Beiträge von Tobi

    Ja ich habe das Problem an zwei verschiedenen Standorten.

    Die sind zwar per VPN verbunden, aber ich glaube nicht das ein andere DHCP über die VPN Adressen verteilt.

    Es ist ja auch so das die Adressen die verteilt werden aus verschiedenen Bereichen stammen.


    Die oberne drei Geräte haben Adressen aus falschen Bereichen. Erst ab dem 4. Gerät beginnt der normale Adressbereich.


    Zur Sicherheit habe ich sogar DHCP Guarding eingestellt.

    Das sollte eigentlich fremde DHCPs unterbinden.

    Unifi OS 2.5.17

    Network 7.3.83


    Das Problem ist dramatisch.

    Nach und nach bekommen die Geräte wo keine feste IP einstellbar ist eine völlig flashe zugewiesen.

    Selbst wenn ich fixed IP zuweise klappt das in den meisten Fällen leider nicht.

    Hat sonst keiner diese Probleme?


    Ich habe den Support von Unifi angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung.

    Guten Morgen!

    Ich habe auch Probleme mit den beschriebenen Phänomenen.


    Mir geht es zwar nicht um die Fehlermeldungen, aber seit dem neusten OS Update habe ich das Problem das der DHCP IPs im falschen Adressbereich vergibt.


    Die Paket Lose Meldung erhalte ich auch, die juckt mich aber nicht so sehr.


    Nur das der DHCP mist macht, ist ein echtes Problem.

    Das Problem tritt auf einer UDM und einer UDM PRO auf.


    Hat einer ne Idee?

    Hallo!


    Ich habe ein Problem mit dem Updaten des IP.

    Mein Anbieter ist Noip.com.


    Gibt es eine Möglichkeit das Update anzustoßen, zur Not auch per SSH?

    Weder bei Neustart noch beim IP-Wechsel des Anbieters schickt die UDM-PRO ein update los.

    Kann man im irgendeinem Protokol den Fehler oder überhaupt eine Aktivität ersehen?


    Im oroginal Unifi Forum gibt es Aussagen, von 2020, das man die Serveradresse nicht ausfüllen soll, oder auch das man als Username die Mailadresse wie folgt ändern soll: "[email protected]" in "name%23anbiertde". Auch die Anmeldung mit Nickname anstelle mit Mailadresse führt nicht zum Erfolg.


    Es wäre halt schön wenn man mal ein Feedback aus der UDM-PRO kitzeln könnte.

    Weil ne Statusanzeig gibts in der GUI leider nicht.


    Hat das schon mal jemand erfolgreich hinbekommen?

    Oder gibt es einen kostenlosen Anbieter dier eine Alternative zu noip.com darstellt, wo es dann funktioniert?


    Danke im Voraus!

    MfG Tobi

    Moin!


    Ich hatte die letzten Tage wenig Zeit, deswegen die späte Rückmeldung.

    Vorab: Es läuft nun.

    wir haben doch gesagt keine ip mit 1 bis 9 benutzen..

    Ich habe als Local Tunnel IP 192.168.2.1 und bei Remote Tunnel IP 192.168.4.1 eingegeben, also die der UDM und UDMPRO.

    Es läuft trotzdem.


    und wenn du mit shell nicht so sicher bist...

    Das hab ich dann auch noch hinbekommen.

    Hatte es nicht mehr auf dem Schirm das root als Username eingegeben werden muss.


    warum schreiben wir erst so viel..

    Dafür möchte ich die sehr danken! Du hast mir wirklich sehr ausführlich, zügig und freundlich geholfen.

    VIELEN LIEBEN DANK Gerleg !!!

    Puhhh... habe es nun am laufen.


    Habe nun folgende Config am laufen:

    Seite A

    UDMPRO mit Vodafone Station 6 im Bridgemode.


    Seite B

    UDM hinter einer Fritzbox mit Vodafone im Exposed Host.


    Nur der DynDNS abgleich von der UDMPRO hat noch nicht geklappt. Den habe ich vorrübergehen selbst im Webinterface von noip.com eingetragen.

    Ich vermute es liegt am Servername den man Eintragen mus. Auf der noip.com Seite habe ich folgenden Server entnommen:

    dynupdate.no-ip.com


    Meint ihr das könnte es sein?


    Desweiteren kann ich nicht auf alle Services auf der Gegenseite zugreifen.

    Vermutlich sind das jetzt Firewall Einstellungen auf der UDM und UDMPRO, oder?

    Die Firewall ist eine Wissenschaft für sich. Aber dazu fange ich vermutlich ein neues Thema an.



    Ist es richtig das die beiden (NETWORK und SERVER IP) leer ist?


    Hier noch mal zur Sicherheit mein Setup in OpenVPN:


    Gude!


    Es läuft leider nicht so gut wie erhofft.

    Es sind einige Hürden zu nehmen.


    Bei mir klemmt es gerade bei der Erstellung eines Pre Shard Keys für Open VPN.

    512 alphanumerische zeichen nimmt er einfach nicht an.


    Also wollte ich mich per SSH einloggen um einen Key von der UDM erstellen zu lassen.

    Per SSH komm ich auch nicht rein.

    Die Passwortannahme wird verweigert.


    Als Username habe ich es mit dem Unifi Account Name probier womit ich mich jedesmal anmelde und auch mit Admin.

    Beides geht nicht.

    Als Passwort habe ich natürlich das genommen was ich bei den SSH optionen im Unifi OS angegeben habe.


    Kann mir jemand sagen wie ich per SSH reinkomme?


    Hätte man nich einfach eine generate Key button neben das Feld bei presharedkey Open VPN machen können?

    Wie extrem umständlich ist das hier?

    Denkt vielleicht noch daran, dass die .20 und .30 als Fallback IPs verwendet werden, auch nicht fest vergeben bitte!

    Das heißt, ich soll z.b. 192.168.2.20 und 192.168.2.30 nicht in den DHCP Bereich geben und auch nicht fest vergeben?

    Was ist Fallback?

    VPN funktioniert auch hinter einer Fritzbox nur das die Fritzbox kein VPN mehr machen darf.


    aber vorsichtig UDM nimmt die IP Adresse die am WAN anliegt.

    Wenn ich also ein VPN zwischen einer UDM und UDMPRO jeweils mit FRITTEN davor herstellen will, dann muss ja DynDNS mit der echten WAN versorgt werden und nicht mit der WAN die von der FRITTE an die UDM weitergegebn wird. Also macht es keinen Sinn die DynDNS Funktion der UDMs einzurichten.


    Also lasse ich die Fritten das DynDNS machen und stelle das Site to Site VPN der FRITTEN aus, richtig?

    Dann kann ich OpenVPN bei den UDMs einrichten und es müsste laufen.


    Wenn das so wäre würde ich mich auf den Weg machen und das ganze ausprobieren.

    Moin!


    Eine Frage zur Einrichtung von DnyDNS hab ich noch bevor ich es testen kann.

    Folgendes muss eingegeben werden:


    Service

    Hostname

    Username

    Password

    Server


    für mich ist alles klar.

    Nur was gehört bei Server hin?

    Die lokale IP der UDM 192.168.2.1?


    Da hab ich grad schon die nächste Frage.

    Wenn das Failover eintritt und WAN2 genutzt wird, wird dann die WAN 2 IP bei DynDNS aktualisiert?

    Damit das Site to Site VPN wieder in gang kommt.

    Scheinbar geht das ... habe ich gerade rausgefunden.

    Ich benötige dafür scheinbar ein SFP RJ45 Modul.

    Aber welches der vielen Versionen?

    Oder brauche ich das doch nicht?

    Hallo!


    Ist es möglich zwei WANs an der UDM einzurichten?

    Ich habe Vodafone über eine Station 6 im Bridgemode an der UDM pro und könnte auch Telekom VDSL über eine Fritzbox anlegen.


    Sollte Vodafone mal rumzicken, dann könnte evtl. Telekom als Ausweichmöglichkeit einspringen.


    Ist das möglich?