Beiträge von Quebel

    Zur Info: Eine G4 Dome, eine G3 Instant und zwei G3 Flex werden bei mir in Homekit über die Homebridge mit Video ohne Probleme angezeigt.

    Leider funktioniert die Apple Objekterkennung (Secure Video) nicht. :frowning_face:

    Denke mal an deinem PC, den machst du auch nicht stumpf aus indem du ihm den Stecker ziehst, ob ich das mit der Kamera vergleichen kann sei dahin gestellt, aber sinnvoll glaube ich ist es nicht.

    Zugegeben, elegant und schön ist folgender Lösungsansatz sicherlich nicht:

    Sofern die Kamera intern aber keine Daten permanent sichert, sehe ich persönlcih mit dem Ausschalten, bis auf dadurch verursachte Fehlermeldungen, eigentlich kein Problem. Der Mikrocontroller (ESP32 oder andere Varianten) der Kamera sollte nach Abtrennen der Stromversorgung immer wieder seine Firmware hochfahren können. Ein PC, der sein OS von einer SSD oder HD booten muss, ist ein ganz anderer Schnack. Hier kann ein spontanes Trennen der Stromversorgung bei nicht journalisierten Dateisystem natürlich extreme Auswirkungen haben.


    Kein Bit zu viel!

    Im Apple Ökosystem wäre folgende Lösung denkbar:
    Die Kameras im Innenbereich jeweils über eine Homekit kompatible Steckdose anschliessen. Eine Homekit Automation hinterlegen, die bei Anwesenheit mind. eines registrierten Smartphones alle Kameras im Innenbereich vom Stromnetz trennt. Bei Abwesenheit der registrierten Smartphones werden über eine entsprechende Automation die Innenkameras eingeschaltet.

    Kein Bit zu viel!

    Ich hatte bis vor kurzem den Controller auf einem MacMIni aus dem Jahr 2012 24/7 ca. 3 bis 4 Jahre permanent am laufen, es gab soweit keine Probleme. Beim Update der Controller-SW muss man allerdings Vorsicht walten lassen, damit es nicht zu Inkompabilitäten mit der installierten Java Version kommt. Hier musste ich schon mal händisch eingreifen, damit die Controller Instanz startet. Ich war sehr zufrieden und bin nun auf einen Cloud Key Gen2 + umgezogen, da ich Unifi Protect nutzen wollte. Ansonsten wäre ich sicherlich auf dem Mac geblieben.

    Ja, die Erfahrung durfte ich auch gestern machen. Meine zwei G3 Flex liessen sich ohne Probleme über das Webinterface administieren, bei der G3 Instant leider Fehlanzeige. Es gibt anscheinend keine Webadmin Oberfläche. Ubiquiti schreibt, daß Unifi Protect Voraussetzung für die G3 Instant sei. :frowning_face: