Beiträge von Supadone

    Servus Ronny


    Ich konnte noch keinen Abbruch feststellen, war aber gestern arbeitsbedingt auch nicht viel zu Hause. Aber sieht bisher ganz gut aus, bei meiner Frau kam es seitdem zu keinen Abbrüchen mehr. :smiling_face:


    Woran liegt das jetzt? Ich hoffe nicht dass die geringe Sendeleistung der Grund dafür ist, ich habe nämlich jetzt an ein paar Stellen keinen Empfang mehr wo ich ihn eigentlich schon benötigen würde...

    Hallo


    Die Punkte 1-5 habe ich so umgesetzt, WIFI AI ebenfalls wieder aus.

    Die private Mac-Adresse ist auf den Geräten auch schon überall deaktiviert.


    6. Der AP-AC M ist ebenfalls per LAN und POE verbunden. Am weitesten entfernt ist eine gute Frage, ich würde am ehesten auf den AP Dachboden Straße tippen.


    7. Der AP AC Lite ist per LAN (Powerline) verbunden. Da ist ebenfalls der AP Dachboden Straße am weitesten entfernt.


    Vielen Dank schonmal an alle für die Hilfe :smiling_face:

    Frage 1: Würdest du leicht an den AP im DG rankommen, um ihn zum Beispiel zu verrücken, oder ist das mit viel Aufwand verbunden?

    Frage 2: Wie sind die Kanäle der beiden LR's eingestellt?

    Frage 3: Hast du schon mal versucht den Problem AP LR stromlos zu machen? Ich gehe davon aus, dass der AP den Strom über PoE vom Switch bekommt. Dann ließe er sich leicht stromlos machen.

    Frage 4. Wieviele Geräte hängen an dem Problem AP LR mit 2,4 Ghz?

    Frage 5. Wieviel Meter liegen zwischen den 2 AP im DG?

    Danke dass du dich der Sache nochmal annimmst :smiling_face:


    1. Ja, das ist kein Problem.

    2. Wie hier empfohlen habe ich WifiAI aktiviert. Es wurde der zuvor von mir ausgewählte Kanal 1 und Kanal 6 nicht verändert, HT20. Die Sendeleistung steht auch weiterhin auf Auto.

    3. Ja, sind beide über POE angeschlossen. Reboot, provisionieren und komplett stromlos machen, alles leider schon versucht.

    4. Es gibt leider keinen einzelnen "Problem-AP". Die Verbindungsabbrüche treten bei allen AP's auf, auch beim Pro und auch im 5Ghz. Jetzt aktuell sind auf den LR's 9 und 11 Geräte im 2,4 Ghz, auf dem Pro 19 Geräte angemeldet.

    5. Der Abstand zwischen den beiden LR beträgt rund 8 Meter

    6. Nein, da ist nur irgendeine Schüttung aus den 60iger Jahren drin... Auf dem Fußboden im DG sind eine Handvoll Aufputzleitungen verlegt, aber nur normale 3x1,5mm2-Kabel und eher am Rand des Fußbodens. Die AP hängen mittig an einem Balken.

    Sorry, das war anscheinend etwas verwirrend ausgedrückt.


    Die Grundfläche sind ca 65 qm pro Etage. Im Erdgeschoss ist ein Pro installiert, im 1 OG bei gleicher Grundfläche kein AP. Die beiden LR hängen senkrecht nach unten strahlend am Dachboden, die Decken bestehen zu jedem Geschoss aus Fehlboden.

    Leider sind noch nicht alle Probleme gelöst. Die Probleme bei den FireTV's und Echo's sind behoben, dafür schon mal danke :smiling_face:


    Bei den iPhones gibt es immer noch die Abbrüche. Ich habe das jetzt etwas einschränken können:

    Meiner Meinung nach gibt es ein Problem beim Wechsel zwischen den AP's. Im angehängten Screenshot hat sich mein Handy nicht bewegt, lag immer im gleichen Raum. Müsste zwischen den Einträgen von 9:12 Uhr und 9:13 Uhr nicht irgendwo der Wechsel von "AP Dachboden Straße" zu "AP Wohnzimmer" auftauchen? Hier ist dann auch die Verbindung abgebrochen...

    Es haben mehrere Geräte Probleme.

    Es fällt bei den iPhones nur eher auf, da ich eine WLAN-basierte Anwesenheitssteuerung im Smarthome verwende. Wenn meine Frau alleine zu Hause ist gehen dann zum Beispiel plötzlich alle Lichter aus etc.. Was ich mir da die ganze Zeit anhören darf könnt ihr euch sicher vorstellen :winking_face:

    Die Amazon Echos hatten häufig "Hänger" wie wenn die Verbindung nicht ausreichend gewesen wäre, das gleiche bei den FireTV Sticks. Was mir dazu aufgefallen ist, ist dass bei genau diesen Geräten in der alten Ansicht unter Endgeräte bei den Spalten "Empfangen" und "Gesendet" 0 B angezeigt wurde. Natürlich während Filme gestreamt oder Musik abgespielt wurde. Dies war auch bei den iPhones und Macbooks manchmal der Fall.

    Seitdem ich die letzten Einstellungen von Samhain übernommen habe ist das zumindest schon mal behoben. :smiling_face:

    Servus


    Hab ich jetzt mal alles so eingestellt, warte dann ab und melde mich wieder.

    Die bisherigen Änderungen haben leider noch nichts gebracht, heute morgen gab es wieder einen Verbindungsabbruch beim iPhone.


    Danke schon mal für eure Hilfe :smiling_face:


    Andy

    Mesh hatte ich aktiviert weil der ursprüngliche Plan war von dem UAP-AC-M an der Gebäudeaussenseite über Funk den UAP-AC-Lite in der Garage zu erreichen. Hat leider nicht geklappt, der Lite in der Garage ist über FRITZ!Powerline verbunden. Alle andere AP sind direkt per Lan mit einem Unifi Switch verbunden.

    Mesh deaktiviere ich gleich mal auf allen APs.

    Die Topology ist: Fritzbox - USG - US-8 - UAP. DNS etc wird alles über das USG abgewickelt, die Fritzbox stellt lediglich das Internet zur Verfügung...

    Servus Ronny, danke für deine schnelle Antwort.


    Deine Tipps habe ich gleich umgesetzt.


    Im Anhang die Einstellungen von einem AP. Sie sind bis auf die Kanäle bei allen gleich, diese habe ich überall manuell eingestellt.

    Sie sind im Haus folgendermaßen aufgeteilt und überschneiden sich alle: 1/36, 6/40, 11/48. Der AP der den Garten versorgt sendet auf 1/44 und überschneidet sich nur mit dem AP der auf 11/48 sendet. Der AP in der Garage ist außerhalb der Reichweite der anderen.

    Band Steering ist auf "5Ghz bevorzugen", davon weiß ich dass ich das früher auch immer so hatte.



    Grüße


    Andy


    Mir ist gerade noch aufgefallen dass ein AP eine höhere Wiederholungsrate als die anderen AP's hat. Kann man dadurch irgendetwas einschränken?

    Servus


    Ich lese schon länger hier im Forum mit, aber jetzt komme ich ohne Hilfe leider nicht mehr weiter.


    Die Ausgangslage sieht so aus:

    Wir wohnen hier in einem Einfamilienhaus, insgesamt 130m2 auf 2 Etagen. Am Dachboden sind 2 UAP-AC-LR installiert, welche senkrecht nach unten strahlen. Die Decke zum Dachboden und zum 1. OG besteht aus Fehlböden, das Signal ist bei meinem iPhone -63dBm im 2,4 Ghz vom Dachboden ins Wohnzimmer/EG. Zur besseren Versorgung im 5Ghz Bereich ist im Wohnzimmer noch senkrecht an der Wand ein UAP-AC-Pro installiert. An der Außenwand ist ein UAP-AC-M, der den Garten versorgt und in der Garage ist noch ein UAP-AC-Lite verbaut. Der Controller läuft 24/7 auf einem Raspberry, 2 Unifi Switch und ein USG sind auch noch vorhanden.

    Bis vor ungefähr einem Monat lief auch alles stabil und problemlos.


    Jetzt zu meinem Problem: Ich habe zu viel rumgespielt :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich wollte noch etwas mehr rausholen und habe zu viele Einstellungen auf einmal verändert. Dann fingen die Verbindungsabbrüche an, ich wollte wieder zurück auf den ursprünglichen Stand, aber die Backup-Datei hatte ich wohl mal versehentlich gelöscht.


    Seitdem verlieren die Geräte in unregelmäßigen Abständen für Kurze Zeit ihre Verbindung, egal ob im 2,4 Ghz oder 5 Ghz Netz.

    Es betrifft gefühlt alle Geräte, am ehesten fällt es natürlich mit den iPhones, dem Macbook, den Alexas und FireTV's auf. Bei den beiden letzteren kommt es auch

    immer wieder zu kurzen Tonproblemen.


    Ich hoffe dass jemand mal einen Blick über die Einstellungen werfen kann und einen Tipp parat hat, ich bin langsam am Verzweifeln und der Druck der besseren Hälfte wächst :winking_face:


    Danke und Grüße


    Andy