Beiträge von andante

    Hi,


    ich habe seit kurzem die Unifi Dream Machine im Einsatz, dahinter hängt eine 3CX Telefonanlage über die Telekom. Als Fallback Leitung habe ich eine Vodafone Leitung, die am WAN2 angeschlossen werden soll.


    Nun verwende ich diese 2. Leitung aktuell nicht, da das VOIP zwingend über die Telekom-Leitung laufen muss.


    Was ich also gerne hätte: Die 3CX Anlage soll zwingend über die Telekom-Leitung laufen (am besten mit QOS), dazu aber auch normalen Internettraffic und die Vodafone-Leitung soll zusätzlich den restlichen Internet-Traffic abhandeln, also sozusagen eine Verdoppelung der Geschwindigkeit.


    Leider konnte ich keine Einstellungsmöglichkeiten hierzu finden.


    Danke und Gruß,

    Dennis

    Hi, im moment hat es sich komischerweise wieder beruhigt und es läuft alles stabil. Auch ist der traffic im Normalbereich..


    Das hatte ich aber schon ein paar mal und plötzlich ist es wieder aufgetreten.

    Hallo Ronny,


    danke für die Tipps, ich werde das mal ändern.


    Zitat


    ich gehe davon aus, dass an dem LAN Com bei Port 1-3 eine Link Aggregation besteht, korrekt?





    Allerdings hab ich noch folgende 3 Fragen:

    1. Der Server wird sowohl für das interne Netz benutzt als auch für das TV Netz (es läuft da eine Software, auf die die Fernseher zugreifen). Daher dachte ich, dass ich mit 2 Netzwerkkarten je eine Verbindung in die 2 Netze erstelle

    2. Einen der Unifi Switch benötige ich auch noch im TV Netz, da die Ruckus Switche nicht ausreichend sind. Wie würdest du das am Besten lösen? Wenn ich die Netze wirklich komplett voneinander trennen will, woher weiß dann der Unifi Controller, dass dieses switch existiert?

    3. Wie kann man im Unifi einstellen, ob ein Port getaggt oder ungetaggt ist für das VLAN?



    Zitat


    Wo hängen denn die 5 InWall AP's? In den Zimmern oder im Gang oder bei den Angestellten?


    Die meisten hängen davon in den Zimmern, wobei diese nicht direkt zugänglich sind für die Gäste. Dann haben wir noch einen draußen im Garten, einen an der Rezeption und einen im Restaurant.

    Hallo Ronny,

    Zitat

    - du hast im Controller ein Netz 192.168.2.0 angelegt --> aber wo geht das auf dem LAN Com hin??? Da ist doch gar keines angelegt???

    - dann zu den Netzen GAST und TV --> meiner Meinung nach kannst du die als VLAN Only anlegen und nicht als isolierte Netzwerke --> die Isolierung sollte ja der LAN Com vornehmen


    Ich hab die Subnetzmaske auf 255.255.254.0 gestellt, damit müsste das Netz ja von 192.168.2.0 bis 192.168.3.254 gehen


    Ich hab die als VLAN only angelegt. Hatte kürzlich auf die neue Ansicht umgestellt, da geht das wohl nicht so eindeutig hervor oder?


    Der Lancom hat ja 4 Ethernet Ports, wobei die ersten 3 auf LAN 1 laufen. Wäre es demnach ausreichend, nur ein Lankabel mit den Switches zu verbinden und alle switches untereinander?

    Hallo Ronny,


    Zitat


    Für was hast du das aktiviert und wo? Auf den Unifi Switchen?


    Genau auf den Unifi switches. Ich habe es aktiviert um sicherzustellen, dass es zu keinen Kollissionen/loops kommt wegen einer falschen Verkabelung.


    Zitat

    1. Was für einen Unifi Controller hast du im Einsatz? Raspi/Cloud Key/Software Controller auf einem Windows PC?

    2. Welche Version hat der Controller?

    3. Wie sind die Switche und die Netze im Controller eingestellt?

    der Controller läuft auf einem Windows Server 2016 und hat die Version 6.5.53


    Die Einstellungen sind wie folgt:





    Hier noch ein Bild mit allen Unifi Geräten:




    Zitat


    Von welchen Geräten sprechen wir denn hier? Ich denke die TV's hängen an den RUCKUS Switchen? Meinst du hier Geräte, die dann ins Gast VLAN sollen? Ist das Gast VLAN auch im LAN Com eingestellt? Kennen die Unifi Geräte auch das GAST VLAN vom LAN Com? Der Port am Switch müsste, meiner Meinung nach aber dann auch auf dem GAST VLAN stehen und NICHT auf ALL. Woher soll das Client-Geräte denn wissen, woher es eine IP bekommen darf???

    Ja, die TVs hängen an den Ruckus switches. Aber ich wollte auch die Voip Telefone in den Zimmern in dieses TV Netz aufnehmen. Das Gast VLAN ist auch im Lancom eingestellt und die Unifi Geräte kennen dieses Netz. Welchen Port genau meinst du?



    Ja, die Switche bekommen ihre IP vom Lancom.


    Folgende Netze sind eingestellt:



    An den Unifi switchen sollen die Access Points (also internes + Gäste Wlan), sowie die komplette interne Netzwerkstruktur (PCs, Drucker usw hängen)


    Alles an die Ruckus Geräte zu hängen geht leider nicht, da nicht genügend Ports frei sind.

    Hallo,


    in unserem Hotel habe ich ein Netzwerk überwiegend mit Unifi Komponenten umgesetzt.


    Der Aufbau ist wie folgt:

    Ein Lancom Router, der als Load-Balancer fungiert und für Voip zuständig ist. DHCP kommt ebenfalls vom Lancom

    Daran hängen dann 3 Unifi switches und mehrere Access Points, eine Dream Machine ist nicht im Einsatz.

    Zudem gibt es 2 Ruckus Switche, an denen die TVs hängen (wir haben einen SatIP Wandler, die TVs bekommen das Signal über IP)


    Nun zu den Problemen:

    Ein AP läuft teilweise im Halbduplex Modus obwohl an beiden Seiten Autonegotation eingestellt ist?? Auch hatte ich bei einem Client dieses Problem, er wurde nicht richtig erkannt und kann temporär keine Verbindung aufbauen. Auch verliere ich beim Pingen an diverse Clients öfters Paketverluste.


    Was ich auch sehr seltsam finde und was vielleicht für die Probleme verantwortlich sein kann ist, dass an den 3 Switches ein extrem hoher 24h Traffic angezeigt wird. Bei dem Hauptswitch sind es 55 TB (ja, Terabyte!)


    Ich weiß aber nicht woher das kommt und das Spanning Tree Protocol ist auch aktiviert.


    Ich habe für das TV und das Gastnetz je ein VLAN angelegt. Wenn ich nun ein Gerät, das mit der entsprechenden VLAN-ID tagge und dem Port als Profil "all" zuweise, kommt es trotzdem vor, dass dieser Client im falschen Netz hängt.


    Hier ein Bild von den switches:



    In den logs sehe ich tausende Einträge dieser Art:

    [2022-02-19T23:42:44,112] <inform_stat-1> WARN dev - Incorrect MAC=192.168.148.103 in chassis_id field in LLDP table entry.


    Bin langsam echt mit dem Latein am Ende.. Habe alle Kabel kontrolliert, geschaut dass es keine loops gibt aber das Problem besteht trotzdem noch...

    Danke schonmal für Eure Tipps :smiling_face:

    Danke für die Antworten.


    So wie ich das gesehen habe, lässt sich social-wave mit Unifi verwenden. Allerdings sieht der Tipp mit dem facebook Wifi auch sehr interessant für uns aus. Evtl. werden wir das einsetzen. Denn ein voucher System wollen wir gar nicht. Die Gäste sollen frei ins Internet kommen und dafür nach Möglichkeit einen Like abgeben oder auf Instagram folgen. Falls beides nicht zur Hand als Backup-Lösung ein Passwort, wobei das für alle Gäste dasselbe sein kann.

    Warum möchtest du alles gegen Unifi ersetzen? Was läuft denn derzeit nicht gut/rund?

    Das Problem ist, dass das interne Netz gar nicht stabil läuft. Und wir zukünftig in den Zimmern Smarthome Komponenten einsetzen wollen, die dann über das interne Netz angesteuert werden müssen. D.h., wir müssen sowieso das interne Netz im gesamten Hotel verfügbar machen. Ein weiteres Problem sind die Ruckus Geräte an sich. Es gibt hier in Deutschland kaum Support / einen Ansprechpartner, wenn es mal Probleme gibt. Da ich schon 2 kleinere Projekte mit Unifi umgesetzt habe und damit gut klar gekommen bin, wäre das meine erste Wahl für das Hotel.



    Was oder wer soll die Unifi Geräte steuern? Du hast ja keine USG und UDM Pro geplant. Also Controller auf dem PC oder einem NAS mit Docker geht auch und wäre ausreichend.

    Der Controller würde auf einem Server im Hotel laufen.


    Der Mikrotik wurde bisher einfach nur dazwischengehängt und hat den Ruckus AP eine Adresse per DHCP gegeben. Das hat sofort funktioniert und sollte auch bei anderen AP gehen. Aber wie gesagt, aktuell tendiere ich zu der Facebook Wifi Lösung :smiling_face:

    Hallo zusammen,


    wir betreiben ein Hotel mit 26 Zimmern, dessen Netzwerk derzeit mit Geräten von verschiedenen Herstellern erstellt ist.

    Die aktuelle Config sieht wie folgt aus:

    • Hauptrouter ist ein Lancom R883+, der das Internet von 2 verschiedenen Anbietern erhält (Backup-Lösung). Dieser soll bleiben
    • 3 Ruckus Switche, 1 Ruckus Zone Director und diverse Ruckus AP bilden das Gästenetzwerk ab. Zudem hängen die Gäste-TVs an den Switches und haben ein eigens Lan mittels VLAN.
    • Für das Hotel-Backoffice Netz gibt es Switches von TP-Link, an denen wiederrum verschiedene AP hängen, um das hotelinterne Wlan zu verteilen.

    Alles bis auf den Lancom soll nun durch Unifi ersetzt werden. Damit wir aber nicht wieder alles doppelt haben, soll das interne und das Gästenetz über dieselbe Hardware laufen.

    Natürlich muss sichergestellt sein, dass die Gäste keinen Zugriff auf das interne Netz haben. Umgekehrt hingegen schon.


    Ich habe hierbei an folgende Komponenten gedacht:

    • 1x USW-48 Switch
    • 1x USW-25-PoE Switch
    • mehrere UAP-AC-PRO oder U6-LR. Lohnt sich der Preisunterschied?

    Für das Gästenetz verwenden wir die Lösung von socialwave. Das läuft auf einem kleinen Mikrotik-Gerät und müsste auch noch irgendwie eingebunden werden.


    Was haltet ihr von den Komponenten und wäre das, was ich vorhabe damit realisierbar?


    Danke und VG,

    Dennis