Beiträge von mcm23

    Komme "aus Gründen" leider erst heute wieder zurück an das Forum ich bitte die "Stille" zu entschuldigen und bedanke mich zeitgleich für die Antworten.

    MouseOver hatte ich tatsächlich auch zuvor schon mal gemacht (für alle Übergänge) und ausser der generischen "hier wird folgendes Dargestellt und der Fehler kann an dieser Stelle folgende Ursache haben" Meldung bekommt man leider keine spezifischen Details.

    "Hinter" den betroffenen Geräten stand jeweils "ASSOCIATION FAILURE", deshalb hatte ich es prominent in das Tonic notiert.


    Aktuell (ohne systemIsche Änderung" werden mir gerade keine Fehler angezeigt, daher kann ich für den Moment auch keine weiteren Details bieten...


    Meine AP bieten mir gerade ein Update an, wenn ich das eingespielt habe schaue ich noch mal...

    Liebe Mitforisten,


    Ich kann den Fehler nicht besser beschreiben, als das Bild es tut. Habe diese Anzeige schon seit einigen Versionen und kann mir keinen wirklichen Reim darauf machen.

    Alle betroffenen Geräte sind von Apple, allerdings sind dies auch die bis an den Rand der Ausschließlichkeit genutzten Devices. Ich habe inzwischen drei WLAN's laufen, um unterschiedliche Konfigs zu probieren, daraus ergibt sich leider keine Änderung im Verhalten.

    Hat jemand bei Betrachtung des Screenshots eine Idee, wo ich ansetzen könnte? Ich stehe komplett auf dem Schlauch...


    Bei mir wird fälschlicherweise seit dem Update die "primary internet service" als "down" angezeigt. Tatsächlich habe ich jedoch volle Performance... noch nicht dahinter gekommen, wie es dazu kommt...

    mcm23 hattest du nicht schon einen Teil deiner privaten IT Landschaft auf IPv6 geändert?

    Ich musste aus dienstlichen Gründen im Moment alle "Bastelaktivitäten" hier im Netzwerk stoppen. Komme einfach zu nix und ich hasse "halb gare" Sachen...

    Wenn wieder mehr Luft ist, zwischen Dienst, Privat und "Politik", dann setze ich neu an... sorry... :frowning_face:

    Ich glaube, so argumentiere ich in der Sache besser nicht... :winking_face:

    darüber hinaus hat sich jegliche Investition in das Wohlbefinden meiner Frau aus meiner Sicht bisher immer als sehr "nachhaltig" erwiesen...

    Dinge, die sie verärgern sind zwar "noch nachhaltiger" helfen aber in der Sache wenig... :winking_face:

    Ich habe (zum Glück) "leider" keine dumme Frau geheiratet... das macht mir auch jeden Tag Freude... ausser bei diesen Fragen :winking_face:


    Andererseits... vielleicht ist es für meine (finanzielle) "Haushaltshaltsführung" auch gar nicht so schlecht... quasi eine "eingebaute Schuldenbremse" mit Verfassungsrang! :winking_face:

    Ok, aber eine wirklich verifizierte Zahl wofür die UDM-Pro ausgelegt ist, gibt es nicht. Verstehe ich das richtig?

    (nicht dass ich mit meinem Pipifax hier jemals solche Grenzen erreichen wollen würde)


    Aber für einen ernsthaften Schulbetrieb mit >1000 Schülern, + Kollegium und allen schuleigenen Geräten empfehlen "wir" dann eher nicht mehr Unifi. Fasst es das so in etwa zusammen?

    Ich muss mal schauen welche Farbe meine Ringe haben. Im Status werden sie Offline angezeigt.

    Das war bei mir auch so... deshalb hatte ich auch zunächst "Power" im Verdacht.

    Dann die Ringe kontrolliert... "solid blue"... und da ich eh nicht an einem POE-Port, sondern Adapter hänge...


    >> Bin jetzt erst mal auf .09 zurückgesprungen und beobachte...

    Ich betreue eine Schule mit 70 APs und 1000-1500 Clients täglich und bin sehr schnell wieder von der UDM-Pro weg. Hatte auch das Problem, dass die UDM-Pro dauernd eingefroren ist, zum Glück lief das Netzwerk aber weiter.


    Meiner Erfahrung nach, hat es bis 300-500 Clients (gut) funktioniert, danach gab es nur Probleme. DPI/IDS waren da schon deaktiviert. Bin dann wieder zurück auf EdgeRouter und Debian-Controller.

    Ist das verifizierbar so?


    Denn eigentlich wird das System Unifi doch gerade für den Einsatz in Hotels, Convention-Center, Schule, etc. beworben...

    Da sind diese Zahlen doch von Anfang an überschritten?