Beiträge von BenTheBig

    Meine G4 Instant kam heute an und Einrichtung hat nach 1-2 Problemen gut geklappt. Sie wollte nache einem Netzwerk Neustart partout nicht gefunden werden - musste wieder alles resetten.


    Frage: Kann ich den Bereich "Analytics" nutzen? Oder ist das nur für die großen Cams da?

    Das war ja bisher das Problem: Strom da (extra damals mit hin gelegt, falls man WallBox oder so) und ne G3 Flex wäre nur über nen Extra AP gegangen. Habe auf sowas wie git neue G4 einfach gewartet und bin happy :D. Schon unterwegs laut UPS

    Denke ne 2TB Skyhawk sollte reiche und kostet nicht die Welt.

    Es kommt maximal irgendwann ne 2. Kamera - nicht mehr - dazu.


    Danke Euch.


    Bin auf die G4 gespannt - soll vom CarPort aus die Hausecke filmen. Und da ist kein Netzwerk :grinning_squinting_face:

    Danke, konnte auch eine ergattern.


    Mal ne doofe Frage: ist meine erste Protect Kamera. Was für ne Platte sollte ich in die UDM Pro schieben, damit es "passt"?

    Also Größe und Art.


    So wie ich es verstanden habe, ist ne Platte pflicht, oder?

    Moin, denk eventuell an VoIP, dann eventuell doch noch ein entsprechendes Gerät.


    Gruß hommes

    Habe nen Gigaset Go eh schon in Nutzung


    Der pi-hole liefe sogar auf einem Zero-Pi oder wie der heißt. Er behandelt ja nur DNS-Anfragen, das kostet nicht viel Rechenleistung im privaten LAN.

    Wenn Du den Smart3 rauswirfst: Was machst denn damit? Falls nicht gemietet wäre ich interessiert. #FingerHeb :smiling_face:

    Ist leider gemietet, sorry


    Bezüglich Kinderschutz würde ich Dir folgendes empfehlen: eBlocker Open Source: Kostenlos anonym surfen. Plus Ad-Blocker. Schützt alle Geräte.



    Das Ding ist echt super. Es ist extrem einfach zu installieren, hat einen sehr guten Jugendschutz, es können alle Geräte extra angesteuert werden. Werbeblocker etc. ist alles mit dabei. D.h. Du kannst die Rechner und Handys der Kids drüber laufen lassen und alles andere z.b. nicht. Es besteht auch die Möglichkeit den eBlocker Mobile auf dem Handy via integriertem VPN laufen zu lassen. Das heisst auch unterwegs haben so die Kinder immer Zugriff über eBlocker auf das Internet.

    Danke, wird angeschaut

    ...

    Parallel aktives heranführen an das Internet um Betroffenheit reifen zu lassen.

    Langfristig ist eine 100% Absicherung zum Einen nicht möglich und zum Anderen keine Lösung, denn spätestens wenn das Handy das WLAN Net z verlässt ist keinerlei Absicherung mehr möglich (bzw. nur mit sehr großem Aufwand machbar).


    Ich denke gemeinsam das Internet und seine Gefahren zu entdecken ist langfristig die beste Lösung.

    Sehr guter Hinweis und ja, das ist sowieso in Arbeit. Er ist da auch nicht so schlecht, aber bisschen Kontrolle und Steuerung als Unterstützung sind ja nicht verkehrt.


    Zurück zum Extra Netz:

    Wenn ich Seinen Rechner und Handy jetzt zB in ein 192.168.3.x Netz hänge, kann die UDM Pro dafür auch DHCP? Weiß gerade nicht, ob er nur ein Netz versorgen kann. Ist nicht soooo schlimm...dann alle mit fester IP.


    In dem Zusammenhang würd eich die IoT-Geräte auch in ein neues Netz hängen. Mache es lieber mit Netzen anstatt VLANs.


    Und wegen NAS kann PiHole: mein QNAP ist leider ein bisschen älter und schon am Limit mit dem kleinen Docker für Inifi. PiHole sollte ja doch mehr Last erzeugen.


    Sorry, das ich so komisch bin^^

    Mein ansinnen war es, genau von X Lösungen weg zu kommen und nicht noch ein Gerät aufzusetzen.

    Kann denn ein PiHole überhaupt soviel Traffic schnell genug filtern? Oder macht es kein klassisches DPI sondern geht rein anch der URL?


    Ok, anders: wenn ich auf die Unterschiedung Eltern/Kind verzichte und damit alles für alle Nutze, könnte das mit der UDM Pro klappen?

    Will einfach auch den Smart3 raus werfen weil der unzuverlässig funktioniert.


    Danke Euch aber schon einmal!

    Moinsen,


    ich habe mal eine Frage zu den Gedanken, welche ich schon ne Weile in meinem Kopf habe.


    Ausgangssituation:


    Internet: Telekom Glasfaser (250MBit) mit dem kleinen Glasfasermodem und Smart3 dahinter als Router

    Switch: TP-Link TL-SG3424P

    APs: Unifi nanoHD und Unifi HD Flex

    Controller: als Docker auf dem QNAP NAS

    Kamera: noName Außenkamera per Stream aufs NAS und dort bei Bewegungserkennung dann gespeichert


    diverse Endgeräte (Amazon Alexas, Rechner, Handys, Receiver, Multiroom von Yamaha,...)

    Alles in einem normalen 192er Netzwerk ohne VLANs oder ähnlichem.

    Es funktioniert soweit auch gut und nur der Router muss ab und zu mal neu gestartet werden, wenn ich viel via VPN HomeOffice mache.


    Ziel (gedacht) und Fragen dazu:


    Internet: Austausch des Smart 3 gegen die UDM Pro

    Dies sollte doch ohne dem üblichen Vigor klappen, oder? Der wählt sich per PPPoE auf das Glasfasermodem ein, oder?


    Switch: bleibt erst mal - kann später gegen was von Unifi getauscht werden

    APs: bleiben

    Controller: Umzug auf die UDM Pro - sehe ich problemlos an?!

    Kamera: kann die UDM Pro auch von "nicht"-Unifi Kameras aufzeichnen? Das wäre mega smart - dann spare ich den Austausch


    Warum das ganze: Mein Sohn bekommt jetzt einen Rechner und auch bald danach ein Handy. Beides möchte ich über die Sicherheitsfeatures der UDM Pro abdecken.

    Kann ich das irgendwie clever machen, das die beiden Geräte von meinem Sohn geschützt werden, ohne das ich mir selbst alles zurammel (Streaming, Torrent, zocken,...)?

    AUßerdem ist es netter alles in einer Hand zu haben.


    Gedanke ist für Ihn ein extra Subnetz zu erstellen. Kann ich dies anders schützen, oder kann man IPS/IDS nur komplett global ein und ausschalten? Oder was würdet Ihr machen?


    Ich habe echt Sorge es nicht korrekt zu schützen alles - SoftwareLösungen finde ich immer eher suboptimal.


    Meinungen?^^

    Danke Euch!