Mich hat es als privat Anwender auch gereitzt und habe mir mal so ein Telefon gezogen. Hier meine Rezesion die ich bei Amazon hinterlassen habe:
Das ist das erste Gerät, was ich von Unifi zurücksende, nicht weil es nicht funktionierte, sondern weil ich ein privat Anwender bin und doch etwas andere Ansprüche als Privatmann habe.
Aber der Reihe nach:
Nach der schnellen Zustellung ( hier mal Danke an den Lieferanten), habe ich das Telefon an eine USG SE angeschlossen und Talk installiert.
Alles gut, Konfiguration etwas sperrig aber OK. Nach der Konfiguration der Telekom Rufnummern und Anmeldung an dem Sip Server, erstellen von Usern und Gruppen klappte alles wunderbar. Anrufe gingen raus und rein, sowie es sein soll.
Hier an alle nicht englisch sprechenden Anwendern, Talk ist komplett auf Englisch, im Telefon gibt es keine Option das Gerät auf Deutsch umzustellen. Standard ist und bleibt Englisch. Spielt aber beim Telefonieren keine Rolle.
Jetzt zu den Gründen warum ich das Telefon enttäuscht zurücksende.
Die erste Enttäuschung kam, mit der Bearbeitung des Telefonbusches. Da ich keinerlei Microsoft Software nutze wollte ich das Telefonbuch importieren, mit LibreOffice.zog mir also das Tamplet von der Unifi Seite herunter und bearbeitete also die Rufnummern von meinem WLAN-Telefon und speicherte diese als CSV Datei ab, um sie dann zu importieren. Dieser Import wurde, warum auch immer verweigert, trotz mehrere Versuche.
Na OK, dann halt händisch, in Talk eingeben.
Dann das nächste Problem: Wollte meinen Stromanbieter anrufen ( 0800) klappt nicht, Google ist dein Freund, also 00 Vorwählen, also 000 Wählen, auch kein Beinbruch.
Was mit Unifi Talk überhaupt nicht Funktioniert: Sind Notfallrufnummern 110; 112, 116117.
Die brauche ich für meine Frau, ich bin so einer der irgendwie immer sein Handy sucht.
Also Lösung her, alte Fritte raus und dort konfiguriert, läuft alles so wie es soll, da die Fritte halt deutsche Standards kann.
Talk leider nicht, hier muss Unifi dringend ran, damit auch deutsche Anwender in den Genuss dieses schönen Telefons kommen.
Leider kann man nach der Konfiguration an der Fritzbox kein Telefonbuch importieren geschweige denn, dass von der Fritte nutzen.
Aber ein 200€ Telefon mit einem analogen Telefonbuch zu nutzen, Sorry, nein.
Einfach gesagt:Es werden leider die deutschen Standards noch nicht komplett unterstüzt, in meinen Augen noch Beta Version. Mit Softphone habe ich nicht gespielt. Aber mein Granstream WLan Telefon funktionierte einwandfrei, nur dass ich hier nicht auf das Telefonbuch von Talk zugreifen konnte. Ein export des Telefonbuches, aus Talk funktioniert leider auch nicht.