Beiträge von bondskin

    digiveit , das ist schräg und definitiv nicht in Ordnung. Der DHCP Client erhält nicht den vorgegebenen DNS Eintrag.

    Anbei meine Settings, ich habe kein "auto-scale" aktiviert, keine Ahnung ob es daran liegt.


    welche UDM firmware verwendest du?


    digiveit , kannst du mal deine LAN DNS Einstellungen posten?

    Welche DNS Server werden denn per DHCP an die Clients verteilt, steht da tatsächlich dann auch 1.1.1.3 und 1.0.0.3 oder was anderes?

    Der DNS für clients darf nicht die UDM sein.

    UDM WAN würde ich tatsächlich möglichst wenig filtern, also 1.1.1.1 oder 9.9.9.9

    Hallo zusammen, bei dem Versuch mein Draytek per SNMP, Telegraf und Grafana auszulesen, bin ich auf eure Konversation gestoßen.

    Nach langem Basteln bekomme ich zwar werde in meine Influx DB und per Grafana dargestellt, aber zB SNR oder up/down speed des WAN Anschlusses bekomme ich nicht herausgefunden.


    Meine Telegraf config:



    In der Tabelle (OID ...2.2) tauchen dann zB In/Out Octets und LAN errors auf.

    Das landet auch sauber in einer Tabelle in Telegraf.


    Hinter der OID iso.3.6.1.2.1.10.94.1.1.4.1.2.4 verbirgt sich beispielsweise der Down Speed, das bekomme ich aber nicht mit Telegraf ausgelesen.


    Fehlt hier eine weitere Tabelle?

    Hi kleinp , noch immer stabil?

    Ich habe an meinem Telekom VDSL 250 Anschluss die gleiche Version und Modem Code laufen wie du, aber tatsächlich alle 1-2 Tage eine DSL outage.


    Im log sieht das etwas seltsam aus...

    50:44:34 [DSL] Status was switched: Restart(10) to FirmwareRequest(1)#015

    50:44:32 [DSL] Status was switched: Exception(8) to Restart(10)#015

    ich hatte bislang WAN-seitig auf Cloudflare und Cloud9 verwiesen.

    Für LAN hatte ich intern ein pihole mit lokalem unbound (upstream server Cloudflare und Cloud9)


    Seit ich IPv6 mit Prefix Delegation habe, funktioniert das mit dem pihole leider nicht mehr optimal.

    Also habe ich jetzt auch im LAN direkt auf Cloud9 verwiesen und das funktioniert problemlos

    Hi kleinp , guter Hinweis.

    Ich habe derzeit die Draytek Firmware 4.23 STD drauf (STD war auch der Auslieferungszustand).

    Es ist ja wirklich kompliziert mit den ganzen Varianten....

    Hi razor , hYtas


    Ich habe das Speedport (Router mode) rausgenommen, weil ich immer wieder Audio Probleme bei WLAN Calls und VOIP hatte (einseitige Audio Kommunikation), das Problem ist gelöst, seit ich das Draytek als Modem angeschlossen habe und die UDM nun PPOE Einwahl durchführt.

    Dafür habe ich jetzt aber die sporadischen Verbindungsabbrüche, auch doof...


    Mit dem Draytek sollte alles besser werden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich werde jetzt mal den Echo Server der UDM ändern und das 24-48 Stunden beobachten.

    Notfalls wieder das Speedport anklemmen und als Bridge/Modem einrichten.

    Hi,


    Gibt es was Neues von dir dazu?

    Ich habe kürzlich auf PPOE mit Draytek gewechselt und beobachte auch das Disconnect Problem.