Hi anton , danke.
Ich habe es gefunden. Man muss UI Verify als "Primary" im Account definieren.
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Neues Benutzerkonto erstellenHi anton , danke.
Ich habe es gefunden. Man muss UI Verify als "Primary" im Account definieren.
Hi anton , was meinst du mit "UI verify" aktiviert?
Ich nutze UI Verify für die 2FA Nummer, aber wo aktiviere ich bei einem UniFi OS die Anmeldebestätigung?
Ich sehe auf meiner UDM nur UID, das ist was anderes.
da war ich wohl unpräzise. Sorry.
Ich nutze in der Tat den UI Account und keinen lokalen Account. Absichtlich und bewusst.
Aber trotzdem sollte nicht so häufig 2FA abgefragt werden, wenn ich das timeout auf 30 Tage einstelle, oder?
Bei mir sind 30 Tage eingestellt, aber - gefühlt - muss ich auf meiner UDM (1.12.33 mit UNA 7.3.x) auch einmal pro Tag mich mit 2FA anmelden.
Chrome Beta auf macOS. und ich lösche keine Cookies oder Cache
digiveit , echt schräg. Verhalten sich andere Clients genauso (zB Android Phone, iPhone)?
digiveit , ich sehe gerade, du nutzt auch IPv6.
hast du auch die DNS Server für IPv6 korrekt gesetzt?
digiveit , die lease time ist aber mega kurz.
kannst du mal von den LAN Einstellungen ein Bild im Classic GUI erstellen?
digiveit , das ist schräg und definitiv nicht in Ordnung. Der DHCP Client erhält nicht den vorgegebenen DNS Eintrag.
Anbei meine Settings, ich habe kein "auto-scale" aktiviert, keine Ahnung ob es daran liegt.
welche UDM firmware verwendest du?
digiveit , was steht bei einem client in den DHCP Einstellungen?
Funktioniert das blocking, wenn du manuell einen gefilterten DNS Server einträgst?
digiveit , kannst du mal deine LAN DNS Einstellungen posten?
Welche DNS Server werden denn per DHCP an die Clients verteilt, steht da tatsächlich dann auch 1.1.1.3 und 1.0.0.3 oder was anderes?
Der DNS für clients darf nicht die UDM sein.
UDM WAN würde ich tatsächlich möglichst wenig filtern, also 1.1.1.1 oder 9.9.9.9
Hallo zusammen, bei dem Versuch mein Draytek per SNMP, Telegraf und Grafana auszulesen, bin ich auf eure Konversation gestoßen.
Nach langem Basteln bekomme ich zwar werde in meine Influx DB und per Grafana dargestellt, aber zB SNR oder up/down speed des WAN Anschlusses bekomme ich nicht herausgefunden.
Meine Telegraf config:
[[inputs.snmp.field]]
name = "hostname"
oid = ".1.3.6.1.2.1.1.1.0"
is_tag = true
[[inputs.snmp.table]]
name = "snmp"
inherit_tags = [ "hostname" ]
oid = ".1.3.6.1.2.1.2.2"
[[inputs.snmp.table.field]]
name = "ifName"
oid = ".1.3.6.1.2.1.2.2.1.2"
is_tag = true
[[inputs.snmp.table.field]]
name = "DownSpeed"
oid = "iso.3.6.1.2.1.10.94.1.1.4.1.2.4"
is_tag = true
[[inputs.snmp.table.field]]
name = "UpSpeed"
oid = "iso.3.6.1.2.1.10.94.1.1.5.1.2.4"
is_tag = true
Alles anzeigen
In der Tabelle (OID ...2.2) tauchen dann zB In/Out Octets und LAN errors auf.
Das landet auch sauber in einer Tabelle in Telegraf.
Hinter der OID iso.3.6.1.2.1.10.94.1.1.4.1.2.4 verbirgt sich beispielsweise der Down Speed, das bekomme ich aber nicht mit Telegraf ausgelesen.
Fehlt hier eine weitere Tabelle?
Alles anzeigenSo,
gerade nochmal geschaut:
2 Tage in Folge keinen Abbruch.
Das sieht gut aus soweit.
Also, Testen der Firmware scheint zu helfen.
Edit:
1& VDSL2 mit supervectoring (250m/bit) 35b
Vigor 165
Firmware 4.2.3_MDM2 Modem Code 8D1917
Hi kleinp , noch immer stabil?
Ich habe an meinem Telekom VDSL 250 Anschluss die gleiche Version und Modem Code laufen wie du, aber tatsächlich alle 1-2 Tage eine DSL outage.
Im log sieht das etwas seltsam aus...
50:44:34 [DSL] Status was switched: Restart(10) to FirmwareRequest(1)#015
50:44:32 [DSL] Status was switched: Exception(8) to Restart(10)#015
ich hatte bislang WAN-seitig auf Cloudflare und Cloud9 verwiesen.
Für LAN hatte ich intern ein pihole mit lokalem unbound (upstream server Cloudflare und Cloud9)
Seit ich IPv6 mit Prefix Delegation habe, funktioniert das mit dem pihole leider nicht mehr optimal.
Also habe ich jetzt auch im LAN direkt auf Cloud9 verwiesen und das funktioniert problemlos
Alles anzeigenIch hab seit ein paar Tagen auch den 165 und ebenfalls PPPoE Fehler.
Ich lese in diversen anderen Foren immer mal wieder, dass die Firmware MDM2 (z.T mit 8D1917) funktionieren soll...
Hat das mal jemand getestet?
Ansonsten schau ich mir das später mal an...
Ich nutze derzeit die STD mit modem code 8B2607_8B0B02
Hi kleinp , guter Hinweis.
Ich habe derzeit die Draytek Firmware 4.23 STD drauf (STD war auch der Auslieferungszustand).
Es ist ja wirklich kompliziert mit den ganzen Varianten....
Gleiche Kombi läuft bei mir mit supergenialen Werten, siehe Sig
cool, danke @culpati
Ja, das mit dem Support Problem seitens Telekom hatte ich mir schon gedacht und ist verständlich.
Mit dem Speedport war ich ja auch zufrieden, bis auf die Audio Probleme bei WLAN und VOIP
250er Leitung ist schon SVDSL, damit kam der Vigor 165 nicht klar und brach dauernd die Verbindung ab.
Ist kein Einzelfall: https://smile.amazon.de/produc…mber=1#reviews-filter-bar
Bei mir half nur, Vigor raus und Speedport Smart 3 als reines Modem nutzen. Seitdem alles tip top!
guter Hinweis, danke dir!
Was hast du für eine Leitung?
Telekom VDSL 250, mit idealen Messwerten, MFG-Kasten direkt auf der anderen Straßenseite
Ich habe das Speedport (Router mode) rausgenommen, weil ich immer wieder Audio Probleme bei WLAN Calls und VOIP hatte (einseitige Audio Kommunikation), das Problem ist gelöst, seit ich das Draytek als Modem angeschlossen habe und die UDM nun PPOE Einwahl durchführt.
Dafür habe ich jetzt aber die sporadischen Verbindungsabbrüche, auch doof...
Mit dem Draytek sollte alles besser werden
Ich werde jetzt mal den Echo Server der UDM ändern und das 24-48 Stunden beobachten.
Notfalls wieder das Speedport anklemmen und als Bridge/Modem einrichten.
Alles anzeigenMoin zusammen,
Da ich im Offiziellen Ubiquiti-Forum bis jetzt keine Lösung gefunden habe aber einige Deutsche mit dem selben Problem gesehen habe, hoffe ich, dass hier jemand eine Idee hat
Bei mir läuft eine UDM-Pro (aktuellste Beta-Firmware) hinter einem Draytek Vigor 165 im reinen Modem-Modus. Die Einrichtung und alles vor ~2 Monaten lief auch ohne Probleme. Telekom EasyLogin war eh schon aktiv. VLAN 7 im Vigor aktiviert & anonym als User und Pass beim PPPoE hinterlegt und die UDM war Online.
Seitdem habe ich aber Probleme mit der PPPoE Verbindung. Vor allem abends bricht sie unregelmäßig ab:
Code: messagesAlles anzeigenNov 27 16:21:40 UDM daemon.info pppd[1324]: No response to 3 echo-requests Nov 27 16:21:40 UDM daemon.notice pppd[1324]: Serial link appears to be disconnected. Nov 27 16:21:40 UDM daemon.info pppd[1324]: Connect time 1241.5 minutes. Nov 27 16:21:40 UDM daemon.info pppd[1324]: Sent 229384650 bytes, received 2443343055 bytes. Nov 27 16:21:40 UDM daemon.notice odhcp6c[12066]: carrier => 0 event on ppp0 Nov 27 16:21:40 UDM daemon.notice odhcp6c[12066]: Starting RELEASE transaction (timeout 4294967295s, max rc 5) Nov 27 16:21:40 UDM daemon.notice odhcp6c[12066]: Send RELEASE message (elapsed 0ms, rc 0) Nov 27 16:21:40 UDM daemon.notice odhcp6c[12066]: (re)starting transaction on ppp0 Nov 27 16:21:40 UDM user.info ubios-udapi-server: ubios-udapi-server: l2tpServer is unable to restart (ppp0 is not ready: no ipv4 has been set on WAN yet); postponing... Nov 27 16:21:40 UDM user.info ubios-udapi-server: ubios-udapi-server: ipsec transport (site-to-site) l2tpServer-ipsec (converted from L2TP Server) cannot be configured now: ppp0 is not ready: no ipv4 has been set yet Nov 27 16:21:40 UDM authpriv.info ipsec_starter[28944]: config OK Nov 27 16:21:40 UDM daemon.info charon: 00[DMN] signal of type SIGINT received. Shutting down
Die DSL Verbindung bleibt aber aktiv. Es liegt also nicht an der Leitung. Googled man nach dem "pppd -> No response to 3 echo-requests" findet man ja zu Hauf (vor allem ältere) Beiträge zu dem Thema allerdings keine "richtige" Lösung.
Gibt es die einfach nicht oder hat hier einer noch eine Idee was man ändern könnte damit die UDM stabil läuft?! Ansonsten bin ich ja mega zufrieden mit dem Mopped
Gruß
Richard
Hi,
Gibt es was Neues von dir dazu?
Ich habe kürzlich auf PPOE mit Draytek gewechselt und beobachte auch das Disconnect Problem.
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