Beiträge von Digi-Bit

    Hallo,


    Ich versuch seit Stunden verzweifelt eine 2te Dyndns Andresse an WAN2 zu konfigurieren.


    Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso man an beiden WAN-Ports nicht den gleichen Anbieter aussuchen kann, aber ich muss ja nicht alles verstehen...


    Ich habe bei Dyndns 2 Host

    • testhost1.dyndns.org
    • testhost2.dyndns.org

    (Die Namen stimmen zwar nicht wirklich ist aber Wurst.)


    Wie kann ich das denn machen, dass an WAN1 "testhost1.dyndns.org" eingestellt ist und an WAN2 "testhost2.dyndns.org"?

    So wie ich das lese scheint es ja irgendwie zu gehen, nur komm ich echt nicht dahinter.


    wenn ich erst bei WAN2 irgendwas mit NOIP einstelle und dann die Datei " /run/ddns-eth7-inadyn.conf " dann /usr/sbin/inadyn --foreground --config /run/ddns-eth7-inadyn.conf --once --loglevel debug --force eingebe setzt er ja die Dyndns und es funktioniert auch.


    Wenn ich aber den UniFi reboote dann ist die Datei wieder mit den originalen Einträgen von NOIP überschrieben.


    Wo muss man denn was einstellen damit das richtig funktioniert und boot fest bleibt?


    Kann mir da einer weiter helfen?


    mfg

    Digi-Bit



    Moin.



    Tja,


    Wie gesagt an LAN Port 8 geht ja alles wie gewünscht also wieso nicht an den SFP Ports......



    bei beiden SFP Ports geht nix wenn die IP sich im LM 1200 ändert ABER bei Port 8.



    Was soll ich denn so was anderes draus schließen das bei den SFP Ports irgendwas nicht stimmt?



    das komische ist ja auch wenn ich das LAN Kabel aus den SFP raus ziehe weiterhin der Grüne Pfeil vom SFP Port leuchtet UND auch die IP im Dashboard angezeigt wird.

    Wenn ich bei Port 8 das LAN Kabel raus zieh erlischt die IP dort nach paar sec.



    Ich kann auch nur meine Beobachtungen hier beschreiben, es kann ja auch sein das an meiner UMD ein Hardware Fehler an den SFP Ports vorliegt.



    Ich bedanke mich jedenfalls bei euch für die Tipps und Inspirationen von euch, da ich ja eine zufrieden stellende Lösung mit Port 8 habe werde ich diese bei behalten.





    mfg



    Digi-Bit





    Hi,



    Deiner Beschreibung nach kann ich das nachvollziehen.



    Wenn ich das LAN Kabel aus dem SPF ziehe, leuchtet weiterhin der grüne Pfeil für das Modul.....


    Wieso ? das LAN Kabel ist ab..... ok, Steckt ja noch das SFP drin.

    ABER es bekommt ja keine Infos mehr vom LM 1200, Wieso wird oben links dann noch die IP angezeigt?

    Auch wenn man das LAN kabel 10 min. ab lässt.

    Wenn ich den LM1200 nicht neu starte, also dieser immer noch dieselbe IP hat und ich das gabel wieder reinstecke


    ist der Connect auch wieder da. Ist ja auch die Selbe IP am LM1200.



    Soweit ist das auch alles ok!




    NUR wenn ich jetzt den LM1200 neu starte bekommt er von O2 eine NEUE IP!!!



    Diese kommt aber nicht durch das SFP.

    Wieso ?

    Ich habe kein Informatik Studium.

    Aber so wie ich das sehe scheint es mir das die IP irgend wie im SFP fest gespeichert wird und nicht überschrieben werden kann solange das SFP nicht neu gestartet wurde , also Aus dem Port entfernt wurde Also Strom los gemacht wurde.



    Erst wen ich es rausziehe, WENN der LM1200 eine neue IP bekommen hat, und wieder einstecke wird die neue IP durch den Port geleite.



    So kommt es mir jedenfalls vor und besser kann ich es nicht beschreiben den am LAN Port 8 funktioniert dies ja ohne Problem.

    Ich muss dazu sagen dass ich die UDM Pro auch schon am 29. April 2021 habe.

    Besteht die Möglichkeit dass da ein Baufehler ist bei diesem Model?

    Ich habe auch gesehen dass man Port11, der ja auch ein SFP Port ist als WAN Port benutzen kann.

    Moren will ich diesen mal versuchen ob das an dem geht, denke aber eher nicht.




    Es wär mal interessant ob das ein anderer mal Prüfen kann der dieselben Voraussetzungen hat und dies nachvollziehen kann.



    mfg


    Digi-Bit

    Ick noch mal !



    Also der Port 10 Mit SFP modul ist schrott soweit ich das ersehe.


    Ich habe es jetzt geschaft den Port 8 zu Wan2 zu bringen und damit funktioniert das einwandfrei !



    Da muss Unifi nochmal den Lötkolben raushollen oder mir kann einer sagen wie man das hinbekommt.






    mfg


    Digi-Bit

    So....



    Also ich habe jetzt mal den LM1200 an Port 9 rangehangen ( wieso bin ich nicht mal selber auf die idee gekommen :frowning_face: )


    an dem geht das perfeckt.

    Wenn ich nun den LM1200 den Stecker ziehe und wieder reinstecke in die steckdose bekommt der LM1200 eine neue IP und der Unifi bekommt die dann auch wieder übermittelt !


    Somit steht fest dass das alles an dem K**** SFP Modul oder der Port 10 am Unifi irgend wie was beschissen macht.


    ich habe mir jetzt ein anderes SFP RJ45 bestellt mal sehen wie das dann ist.


    Erstmal danke für die Ideen !


    Meld mich dann wenn das andere SFP da ist.



    mfg


    Digi-Bit

    Hi,


    das sehe ich ganz anders das die Unifi für den wecksel der IP zuständig ist !


    Soweit ich weiss bekommt man eigentlich noch 24 stunden vom Inet Anbieter immer eine neue IP


    Also muss der LM1200, der eine neue IP bekommt von O2 das an Unifi weiter leiten.

    Aber wie schon zig mal erwähnt macht das der SFP nicht mit !!!!!!!!!!!!!!!


    ERST wenn ich den raus und wieder rein stecke !!!!!!



    Das mit Port 8 ist mal eine idee wer ....


    werde ich gleich mal testen da ist ja dan kein SFP drane....


    wuste garnicht das man die Lan Ports zum WAN machen kann.... WANNsinn ^^^


    mfg Digi-Bit

    Wobei es bei mir wie phino ist, ich sehe an der UDM-Pro auf WAN2 immer die gleiche 10.x.x IP die vom netgear kommt, die ist auch immer gleich so lange der läuft.

    das deine Öffenliche IP anders ist wie die vom LM1200 und deine IP mit 10 begint sagt aber aus das du dir keine öffentliche IP von o2 geordert hast.


    also KEINE 49,99 bezahlt hast !


    Die hab ich aber, darum fängt meine O2 IP immer mit 46. an !


    und meine IP ist beim check die selbe die beim LM1200 angezeigt wird !


    aber im grunde genommen hat das alles nix mit dem SFP zutun der so oder so nicht die aktuellen daten weiter leitet.




    darf ich mal fragen welches SFP modul du an Port 10 ( WAN2) betreibst ?



    ich bin erlich gesagt davon überzeugt dass das was ich benuze einfach zu doof ist für diesen einsatz.


    ich habe jetzt 3 stunden alles möglich probiert und es läuft immer darauf aus das ich das SFP abziehen und neu einstecken muss.



    mfg


    Digi-Bit

    Hallo,



    Deine Erklärung hat mir etwas weiter geholfen.



    in der Tat ist es genauso wie du es beschrieben hast mit WAN1 abziehen und 192.168.5.1



    soweit ja.


    ABER, wie ist es denn bei dir, da du ja auch den LM1200 hast. wenn du da mal den Stecker rauszieht, also den USB Strom, und wieder reinsteckst Bootet der LM1200 ja neu, bekommt auch eine neue IP.


    bekommt dann dein UniFi die Meldung dass die Leitung wieder steht?



    bei mir nämlich nicht, ich muss den SFP rausziehen und wieder reinstecken!



    ich komme auch nicht auf den LM1200 wenn Wan1 gezogen ist, ist wie Tod bzw. als wenn nicht vorhanden.



    mfg



    Digi-Bit

    Hast du mal in WAN einen dydns-Dienst eingerichtet und versucht über den in dein Netz/UDM zu kommen.

    Für mich stellt sich die Frage, ist es ein kosmetisches Problem der Oberfläche oder grundlegend.

    Wenn aber das Surfen funktioniert ist es eher kosmetischer Natur, aber auf jeden Fall ein Grund ein Ticket zu eröffnen oder es in die Releases Liste zu der Network Version.

    Ja, eine Dydns dienst habe ich auch eingerichtet ansonsten macht die Öffentliche IP kein Sinn der.

    Und ja, die funktioniert auch.


    ich weiss nicht was du mit " kosmetisches" meinst.


    auf bezug der IP update ?

    Es ist KEIN " kosmetisches" problem, die ip wurde geändert und das dydns wird nicht upgedatet weil die "alte" IP" noch bei WAN2 drine ist und auch der dns updater da dan die dydns nicht upgedatet werden kann weil ebend das SFP modul irgend wie die "NEUE" ip nicht weiter leitet .... also denke mal das es an dem SFP liegt weil wenn ich es rausziehe und wieder rein stecke wird A) die neue IP angezeigt und B) das dydns upgedatet.



    und meine frage ist damit immer noch offen, wieso block dass das SFP modul.


    Und nein, ich denke nicht das es defekt ist den ich habe 2 baugleiche module und der effect ist bei beiden der selbe.


    mfg


    Digi-Bit

    Wenn du in die LTE-Box in den Bridge-Modus gestellt hast, welche Einwahl-Version hast du im WAN eingestellt. Beim Mobilfunk ist es ja eigentlich immer DHCP. Eigentlich dürfte der LTE-Router im Bridge-Modus gar keine IP-Adresse bekommen.

    Zumindest ist es bei meinem LTE-Modem (ZTE HyperBox 5G - MC801A) mit O2-, Vodafon- und Telekom-Netz so.

    Wobei bei O2 ich immer eine 10.x.x.x angezeigt bekommen in der UDM (GCNAT) und die bleibt eigentlich immer gleich. Bei O2 kostet eine öffentliche IP wohl einmalig 49,- €, hast du dies?

    Uff... also in den Netgear kommt man ja nicht mehr rein wenn er im Bridge-Modus ist.



    Die UniFi hat ja auch die IP :winking_face:




    wenn man bei O2 eine Öffentliche ip beantragt dann fängt die mit 46. an, ja die 49,99 habe ich dafür bezahlt ! und bei den APN einstellungen habe ich

    noch von "internet" auf "netpublic" umgestellt




    Aber das betrifft glaube ich jedenfalls Alls nix mit der Frage, wieso wird die IP nicht upgedatete !?



    Hab ich da ein "billiges" Modul was da irgendwas blockiert oder hab ich irgendeine Einstellung übersehen?



    Ansonsten funktioniert ja alles






    mfg


    Digi-Bit

    Hallo,



    Ich lese hier schon ab und an mal mit aber dies ist glaube ich mein erster beitrag, ich hoffe die Einstellungen sind so alle richtig :winking_face:

    Ich habe seit 3 Jahren ca. eine UniFi Dream Maschine Pro und soweit alles bestens mit Switches und Netzwerk.



    Ich habe mir jetzt einen Netgear LTE Router mit einer O2 Sim Karte zugelegt und im Bridge Modus an der Dream via Port 10 und SFP RJ45 Modul angeschlossen als Distributed eingestellt.




    Soweit geht auch alles wie gewünscht.




    Das Problem ist wenn der LTE Router eine neue Öffentliche IP bekommt das dies der UniFi nicht mitbekommt und somit ein Verbindungsabbruch angezeigt wird.



    Wenn ich jetzt das SFP RJ45 Modul aus dem Port 10 rausziehe und wieder reinstecke dann updatet er auch die IP von O2.

    Ist natürlich etwas doof so.

    Liegt das jetzt an dem Modul das es ein falsches oder Falsches Model ist oder muss man noch irgendwo einen hacken setzen oder was einstellen damit er den IP wechsel mit bekommt?



    mfg



    Digi-Bit

    hi, also habe da mal angerufen.



    Habe da wieder nur dann diese anleitung bekommen

    Das ist wohl ein pasives modem was open intra da ranhängt.


    Man kann entweder mit seinem PC via Lan ran oder ebend als beispiel eine Fritzbox am WAN port betreiben wo man da dann alles einstellen kann wie DYNDNS und sowas.

    Technical Specification v1.1 13.4.2021.pdf


    Fritzbox mag ich aber nicht


    Wie kann ich dann die Ubiquiti Networks UniFi Dream Machine Pro anschliessen ?

    Geht das dan über den WAN zu WAN Port und DynDns stelle ich in der UniFi Dream ein ?

    Braucht die Unifi Userdaten für den aufbau des Inetz oder reicht der WAN da dann ?


    Brauchen tu ich auf jedenfalls das einstellen einer Dyndns und Das Port weiterleiten, wenn die Dream Machine Pro das dann so nicht kann muss ich wohl oder übel auf der Fritz sitzen bleiben was nicht so toll wäre :angry_face:


    kann mir da jetzt einer sagen was ich am besten machen kann ?


    mfg

    Da steht nix mit Router-Funktionalität. Daher stellt sich mir die Frage, wie die Einwahl stattfinden soll / wird. Das wäre z.B. eine Frage, welche Du Deinem zukünfitgen Anbieter stellen kannst.


    achso, hätte ich noch sagen sollen das man eine Fritzbox 7590 dazu bekommt und ein kabel von dem Router ( WAN ) in die Fritzbox ( WAN ) geht und dann die fritzbox so einstellt:


    https://www.glasfaserforum.de/…ation-v1-1-13-4-2021-pdf/


    Aber die FB will ich ja nicht haben aber vieleicht hilft es wie man die Dream Machine Pro dann anschliest, also ob das überhaubt geht.


    mfg

    hi, danke erstmal, bin neu hier :smiling_face_with_halo:

    viel weiss ich ja auch nicht, darum habe ich den Inet anbieter genant falls hier einer den kennt.

    über das modem weiss ich auch nicht viel ausser das ich ein bild habe :smiling_face_with_halo:




    kann man jetzt mehr damit anfangen ?

    Wenn nicht ruf ich da mal an und frage nach, muss nur wissen was ich fragen soll :smiling_face_with_halo:


    mfg


    Hersteller-Link

    Hallo,



    Bei uns wird Glasfaser gelegt von open infra wo man dann einen Inet Anschluss über Internet Nord bekommen kann der bis 8.000/8.000 Mbit/s schaffen soll....schaun wa mal :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Ich wollte mir eigentlich eine Ubiquiti Networks UniFi Dream Machine Pro All-in-One Gateway holen aber......



    Internet Nord stellt schon ein Modem was auch einen WAN Port hat und 4x LAN.



    Kann man da jetzt den Glasfaser Anschluss direkt an den die Dream Machine Pro an schlissen an dem SFP+-Internet (Port 10)Der SFP+-Port unterstützt eine 1/10G-Ethernet-Verbindung?

    Oder muss man von dem WAN Anschluss in den SFP+ Port gehen?

    ich habe bis jetzt nur Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO die an einer Fritz box baumeln aber sehr zufrieden bin bis jetzt.

    mfg