Beiträge von public1

    Ja sowas darf durch die Software schon nicht passieren. Die automatischen Backups dürfen ja den Speicher nicht volllaufen lassen. So intelliigent sollte die Software sein, dass die alten Sicherungen dann wenigstens gelöscht werden..

    Hi,


    danke für die Erklärung - ich dachte, du hättest das mit einem Skript in der UDMP automatisiert. Der von dir beschriebene Weg ist mir natürlich bekannt. Aber das setzt ja auch voraus, das man immer dran denkt, das aktuellste Backup manuell zu speichern.


    BTW: Bislang läuft der Controller problemlos. Scheint also wirklich der vollgelaufende Interne Speicher (Storage) gewesen zu sein

    So, ich nochmal.. Ich habe mich jetzt nochmal intensiv mit allem möglichen beschäftigt und auch nochmal per SCP auf die UDMP eingeloggt, da ich noch das letzte Backup abziehen wollte. Dabei habe ich einfach mal die Backups lokal auf meinem NAS gespeichert und den Rest in der UDMP gelöscht, da die Anzeige vom internen Speicher auch gezeigt hat, dass der Speicher recht voll ist. Jetzt habe ich nur noch ca 3GB belegten Speicher und auf einmal kann ich mich wieder komplett zu allem verbinden und es läuft alles wie gewünscht. Das kann jetzt natürlich nur ein Zufall sein, weil ich mich immer nach einem Firmware Upgrade wieder verbinden konnte, jedoch wäre das schon ein großer Zufall, wenn das nichts mit dem Speicher zu tun hätte (NICHT der Arbeitsspeicher). Was ich allerdings auch als ziemlich schlecht von Unifi ansehe, wenn das Speichermanagement so schlecht funktioniert, dass der komplette Controller den Dienst verweigert, wenn wegen automatischen Backups die Platte vollläuft.

    Ich werde beobachten und berichten, ob das die Lösung war.


    Kurt-oe1kyw : Ich habe die Onlineverknüpfung zu Unifi erst vor wenigen Wochen wieder angeschaltet, da ich ausprobieren wollte, ob es evtl damit zusammenhängt. Vorher habe ich immer nur lokal eine Verbindung hergestellt. Der Fehler tauchte also auch mit und ohne aktiver Verknüpfung zum Unifi Konto auf.

    Controllersoftware ist aber ebenfalls aktuell.

    Danke schon mal für die gute Hilfe


    Grüße

    Das mit den Zeitservern würde ich überprüfen wollen, kann ich aber nicht, da ich gar nicht den Controller öffnen kann. Ich glaube aber auch nicht, dass ich da etwas zu den Standardeinstellungen verändert habe.


    Zu deiner anderen Frage: Hab ich gar nicht bemerkt, dass das Bild auch die Belegung der Ports anzeigt. Aber korrekt, Port 9 ist mit dem Draytek verbunden. Port 2 ist mit dem 24 Port Switch verbunden. Ob das Portprofil auf ALL steht kann ich dir mangels Zugang zum Controller auch nicht beantworten. Ich würde aber vermuten, dass das passt denn mit dem sonstigen LAN oder generell dem Internet habe ich absolut keine Probleme. Ich komme eigentlich lediglich nicht auf den Controller


    Zu deiner letzten Annahme mit dem nicht "fertig" eingerichteten Setup. Kann natürlich sein, aber das ganze ist mehrere Monate problemlos durchgelaufen bis auf einmal dann die Verbindung zum Controller nicht mehr funktioniert hat. Daher würde ich eher auf ein ausschließlich die UDMP betreffendes Problem mit dem Controller (Network) tippen.


    Hier noch ein Screenshot vom SSH:

    So, jetzt nach dem Upgrade auf die Beta Firmware ist auch alles wieder erreichbar.


    Mein Account ist bei unifi.ui.com auch als ACTIVE gekennzeichnet. Jedoch werde ich dazu aufgefordert, den Controller komplett neu einzurichten. Ich werde daher mal das Backup einspielen und dann schauen wir mal wie es weiter geht.


    So siehts mittlerweile aus:



    Wenn ich den Controller neu aufsetzen möchte kommt dann folgendes:



    Bald zieh ich die UDMP aus dem Rack und schmeiß das Ding in den Müll. Brutal nervig das das doch recht teure Teil so viele Probleme verursacht.

    Also ein Reboot reicht definitiv nicht aus um sich wieder am Controller einloggen zu können.


    Im Moment komme ich über 192.168.1.1 auf die UDMP Anmeldeoberfläche aber wenn ich die Credentials eingebe, dann passiert einfach nichts - das ist jetzt aber seit gestern auch wieder ein neues Problem. Über unifi.ui.com komme ich auch nicht weit da heißt es "This UniFi Console is offline. Last seen May, 27, 09:28pm"


    "Eine gewisse Zeit" - kann ich leider nicht genau sagen, da ich mich nicht täglich auf dem Controller anmelde. Ich würde vermuten, dass es 2-3 Tage sind bis der Controller wieder nicht mehr erreichbar ist

    Servus zusammen,


    ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meiner UDM Pro. Auf der UDMP ist der Controller für das Netzwerk aktiv (jedoch nicht erreichbar) und die UDMP stellt über PPPoE die Internetverbindung zu einem Draytek Modem her. Die Internetverbindung ist permanent vorhanden - bzgl. Internetverbindung gibt es überhaupt kein Problem.

    Das eigentliche Problem ist, dass eine Verbindung zum Unifi Controller nicht über die UDMP möglich ist. Wenn ich über die 192.168.1.1 auf die UDMP zugreifen möchte funktioniert das auch (immer). Dort kann ich die verschiedenen Dienste wie "Network", "Access" und "Talk" sehen und anklicken. Wenn ich dann per "Network" auf den Controller zugreifen möchte kommt jedoch die Fehlermeldung "Unifi is having trouble with this direction". Da das Problem seit längerem besteht, habe ich mich vor einiger Zeit schon tiefer eingelesen und bin auf Fehlersuche gegangen. Natürlich habe ich mehrfach Neustarts usw durchgeführt - ohne Erfolg.


    Was funktioniert hat: Ich bin dann über SSH auf die UDMP und habe die Firmware geupdatet (oder einfach die gleiche Firmware erneut aufgespielt). Nach dem Update ist alles wieder verfügbar und kann wie gewohnt genutzt werden. Die Einstellungen und Logs/DPI-Datem sind dann auch noch vorhanden - demnach eigentlich das was erreicht werden soll. JEDOCH: Nach einer gewissen Zeit ist wieder keine Verbindung möglich und ich muss wieder ein Firmware Update machen (auch wenn der Stand der Firmware up-to-date ist)

    Daher die Frage: Kennt jemand das eigentliche Problem und hat ne nachhaltige Lösung für mich parat?



    Danke vorab

    Grüße