Beiträge von Trelane

    Hi.


    Nachdem mein sehr kleines Setup aus AC-Lite, AC-Mesh und US-8 mit Controller auf dem Raspi nun sauber läuft, hab ich mir gestern noch ein USG bestellt. Hoffe, dass ich am Wochenende gleich dazu komme, es in Betrieb zu nehmen :smiling_face:



    Weil diesen Text möchte ich natürlich nicht mehr sehen :grinning_squinting_face::smiling_face_with_sunglasses:

    Danke für eure Rückmeldungen :thumbs_up:


    Schaltpläne habe ich auch keine gefunden - vermute auch, dass man sowas heutzutage nicht mehr öffentlich findet. Die Zeiten, in denen die Schaltpläne direkt dem Gerät beilagen sind vorbei :frowning_face::grinning_squinting_face:

    RMA ist eine gute Idee, wobei dafür das Gerät vermutlich zu alt ist :loudly_crying_face:


    Viele Grüße

    Trelane

    Hallo zusammen,


    ich habe durch diesen Thread festgestellt, dass mein AC Lite wohl "einen Hau" hat und die Sendeleistung zwar noch vorhanden ist, aber Empfang quasi nur noch direkt am AP möglich ist.


    Ich habe mir zwar direkt einen neuen bestellt, aber trotzdem den alten mal aus Neugier aufgeschraubt.

    Für mich als Laie sieht die Platine erstmal soweit gut aus. Also keine geplatzten Elkos, verschmorte Teile, o.ä.


    Gibt es irgendwas worauf man hier noch achten könnte/sollte? Gibt es irgendeine Chance, dem Gerät wieder zu alter Form zu verhelfen? Irgendjemand einen Tipp/eine Idee?


    Im Sinne der Nachhaltigkeit fände ich reparieren besser als austauschen - und für den bestellten neuen würde ich sicher trotzdem ein Plätzchen finden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Danke für eure Unterstützung & beste Grüße

    Trelane

    @EJHome: Danke für das Angebot, hatte aber gestern dann direkt noch einen "herkömmlichen" Lite bestellt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Realistisch betrachtet denke ich, das reicht auch erstmal :smiling_face_with_halo: Bis irgendwann alle/die meisten Endgeräte wifi6-fähig sind, sollte die Verfügbarkeit ja auch besser sein :smiling_face:


    Danke natürlich trotzdem! :thumbs_up:

    Moin, ist er neu oder gebraucht gekauft... Habe dasselbe Problem mit einem Lite hier und der hat keine Sendeleistung mehr also defekt (zumindest bei mir) wenn ich ganz nah ran gehe habe ich auch noch etwas Internet sobald weiter weg, geht gar nichts mehr.


    Gruß hommes

    Danke für deine Unterstützung! :thumbs_up: Offenbar habe ich einen defekten AC-Lite :fearful_face::loudly_crying_face:

    Habe beide APs aus dem Controller gelöscht und nur den Lite neu verbunden. Wenn ich das Mobiltelefon direkt dran halte, dann bekomme ich eine Verbindung - gehe ich 2m weg, ist auch die Verbindung weg.


    Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich mir als Ersatz einen U6-Lite oder einen U6-LR gönne :grinning_squinting_face:


    Danke nochmal & dir noch einen schönen Abend!


    Beste Grüße

    Trelane

    Du könntest den Mesh herausnehmen und nur versuchen den Lite ins Netz zu bringen bzw. dich dann mit einem Endgerät auf dem Lite verbinden und dann mal schauen, was er macht, ob du ins Internet kommst.

    Das habe ich schon versucht - sobald ich den AC-M trenne, kann ich das WLAN/die SSID auf meinen Endgeräten nicht mehr finden, d.h. es ist auch keine Verbindung mehr möglich :frowning_face:

    Hi,


    danke für deine schnelle Antwort.

    Den habe ich damals neu gekauft, allerdings ist das schon wieder ein bisschen her. Was mich wundert ist, dass der AC-M sich ohne Probleme verbinden kann, ich das WLAN per Notebook oder Mobiltelefon aber nicht einmal sehe...


    Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, den AC-Lite zu testen? Werksreset hab ich schon versucht...


    Falls gar nix mehr hiflt, muss er eben - leider, leider :winking_face: - gegen einen AP mit WLAN6 getauscht werden :grinning_squinting_face:


    Danke & Gruß

    Trelane

    Hallo,


    ich habe folgendes kurioses Problem:

    Das WLAN meines AC Lite ist nicht sichtbar, das über ihn hergestellte Mesh-WLAN ist aber sicht- und nutzbar.


    Mein Setup:

    Controller 6.1.71 auf Raspberry Pi

    UAP-AC-Lite - Version 4.3.28.11361

    UAP-AC-M - Version 4.3.28.11361


    Wie habe ich konfiguriert:

    Controller ist frisch auf dem Raspberry installiert.

    AC Lite wurde ohne Probleme erkannt und eingebunden.

    AC Mesh konnte ohne Probleme wireless eingebunden werden.


    Auszug aus dem Controller:



    Nutzung des WLANs ist über den Mesh-AP möglich, wenn auch sehr langsam. Es findet aber nie eine Verbindung zum AC-Lite statt. Trenne ich den AC-M, so ist auf den Endgeräten das WLAN auch nicht mehr sichtbar.


    Ich stehe offensichtlich komplett auf dem Schlauch? Das WLAN und der Mesh-Uplink funktioniert grundsätzlich, sonst würde ja der Netzzugriff über den AC-M nicht funktionieren.


    Jemand eine Idee? Bin für jeden Input dankbar. Wenn noch Infos fehlen, bitte melden, dann liefere ich alles gerne nach :smiling_face:


    Danke für eure Unterstützung

    Trelane

    Hallo zusammen,


    ich hatte beruflich ein wenig mit unifi Kontakt und möchte jetzt mein Häuschen ein bisschen besser mit WLAN versorgen, als es mit der Fritzbox möglich ist.

    Die Gerätschaften dafür habe ich schon: US8, AC Lite, AC Mesh. Das alles hängt aktuell noch hinter einer FB7490 an einem 100er VDSL der Telekom. Ggf. kann die FB aber auch mal gegen ein Vigor ausgetauscht werden, mal schauen :smiling_face:


    Leider habe ich auch direkt ein Problem mit meinem Mesh :winking_face: aber dafür mache ich dann einen neuen Thread auf.


    Möchte auf diesem Wege einfach mal freundlich in die Runde winken! :smiling_face:


    Beste Grüße

    Trelane