Beiträge von Der_Meister69

    Hallo,


    nachdem nun mein Unifi Netz hier im Haus mit der UDM Pro und ein paar APs fehlerfrei Ihren Dienst tut, möchte ich gerne den Außenbereich angehen.


    Dazu habe ich zum einen im Dachkasten meines Hauses bereits Cat Zuleitungen für meine anstehenden Kameras und auch ein Kabel für einen AP oder was auch immer vorgezogen. DIe Kameras sind natürlich nicht das Problem, die hängen dann geschützt einen einem POE Switch und werden ihren Dienst verrichten.


    Nun aber das WLan. Was sollte ich am besten unter den Dachkasten hängen, damit ich auch WLan ordentlich im Garten habe (Garten ist ca 40x30 m groß)? Wie weit reichen die APs in der Regel? Und als Zweites kommt hinzu, das ich gern meine separat stehende Garage netzwerktechnisch erschließen möchte. diese steht ca. 15 Meter vom Dachkasten weg. Was sollte ich dann an den Garagendachkasten hängen?


    Ich benötige Netzwerk in der Garage vor allem für Kameras und die bevorstehende Solaranbindung. Hab dort nämlich leider kein Cat-Kabel hingelegt ...


    Vielleicht könnt ihr mir bitte bei der Planung helfen, ich bin mir nämlich total unsicher.


    Dankeschön

    So,


    also das Modem (ein (CH7467ce vom PYUR) des Anbieters ist da und ich habe es auch in den Bridge Modus setzen lassen. Der hat jetzt die IP 192.168.100.1 bekommen.


    Die UDM pro erkennt das nun beim Neustart nicht als Modem an und kann keine Verbindung her.


    Ich habe nun gelesen, dass ich ein Routing Problem haben soll und im Router eine statische Route mit der Adresse 192.168.100.1/32 für den Wan Port einrichten soll.


    Nur komme ich ja in die UDM Pro gar nicht erst rein.


    Irgendwie bin ich ratlos???


    Kann mir eventuell jemand helfen? Danke

    Und nun habe ich noch eine Frage:


    Habe gerade gesehen, dass mein altes Kabelmodem wirklich schon alt ist und kein Docsis 3.0 oder 3.1 unterstützt.

    Damit schaffe ich also keine 150 mbit.


    Welches Kabelmodem könnt ihr empfehlen, damit es mit meiner UDM pro gut läuft?


    Danke

    So, die UDM Pro ist da :smiling_face:


    Bevor ich jetzt anfange rumzuspielen:


    Soll ich das alte Primacom Modem wieder flott machen? Damit die Fritzbox für die Telefonie nach der UDM wieder verfügbar ist?

    Geht dann auch das WLAn der Fritzbox noch? Für die Nano APs muss ich erstmal noch verkabeln.


    HAt denn schonmal jemand andere Kameras an die UDM Pro gebracht?


    Danke

    So hatte ich das ja auch gedacht. Aber was ist mit der zentralen Konfigurierbarkeit? Bei 2 Switchen samt AP muss ich ja alles getrennt konfigurieren? Ich wollte halt gerade ein schönes WLAN aufbauenwo auch alles optimal läuft.


    Danke

    Hallo und schonmal Danke für die Antworten.


    Die Dream Maschine Pro hat aber keine POE Ports, oder? Bräuchte ich im Moment zwar nicht unbedingt im Keller, aber man weiß ja nie.


    Die Kameras von Unifi sind doch schon relativ teuer und die Typauswahl ist relativ klein. Die anzuschaffenden Reolinks laufen dann ehh auf den Server der Haussteuerung und werden dort auch aufgezeichnet. Ich werde das erstmal an einer testen. Sollte das auch Murks werden, kann ich ja imme rnoch die G3 oder G4 nehmen.


    Danke

    Hallo,


    ich bin Unifi Neuling und finde die Produkte recht hübsch und die erfahrungen sind wohl auch ganz gut. Deswegen möchte ich in meinem EFH gern ein solches Netzwerk aufbauen.


    Leider steige ich noch nicht so ganz durch was ich alles so benötige.


    Im Moment habe ich einen PYUR Kabelanschluss mit 150 mBit und Telefonie.


    Im ersten Schritt würde ich das Unifi Netzwerk hinter meine Fritzbox hängen bevor ich dann Telefonie usw umstelle.


    Nur was benötige ich nun wirklich?


    Die Fritzbox hängt im Keller. Hier würde ich einen 16er POE Switch daneben hängen. Ist ein CloudKey sinnvoll? benötige ich ein Security Gateway? Ich möchte nicht irgend einen Raspi für irgendwas laufen lassen. Keine Bastellösungen :smiling_face:


    Auf dem Dachboden soll dann ein 16er POE Switch für die Nano HD APs und die POE Kameras und natürlich die einzelnen räume die gerade im Dachgeschoss entstehen.


    Als Kameras werde ich Reolink einsetzen, da die Unifi Dinger kein MJpeg machen :frowning_face: bzw. nur über umwege eines ffmservers.


    Sind meine Gedankengänge so nachvollziehbar?


    Danke euch schonmal für eure Hilfe