Beiträge von EJS

    Vielen Dank für die nette Aufnahme hier und die schnellen Antworten. Mir ist jetzt nicht klar geworden, wann ich die Dream Machine brauche und wann ich mir sie sparen kann. Die 380€ würde ich mir natürlich gerne sparen, wenn ich sie nicht brauche.

    Zur DreamMachine: die kleine würde ich dir von abraten, die kommt mit einem GBit-Anschluss nicht klar, ( max 850MBit Durchsatz bei aktivem Trafficmanagement ), ich bin auch von der kleinen auf die Pro gewechselt und der Durchsatz bei meinem Gbit-Anschluss war direkt stabiler und im Schnitt 150Mbit/s höher als vorher. Zudem brauchst du den interen AP der kleinen UDM nicht wirklich, daher kauf lieber direkt die große.

    Dahinter hängst du dir einen 16Port PoE Switch und daran die AP.

    Wenn du eh mehrer AP's braucht, kauf die in 3er/5er Sets, da sind dann meist ( je nach Anbieter ) keine PoE Injectoren bei.

    Schon mal vielen Dank für den Hinweis zur normalen Dream Machine.

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und könnte eure Hilfe gebrauchen. Unser Home-Office von 4 bis 7 Personen zwingt unsere alte Fritzbox leider etwas in die Knie, daher muss etwas neues her. Wir haben einen FFTH-Anschluss mit 1.000 mbit/s down und 200 up. Gemessen habe ich bisher maximal 864 down und 194 up. Aktuelle Konfiguration ist Glasfaser-Kabel durch die Garage bis ins Obergeschoss -> Glasfasermodem des Providers -> HP J9801A Switch von SFP auf Lan -> Fritzbox 7360. Um den Keller halbwegs abzudecken haben wir dort einen Fritz!Powerline 1260E installiert. Die Telefonie wird über einen alten Kupferanschluss geregelt und kann deswegen völlig außer Acht gelassen werden. Pro Etage haben wir 168 m2 zu versorgen, also dann Obergeschoss, Erdgeschoss und den Keller. Lan-Kabel sind im Haus bisher leider keine verlegt, allerdings könnte ich durch die Garage relativ einfach welche in den Keller und Erdgeschoss legen, im Obergeschoss sollte die WLAN Abdeckung ja für alles reichen. Aufgrund der großen abzudeckenden Fläche und doch relativ vielen Endgeräten habe ich mal einen Blick auf das Unifi System geworfen und finde es auch sehr interessant, allerdings bin ich aktuell noch ziemlich verwirrt was ich alles brauche. Könnte ich einfach AccesPoints hinter die Fritzbox hängen oder muss ich noch eine Dream Machine (Pro) oder und Switches zusätzlich kaufen? Die normale Dream Machine hört sich für mich nicht so interessant an, weil ich schon gerne direkt alles auf WIFI 6 umrüsten möchte, daher dachte ich schon mal an den U6 LR als Access Point. Um dann die Funklöcher zu stopfen dachte ich schon mal an die U6 Lites. Was könnt ihr so zur Reichweite des U6 LR sagen? Denkt ihr der reicht für eine Etage?