Beiträge von MagicSven

    Hallo hama19,

    danke für deinen Hinweis - das werde ich heute Abend mit in Betracht ziehen.


    Aber wie ist das, das USG läuft ja auf 192.168.0.1 am WAN.

    Für mein Managed-Lan (hier würde ich 10.0.0.x) nehmen - mach ich ja kein VLan sondern ein normales Netzwerk oder?

    Dann bekommen meine AP´s, US-8 POE Switch, mein 24-port Switch etc. alle eine IP Adresse im Bereich

    - 10.0.0.1

    - 10.0.0.2

    - 10.0.0.3

    usw.


    Und dann mache ich ein Client VLan Netz (10.0.1.x) für Laptop, Tablet, Handy, etc.

    ein weiteres Client VLan2 (10.0.2.x) für IoT Geräte (also meine Smart Home Geräte)

    ein weiteres Client Vlan3 (10.0.3.x) für Geräte welche nicht IoT sind aber ins Internet müssen (Thermomix, Wetterstation, Receiver, Fernseher)

    und noch ein Gast Vlan4 (10.0.4.x) mit separaten Regeln (keine Kommunikation untereinander,...) hier würde ich auch den FirmenLaptop rein nehmen.


    Macht das so Sinn oder denke ich zu kompliziert?

    So in etwa habe ich es mir jetzt einmal vorgestellt.

    Ist das überhaupt möglich?

    Ich würde gerne 3 Vlans erstellen

    1.) Haupt Vlan 192.168.1.x - für Handy, Tablet, PC, Managed-Switch, AP´s, Server

    2.) Vlan10 - 192.168.178.x - SmartHome Geräte, Alexa, ESP-Easy, Sonoff, WemosD1,...)

    3.) Vlan 20 - 192.168.179.x - IoT Geräte wie Thermomix, Receiver, Fernseher,... alles Geräte die nicht SmartHome sind aber Internet benötigen


    Hallo EJHome,


    danke für deine Erklärung. Da stimme ich voll mit dir überein. Auf die Idee das WLAN der FB zu klonen bin ich noch gar nicht gekommen.

    Lediglich die IP Adressen müsste ich dann wieder zuordnen, da jedes SmartHome Gerät aktuell über die FB eine IP Adresse zugeordnet bekommt.


    Wie sieht es denn dann aus wenn ich ein VLAN für meine IoT Geräte erstelle und meinen TV dort hinzufüge.

    Er bekommt dann als Beispiel die IP: 10.0.2.x - und sollte aber auf den MediaPlex Server der ja im Netzwerk der Infrastruktur Hardware (192.168.1.x) läuft zugreifen können. Geht das ohne weiteres?

    Hallo Bastler,


    bist du mit deiner Konfiguration mittlerweile zufrieden?

    Ich möchte es fast 1:1 so aufbauen wie du es gemacht hast mit den selben Voraussetzungen.

    Draytek --> USG --> Fritzbox --> mehrere VLans


    - VLan mit Fritzbox und IP Bereich 192.168.178.x damit ich all meine SmartHome Geräte weiterhin über das Wlan der FB laufen lassen kann

    - VLan für Hauptgeräte (TV, Receiver, Handy, Laptop, Tablet, Thermomix,...

    - VLan für Gäste


    Wenn ich es richtig gelesen habe kann man über die AP-AC-Lite auch ein Haupt Wlan und ein Gäste Vlan laufen lassen?