD sind mit CAT7 Leitungen und CAT6a Module angeschlossen.


    Da die Digibox im Keller hängt und kein Teil des Unifi Mesh ist, lasse ich die DigiBox das gleiche WLAN mit gleichen Passwort ausstrahlen.


    Sitze ich an der DigiBox und verbinde mein IPhone per WLAN und lasse den WifiMan von Unifi laufen komme ich auf sogar 271MBit im Download.

    Sitze ich an einen UAP-nanoHD in der Wohnung und lasse den WifiMan laufen, komme ich auf max. 90MBit.


    Was kann ich denn noch Prüfen warum die Leistung so gedrosselt wird?

    Ich bin per 2,4 GHz verbunden und der einzige angemeldete Teilnehmer am AP.


    Was sicher von meiner Seite nicht Toll gemacht wurde ist, dass die APs per Unifi Network App in Betrieb genommen wurden und nicht über einen lokalen Controller o.ä.


    Gibt es einen Ansatz, wie ich den Datendurchsatz erhöhen kann, damit die ganze Bandbreite genutzt werden kann?


    Freue mich auf eure Antworten.

    VG Thomas

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.

    Wenn ich ehrlich bin, war mit das DesignCenter nicht bekannt.

    Die Planung und Bearbeitung in der Vorplanung ist dort doch nochmal angenehmer.

    Dann werde ich wohl zukünftig dieses Tool verwenden.


    Zu Testzwecken werde ich einfach mal ein 6LR und ein 6Lite bestellen und mal schauen was passiert.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Hallo zusammen,


    ich nutze den UniFi Controller öfters für die Planung von WLAN- Ausleuchtungen in Bürobereichen oder Wohnhäusern.

    Bis jetzt hat das ganze immer sehr gut funktioniert.


    Nun wollte ich für eine Halle eine Ausleuchtug machen und habe mir auf der ui.com Seite die neusten APs angeschaut.

    In diesem Fall würde ich gerne den U6-LR planen, da wir uns in einer Montagehöhe von 7m befinden und einige Quadratmeter Ausleuchten müssen.


    Nach einem Update meines UniFi Controller auf meinem Rechner kann ich in "Karten -> Grundriss -> Geräte Platzieren" nur den U6-Lite finden.


    Sind diese APs bei uns nicht zugelassen? Oder warum finde ich diese APs im Controller nicht?

    Der Filter steht auf "Alle"


    Freue mich auf eure Antworten und noch einen schönen Feierabend.

    Thomas

    Danke für die schnellen Antworten!


    Den Injector werde ich als erstens mal tauschen. Habe noch einen von einem HDnano.


    Zu deinen Fragen gierig:

    - Ich habe mehrere Ports am USW-24-G2 versucht.

    - Die 169.254..... wird in der UDM-Pro unter den Endgeräten angezeigt.

    - Zugriff bekomme ich keinen, solang die 169.254.... besteht.

    - LED blinkt am Controller. 100MBit (Kamera ist das Bottleneck)

    - Ich habe die Ports auf Lan gesetzt, dass der Bereich 192.168.100.x/24 am Port anliegt.

    Guten Morgen zusammen,


    wir haben bei uns ein Ubiquiti Netzwerk aufgebaut und eigentlich funktioniert alles soweit.

    Zum Aufbau:

    Dreammachine Pro

    - über SFP+ einen Uplink auf einen USW-Pro-24-PoE

    - über Port 1 einen Uplink auf einen USW-24-G2


    Beide Uplinks wurden an den Switches mit Allen Netzwerken versorgt.

    Am jeweiligen Uplink- Port der Switches ist im Switchport-Profil "All" drin.


    Mein Standard IP- Bereich ist 192.168.100.1/24


    Schließe ich nun eine IP- Kamera per PoE am USW-Pro-24-PoE an, zieht die Kamera Ihre IP über den DHCP. Alles gut soweit.


    Schließe ich die IP- Kamera per PoE Injector am USW-24-G2 an, nimmt die Kamera ihre Alternativ IP 169.254.8.X

    Nimm ich mein Notebook und Patche mich an den gleichen Port wie die Kamera auf dem USW-24-G2 mit eingestelltem DHCP, bekomme ich eine IP- Adresse zugewiesen und kann mich normal im Netzwerk bewegen. Es sind auch andere Geräte an diesem Switch in Betrieb und funktionieren Fehlerfrei.


    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

    Danke für den Hinweis.

    Ich habe bei der Telekom nach einer Portübersicht gesucht, welche freigeschaltet bzw. weitergeleitet werden müssen.

    Leider trotz allem keine Funktion...

    Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung vom PC aus zu simulieren? Man bekommt keine eindeutige Rückmeldung beim provisionieren am Telefon.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Im Anhang habe ich die jeweiligen Screenshots eingefügt.

    Die Firewall habe ich vorübergehend deaktiviert.

    Das Allnet BM300 Modem ist als full bridged im Einsatz richtig.

    Die Einstellungen im SIP- Telefon habe ich aus der Übersicht der Telekom. Diese Daten habe ich mit dem Support auch schon abgeglichen. Trotzdem habe ich die Screenshots noch angehängt.

    Lt. Hersteller kann für die Einstellungen NAT und Outbound Proxy die Standardeinstellungen verwendet werden (lt. Bild/ deaktiviert)

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Wir haben in unserem Unternehmen folgende Situation:

    Deutland LAN IP mit CloudPBX -> Allnet BM300 Modem -> UDM- Pro (Einwahl über PPPoE) -> Auerswald D-400 IP/SIP- Telefon


    ich möchte das Telefon an der CloudPBX anmelden.

    Hierfür habe ich einen Arbeitsplatz etc. im Telekomportal erstellt.

    Nach Rücksprache mit dem Telekomsupport ist dieser Arbeitsplatz auch soweit richtig angelegt.

    Als Profil wurde "Universelles Basisprofil" eingerichtet.


    Ich habe das Telefon nach Anleitung konfiguriert.


    Als Rückmeldung am Telefon erhalte ich "Identität konnte sich nicht registrieren. SIP- Fehlermeldung: 403 Forbidden"


    Als SIP- Ports soll die 5060/ verschlüsselt 5061/ unverschlüsselt verwendet werden.


    Testweise habe ich die Firewallfunktion der UDM-Pro deaktiviert.

    Das Telefon hängt aktuell im standard Netzwerk.

    Aktuell bindet sich das Telefon per DHCP im Netzwerk ein.


    Muss ich trotz allem noch ein Port- forwarding einrichten? Oder hat jemand ein ähnliches Problem schonmal gehabt?


    Vielen dank schonmal im voraus.


    Thomas