Beiträge von cub.ruhr

    Dank Kurt-oe1kyw - ja, so sieht es bei mir auch aus. Hatte ich falsch beschrieben. Failover kann ich einstellen - mich hat das disconnected schwer irritiert, da die Module in den anderen Port zumindest Verbindung zeigen.


    Ich werden dann wohl mal den Stecker ziehen und es ausprobieren.


    1.000 Dank für die umfangreiche Beschreibung! Ich werde berichten!


    Das mit dem Load-Balancing hatte ich zuvor ganz sicher irgendwo gelesen - lag ich da so falsch? Oder war das mal ein versprochenes Feature?

    Schönes Wochenende euch!


    Christian

    Danke - ich warte dann jetzt mal auf die Express-Lieferung des neuen Transceivers. Einstellen konnte ich bisher nix, da der Port nie aktiv war und somit auch Einstellungen für WAN2 ausgegraut waren. Ich hoffe morgen weiß ich dann mehr!


    Christian

    Welches SFP Modul verwendest du?

    Hast du unter Internet das Failover WAN eingerichtet? (Load balancing fubktioniert wie bereits geschrieben wurde nicht/noch nicht)


    Als Versuch ob Equipment ansonsten funktioniert kann du LTE ja einmal auf WAN1 testen.

    Ich verwende das Modul: 10Gtek für Ubiquiti 1G SFP RJ45 Modul UF-RJ45-1G - 1000Base-T Kupfer Mini-Gbic Transceiver (wird zumindest in einigen Threads als funktionierendes Modul erwähnt)


    Hab jetzt noch das Original-Modul bestellt - sicher ist sicher.


    Das Equipment selbst funktioniert, auch das SFP-Modul an den anderen SFP-Ports… meine Befürchtung ist halt, dass der Steckplatz ne Macke hat, weil erst gar nix passiert beim Einstecken. Es sei denn, der ist hardwaretechnisch komplett anders als die übrigen SFP-Steckplätze in der UDM-Pro und im Switch.

    Moin cub.ruhr ,


    für die WAN-Stecke via Funk (UMTS) gibt es jetzt auch eine Lösung von UniFi. :smiling_face:

    Ja, hatte ich gesehen. Aber die Telekom hat das Vertragsmodell leider and die Speedbox gekoppelt - andere Endgeräte funktionieren mit der SIM nicht, sonst gibt es nur teure 2-Jahres-Verträge. Und leider kommt hier nur von der Telekom LTE an.

    In hoffentlich ein paar Wochen kann ich das durch Starlink ersetzen und vielleicht mal sowas wie Breitband genießen :winking_face:

    Guten Morgen ins Forum,


    ich bin neu hier und muss gleich vorweg eingestehen, dass ich kein Netzwerkspezialist bin. Nutze das Equipment als Ersatz für ein früheres Fritz-Setup um in einem Dreifamilienhaus ordentliches W-LAN und LAN für Homeoffice, Homeschooling und 2 Ferienwohnungen anzubieten.

    Mein größtes Problem ist die Telekom, da ich grottig schlecht per Magenta-Hybrid ans Netz angebunden bin. Soviel kurz zur Vorgeschichte!


    Das Problem:

    Mein Setup besteht aus UDM-Pro, 24-PoE-Switch und diversen APs.

    Wie erwähnt habe ich am WAN1 ein Telekom Speedport hängen - so weit so schlecht. Ich habe mir nun einen weiteren LTE-Router gekauft, den ich gern an WAN2 betreiben würde für Load-Balancing.
    Da ich von unterschiedlichen Problemen mit den Transceivern gelesen habe, habe ich gleich 2 verschiedene bei Amazon bestellt.


    Direkt zu Beginn aber das Problem: Keiner der beiden Transceiver wird am WAN2-Port überhaupt erkannt. An den weiteren SFP and UDM und Switch wird sofort Aktivität durch Blinken der Diode angezeigt. Im UI ist der Port immer als „disconnected“ markiert. Hab ihn auch manuell auf 1 G eingestellt. Neustart etc. Support hat mir noch zum Reset geraten, das hab ich noch nicht getan.


    Da ich schon hier nicht weiterkomme stellt sich mir jedoch die Frage, ob es sich direkt um einen Hardware-Defekt handelt. Die UDM Pro ist erst ca. 4 Wochen alt. Ich habe mir nun noch zum Wochenende den original Ubiquiti-Transceiver bestellt um ganz sicher zu gehen.

    Irgendeine Möglichkeit das im UI zu sehen. Bin leider nicht geübt das ganze per SSH und Terminal zu testen. Dafür fehlt mir Know-How.


    Wenn jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrung hat, bin ich äußerst dankbar. Die 2 Wan-Ports waren ein Hauptgrund für den Kauf der UDM-Pro.


    Danke


    Christian Cub


    Noch kurz zum Stand:

    UDM Pro ist auf 1.9.3
    Transceiver ist dieser hier: 10Gtek für Ubiquiti 1G SFP RJ45 Modul UF-RJ45-1G - 1000Base-T Kupfer Mini-Gbic Transceiver (von Amazon) - der an den anderen SFP-Ports wie gesagt läuft.