Beiträge von RomanoDrews

    Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil, war wohl schon etwas spät.

    Passiert nicht schlimm :smiling_face:

    Nur weiß ich echt gerade nicht wo ich anfangen soll oder wie es weiter geht.

    Ich habe den Proxy auf die Syno in den Container Manager geladen.


    Nun soll ich das Zertifikat erstellen,
    Wo mache ich das?
    Wie mache ich das?

    Hab sowas bisher noch nie gebraucht.

    Finde aber im Netz auch leider in meiner Anfänger-Sprache nichts, das ich irgendwie verstehe, um hier weiterzukommen.

    Ich wüsste dazu nicht mal, was ich mir hierzu für ein Video angucken könnte, um das Prinzip zu verstehen.

    Anleitung für UniFi Controller: Klick und ohne Portainer: Klick

    Ganz lieben Dank für deinen Beitrag und deine Mühe, aber einen UniFi Controller brauche ich nicht glaube ich hier in diesem Fall nicht extra? Den hab ich doch schon in Form von einem Cloud Key gen 2.


    Es geht rein, um fremde Kameras in UniFi protect zu installieren.




    Mittlerweile bin ich auch tatsächlich ein Stück weiter, was das Thema Docker angeht und hab mir ein paar Videos dazu angesehen. Ich habe auch tatsächlich das Paket für die UniFi Kameras gefunden und den Kamera Proxy installiert.



    Allerdings weiß ich mit diesem open SSL noch nicht so richtig Bescheid. Muss das auch auf der Synology laufen? Da fehlen mir hier in der Beschreibung im Forum leider noch ein paar Details, die ich nicht verstehe aber ich arbeite mich gerade ein bisschen durch.



    Das, was ihr jetzt seht, ist auch der Stand, wie weit ich in der Beschreibung bin.

    Der Proxy ist installiert, jedoch noch nicht konfiguriert.


    Vielleicht können wir jemand von euch ein paar Tipps geben, wie es jetzt weitergeht, was ich als Nächstes tun muss.


    😁 im Idealfall so, dass es nicht zu sehr zu fachlich beschrieben ist, sondern so dass es ein absoluter Einsteiger mit Docker verstehen kann ☺️


    Wenn Du vor hast in Zukunft weitere Docker Container zu erstellen

    Ich denke ja. Nebenbei schaue ich mir gerade ein paar Anleitungen an, wie man Pi Hole installieren kann auf der Synology.


    Ursprünglich wollte ich das mal irgendwann auf einem Raspberry Pi installieren. Allerdings hab ich nun Docker auf der Sinology drauf und würde es zum Test dort parallel mal installieren, um mich mit dem Ganzen ein wenig vertraut zu machen.


    Da wird es in Zukunft sicherlich noch andere Möglichkeiten geben, die sich da jetzt für mich auftun ☺️.

    Hallo ihr Lieben, ich wollte mal wieder ein neues Unifi Projekt starten und versuchen meine 6 alten D Link Kameras in das Unifi Protect System implementieren, um Protect einmal nutzen zu können.
    Da meine Alten Kameras seit über 6 Jahren immer noch super funktionieren, sehe ich hier auch keinen Grund sie auszutauschen.


    Hierzu habe ich eine etwas ältere Beschreibung im Wiki gefunden, welche mir gleich zu Beginn etwas Probleme bereitet.


    Vielleicht habt ihr da wieder ein paar Lösungsansätze und Ideen für mich zur Hand und Lust mir was Neues beizubringen.


    Vorab, ich habe keine Ahnung von Docker, aber was noch nicht ist, kann ja mit dem ersten Projekt werden.

    Ich habe für die Nutzung von Docker eine Synology DS720+ und darauf bereits den Container Manager installiert.

    Die Surveillance Station möchte ich aufgrund der kostenpflichtigen Lizenzen nicht nutzen und wollte versuchen das Ganze in Unifi umzusetzen.


    Vielleicht lässt sich durch das Projekt auch mal wieder ein neues Wiki erarbeiten bzw. das alte updaten, sodass das Projekt auch für andere nutzbar wird.


    Zunächst möchte ich erst mal klären, wie ich bei Docker beginnen muss (da ich hier noch gar keine Erfahrungen habe).


    Was muss ich, als Erstes machen, um im Container Manager einen richtigen Container für das Projekt zu erstellen?

    Liebe Grüße.

    Bestätigte Lösung




    Ich habe tatsächlich eine Antwort vom Unifi Support erhalten, die bestätigt, dass der Speedtest entfernt wurde, auch bei dem Pro Gerät, der USG 4P ist es geplant, den Speedtest in Kürze zu entfernen.


    Das wirft die Frage auf, ob diese Maßnahme rechtlich überhaupt zulässig ist. Ich habe das Gerät eigentlich genau für solche Zwecke gekauft und nun werden die Funktionen tatsächlich immer weniger. In der ersten Nachricht wurde mir bereits ein Gutscheincode angeboten, dessen Wert jedoch noch nicht genannt wurde. Das könnte möglicherweise von der Eskalationsstufe abhängen, die ich noch entgegenbringen könnte. Gibt es hierzu irgendwelche Informationen? Ist es überhaupt legal, Kernfunktionen nach einem Update komplett zu entfernen? Es scheint wie eine gezielte Verschlechterung des Gerätes, um den Kauf eines neuen Produkts zu fördern.


    Bisher hatte ich nur wenige Probleme mit der Firma, aber es schockiert mich ein wenig, dass hier einfach Funktionen gestrichen werden. Natürlich hätte ich die Updatebeschreibung lesen können, aber bei einem Software-Update ist es durchaus sinnvoll, es zu installieren, insbesondere im Hinblick auf die Netzwerkstruktur. Das lässt mich doch sehr verwundert zurück.

    Der Speedtest wurde vor über einem Jahr schon aus dem Controller entfernt für die USG3p weil die eh nur Müll angezeigt hat.

    Ich hab im alten UI tatsächlich noch 'ne Statistik bis Ende Dezember.
    Mein 3P hatte mit den Tests eigentlich im Vergleich zu Test Webseiten immer ganz gut gelegen mit den Tests.
    Das kann ich bei mir zumindest nicht so bestätigen.

    Muss aber auch gerade suchen, finde auf meinem 4P nicht mal mehr im neuen UI 'ne Statistik zu den Speedtests :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Gibts die jetzt nicht mehr?
    Oder bin ich nur 'nen bisschen blöd? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber hat da jetzt noch jemand n Idee, ob man den Speedtest wieder mit Gewalt (nachhaltig) in den alten 3P hereinbekommt?
    Das ist so mit DIE Statistik, die mich am meisten interessiert hat :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Logisch :grinning_face_with_smiling_eyes: sonst würde ich euch hier ja damit auch nicht auf den Keks gehen.



    EDIT: Kann natürlich sein das, das schon länger raus ist, mit dem Speedtests, bei dem 3P nur mache ich ja wie gesagt nicht oft Updates. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Ich muss jetzt nochmal was schreiben.

    Ich habe mir beide Netzwerke und Router mal nebeneinander gelegt.
    Nur beim 3P geht der Speedtest nicht mehr.
    Vor einigen Updates ging das noch.

    Jetzt ist diese Funktion komplett, scheinbar aus dem UI entfernt.

    Im Alten UI wurde mir der Speedtest noch zum Aktivieren angeboten.
    Ging halt nur nicht mehr.

    Scheinbar wird nachträglich mein 3P dann nicht mehr unterstützt, oder?

    spricht gehe ich bei CK+ vom CK2 Plus aus da es keinen CK 1 Plus gab

    Ja ist natürlich der 2 ... hab ich ganz oben auch ausgewählt.
    Den Gen 2 gibts ja auch überall noch zu kaufen :smiling_face:
    Und ein Update hab ich erst gestern installiert :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich warte da bei Unifi immer ewig, weil mir ein Update mein Netzwerk bei mir zu Hause schon 2-mal zerschossen hat :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich mache natürlich immer Backups und dann ist sowas ok, aber nervig :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Jetzt ists eher umgekehrt

    Okay :grinning_face_with_smiling_eyes: also, wenn du mir das sagst, werde ich morgen umstellen XD

    Ich ändere laufende Sachen nur lieber immer selten, bevor nix mehr geht.


    Dein Telekom Script und alle Einstellungen, die du mir damals gemacht hattest, laufen bis heute auf beiden Systemen absolut fehlerfrei.

    Ist ja auch schon wieder ewig her, das ganze.

    Also Doppel Danke, nochmal ♥

    Ich würde einfach abwarten, bis es gefixt ist.

    Okay, ich danke für deine Infos.
    Ist nur ärgerlich, dass es auf dem einen geht und auf dem anderen nicht.
    Und das ja schon seid Dezember.
    Gut, aber wichtig ist es technisch gesehen auch nicht.
    Mags nur nicht, wenn was nicht geht ^^.


    Vom alten UI würde ich persönlich langsam Abschied nehmen

    Ja, denke ich auch so langsam.
    Ich hatte hier im Forum vor locker 'nem Jahr mal den Hinweis das alte UI erst mal zu lassen.
    Weil im neuen nicht alles eingestellt werden kann.

    Ist das noch immer so, dass Funktionen im neuen UI im Vergleich zum alten fehlen?

    Ist zwar jetzt nicht so, dass ich permanent, was am Netzwerk einstellen muss, obwohl das definitiv riesig ist, was ich hier betreibe, aufgrund der Grundstücksgröße meiner Eltern. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Und in meinem Netzwerk durch ein fast voll belegtes 48-Port-Switch auch nicht gerade klein ist.


    Aber ich bin definitiv 'ne Gewohnheits-Sau :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wenn mir jedoch jemand sagt, dass es jetzt nicht mehr "schlechter" als das alte ist, bin ich gewillt das umzustellen.
    Traurig ist nur, dass viele der schönen bunten Statistiken dann, soweit ich weiß, nicht mehr implementiert sind.


    Weil das hatte mich mal am meisten begeistert, auch wenn das nicht der Kaufgrund war.

    Könnte man derzeit immer noch auf das alte UI zurück, wenn man auf das neue umgestellt hat?
    Ging ja zumindest mal, kann mir nur vorstellen das Ubiquiti da 'ne Einbahnstraße draus gemacht hat.

    Hallo ihr Lieben.
    Ich betreibe 2 Netzwerke an 2 Standorten.

    Einmal CK + mit USG 3P (Problemnetzwerk)

    Einmal CK + mit USG Pro 4P


    Bei beiden war der automatische Speedtest alle 24 Stunden aktiviert.
    Im oberen genannten Netzwerk sind seit letztes Jahr Dezember keine automatischen Speedtests mehr möglich.

    Diese Funktion hat sich selbstständig deaktiviert, und lässt sich über die IOS App sowie über die Weboberfläche nicht mehr aktivieren.

    Ich verwende das alte Webinterface (immer noch).
    Am Rande: Macht es langsam Sinn, auf das neue umsteigen?



    Hat jemand von euch 'ne Idee, das Problemchen zu lösen?


    Das Problemgerät steht leider auch an einem anderen Standort weiter weg, wodurch ich nur eingeschränkt darauf auf die Hardware zugriff habe.

    Die aktuellste Firmware ist auf allen Geräten.
    Also nach stand heute.
    Habe eben gerade die neusten Versionen zur Fehlerbehebung aufgespielt.
    Hat bedauerlicherweise das Problem nicht verbessert.


    Übrigens lassen sich auch keine manuellen Speedtests mehr machen.
    Es passiert einfach nichts im Unifi OS.

    Bei dem anderen Netzwerk vor Ort, gleiche Konfig, gleiche Firmware, gleiche alte Oberfläche, lässt sich der Speedtest normal umkonfigurieren, ausschalten und wieder einschalten und auch durchführen und startet alle 24 Stunden automatisch.
    Unterschiedlich sind hier nur die Router selbst.

    Vielleicht hat ja jemand von euch 'ne Idee, was ich noch machen könnte.

    (Zugriff via Konsole habe ich derzeit nur über Unifi selbst - zurzeit kein Rechnerzugang - Steht alles bei meinen Eltern im Haus, ist aber zurzeit niemand da. Vorzugsweise ohne Konsole. :grinning_face_with_smiling_eyes: Da bin ich nicht der beste drin.)

    Liebe grüße.

    Schaut ja alles nicht so schlecht aus und ich Frage mal lieber nicht was die gelb/grüne Ader vom Feuchtraumkabel am shelly zu suchen hat.... :thinking_face:

    zu suchen hat die da natürlich nichts 😂

    Da hab ich ausgerechnet das eine Bild genutzt wo man das sieht.

    Auf alle anderen Bilder hab ich das fürs Shelly forum vertuscht indem ich Bilder gemacht habe wo man das nicht sieht.


    Hatte aber kein Kabel mit einer passend farbigen Ader mehr da und benötigte für den Shelly alle 5 Adern des Kabels.


    Recht hast du in jedem Fall das man das nicht so machen sollte.


    Jedoch sitzt der Shelly dafür extra in einer zweiten Dose neben der eigentlichen Verdrahtungsdose wo die Adern dann alle wieder richtig sind.


    Bei dem Fehler der dir aufgefallen ist, handelt es sich um ein 10 cm langes Kabel das Dose 1 mit Dose 2 verbindet.


    Da in der Dose darüber ein DymoKlebezettel angebracht ist ist es in der Abzweig Dose markiert das der eine Schutzleiter missbraucht wurde.


    Hätte sonst ein 6 adriges Kabel gebraucht und den schutzleiter abschneiden müssen.

    Aber für 10 cm von Dose zu Dose nur um den Shelly in einer extra Dose zu platzieren wäre das in einem privaten Haushalt Quatsch. (Was natürlich trotzdem fachlich falsch bleibt)


    Dafür geht halt von Dose zu Dose daneben eine 5 Adern Leitung mit Mantel dazwischen, sodass es mit Deckel drauf aussieht als wäre es direkt vom Elektriker eingebaut worden.


    Bis auf den fachlichen Fehler der wohl ohne Bild nie aufgefallen wäre, wurde aber alles sicher verklemmt. Hab dafür auch alles was ich an Werkzeug brauchte neu gekauft.

    Also abisolierzange und abmantel Zange und für die Bus Leitungen sowie Netzwerk LSA Aufleger und so weiter :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Sind sogar Ader end Hülsen überall wo man sollte, drauf, sogar dort wo es nicht zwingend erforderlich ist.


    (Ihr wollt aber nicht sehen was ich in diesem Haus schon alles gefährliches zurück gebaut und fachlich ordentlich gemacht habe^^ Stichwort KOMISCHE Hamburger Schaltung mit zusätzlicher DDR Besonderheit auf Alu Leitungen 😂. Das hab ich hier nach und nach schon für meine Eltern saniert)


    Elektro arbeiten lasse ich von einem befreundeten Elektriker immer nochmal bei nem Bierchen und oder Grillerchen gegenprüfen.


    Alles andere ist am Ende ja nur Logischer Menschenverstand und man sollte halt wissen was man da tut.


    Da ich privat aber bereits das halbe Haus neu verdrahtet habe, weis ich zumindest was ich da mache, und das ohne auch nur einen elektrischen Schlag oder das jemals bei mir unbeabsichtigt ne Sicherung geflogen ist.


    Ist halt alles ne Kostenfrage.


    Wollte aber auch früher mal Elektriker werden, daher ist das Verständnis und wissen dafür da. Fehlt halt nur der Prüf Schein.


    Den ersetze ich jedoch durch meinen Bekannten 😁 der bisher nie was zu meckern hatte :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das foto mit dem Aluschirm sollte eigentlich nur verdeutlichen wieso ne lan Leitung dort hin erforderlich wurde.

    Stecke ich den Shelly wieder sauber in die Dose, war das wlan Signal bei -96 und mit Schirm und halb aus der Dose hängend erreiche ich -82.


    Das bleibt nur solange so hässlich bis die Antenne bei meinem nächsten Besuch dran kommt.


    Mit der neuen Antenne erreiche ich fast 100% wlan Empfang. (Mit einer anderen Antenne bereits gegen getestet)

    Fertiges Projekt (Netzwerkkabel ziehen und Outdoor Verteiler):


    Das Grundstück ist zwar gut mit Wlan abgedeckt. Allerdings gibt es einen Shelly der ungünstig platziert ist und ich ihn vorrübergehend modifizieren musste damit er wlan Empfang hat.



    Der Shelly schaltet nicht nur das Licht im müllraum wenn die Tür öffnet, sondern liefert auch Dämmerung und Temperatur und Luftfeuchte. Die Sensoren sind selbst verbaut.



    Da das ganze hier ins Netzwerk per wlan geht musste dann ein stärkerer AP her.


    Die Vorbereitungen dafür sind das Ergebnis hier:



    Am letzten Bild wird dann ein AP installiert um das Problem beim Müllraum zu beseitigen.



    Die Kameras werden irgendwann gegen UniFi ausgetauscht. Derzeit laufen sie noch.


    Da jetzt bei allen Kameras ein Kabel vorbei geht, kann das alte Kamera WLAN Netz nun in den Ruhestand. Das wird mit einem sub net künftig gelöst.


    Danke fürs mit denken 🥰🥰

    exit ja, grundsätzlich hast du Recht, aber in seinem Fall ist es vernünftiger mit dem externen separaten Netzteil 80W zu Arbeiten, WEIL er den USW-Flex bei den Stallungen verbauen möchte und ich gehe davon aus dass es bis dorthin ein sehr langer Leitungsweg ist und am Ende der Leitung nicht mehr viel vom PoE ankommen würde.

    Ich würde daher "frisch" an der Montagestelle PoE mittels Adapter einspeisen und die LAN Leitung vom Switch nur zur Datenübertragung nutzen einfach um Sicherzustellen das er eine saubere, stabile PoE Versorung zum USW-Flex hat.

    Tatsächlich sind auf dem wirklich weiten Weg von 200 Meter jedoch noch einige UniFi switche dazwischen die das Signal ausreichend jedes Mal verstärken.


    Die leitungslängen zwischen den switchen beträgt meistens zwischen 20 und 50 Metern.


    Für das aktuelle Projekt hab ich 20 Meter zum PoE Switch und nochmal 25 Meter zum nächsten Outdoor AP.


    Die Outdoor AP sind noch nicht angeschlossen, kommt demnächst. Insgesamt sind es dann 9 Acsesspoints auf dem Grundstück.


    Poe soll es ja nur sein um mir draußen noch jeweils die Stromversorgung zu den Kameras und APs zu sparen. Im Haus selbst läuft alles ohne Poe.


    Und ja leider passt das grosse 80W Netzteil nicht in diese Unifi Box, aber ehrlich für 45 Euro bekommst du deutlich was besseres und vernünftigeres:

    https://www.amazon.de/Schaltsc…elung-ARLI/dp/B01BI2AY8Q/

    und dazu dann halt die passenden Anbohrverschraubungen:

    https://www.amazon.de/Kabelver…C3%BChrung/dp/B07XF88KP9/

    Danke für die super Empfehlung.

    Das macht einen stabileren Eindruck als das von UniFi selbst.


    Da ich auf der Terrasse 3 Kameras und 1 AP abzweigen will kommt hier wieder so ein outdoorflex hin.





    Es handelt sich hier bei diesem Projekt um mein Elternhaus das ich aus der Ferne technisch bisschen betreue und dank UniFi Störquellen auch aus der Ferne beurteilen kann.


    So muss ich maximal mal jemanden zum Stecker ziehen losschicken :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Meine Installation ist bei mir zuhause etwas kleiner :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber doppelt so beansprucht Vom Datendurchsatz :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Okay, vielen lieben Dank.

    ja, zwei Access Points und zwei Kameras fressen schon ein bisschen Strom. Deswegen war ich mir auch absolut unsicher was man da nehmen kann.


    Wenn ich fertig bin lade ich nachher in die Galerie wieder ein paar Fotos hoch 😁

    In Kürze bauen wir hier WLAN Access Point 7,8 und 9 an 😂 Hat aber den Grund dass in den alten Stallräumen draußen die Shelleys besser mit WLAN versorgt werden. und da mein Vater auf den Geschmack von Shelleys gekommen ist weil man damit jeden möglichen Scheiß auslesen kann brauchen wir also auch WLAN im Gewächshaus im Garten 😂👌🏼👍🏻

    Hallo ihr lieben ich habe mir gerade einen UniFi flex für den Außenbeleuchtung gekauft.


    Natürlich kein Netzteil dabei.


    Wisst ihr ob dieses hier: https://amzn.to/3q1AJuX

    dafür funktioniert?


    Oder sollte es ein anderes stärkeres sein?


    Eventuell soll ein UniFi outdoor mesh wlan ap von UniFi dran.

    Und später noch 2 UniFi PoE Kameras die noch nicht fest stehen.


    Irgendwann ein 2. PoE wlan repeater für den Außenbereich.


    Also ist der Plan die PoE Funktion in Zukunft wenn es möglich ist voll auszureizen.

    Vielen Dank nochmal an alle.

    Also das besagte Problemchen ist wohl nicht mehr aufgetreten.

    Zumindest hat UI bei mir nichts mehr gemeldet.

    Vermutlich wars dann wie noexpand geschrieben hat.

    Quasi selbst aufgerufen durch Surfen.


    Danke für die Unterstüzung ♥ .