Beiträge von gierig

    Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären wie ich das bei den Einstellungen des USG eingebe?

    Ohne dein zutun wird nichts gesperrt. Der Router is offen bis du selber was anlegst das sperrt.

    Port 443 ist der Port für HTTPs. Wenn das generell gesperrt wäre würdest Du das schon lange bemerkt haben.


    Daher, wie sehen Deine regeln bisher aus?

    Wie sieht dein Internet-Zugang aus? (direkt Moden an der USG, router hinter router, etc)

    Kannst du die IP per DNS auch auflösen (bzw. ist der DNS auf der USV richtig)?

    ch glaube gierig kennt sich da recht gut aus, was die Internas und den Zugriff auf die Datenbank angeht. Ansonsten mal über den Unifi Support gehen. evtl. haben die eine Idee.


    Nicht gut genug fürchte ich...

    Klar SSH tunnel für Port 27117 auf den localhost Mappen und mit mongoDB Compass drauf.

    (Tunnel in putty oder ssh [email protected] -R 27117:127.0.0.1:27117)

    Connection string ist dann "mongodb://localhost:27117„


    Die VLAN config steht in in der ACE/networkconf drinnen.


    Der richtige Eintrag ist vermutlich der erste oben. Wenn du du in die anderen reingehst steht

    in der BrowserURL die Object ID des jeweiligen VLAN.



    Die findet sich in der Datenbank dann als „_id“ wieder


    einfach Löschen klingt einfach (und ist es auch) aber das könnte aber wohl zu weiteren Fehlern

    führen weil die VLANs von anderen Stellen (firewall, routing, APO, Port Config, etc). referenziert werden.

    Damit könnte man sich dann alles zerschießen. Das ist also mit Vorsicht und Backup zu genießen

    (und ggf mit einem Werksreset). Vorher Unifi (systemctl stop unifi) anhalten und nach der manipulation

    wieder starten (systemctl start unifi)


    Alles in allem nicht zu empfehlen außer man ist FachNERD und Schmerztolerant.


    Schau mal ob du die in der alten UI evt. löschen kannst.

    Another app is currently holding the xtables lock. Perhaps you want to us>

    Du Versuchst Regel hinzuzufügen während irgendwas anders grade regeln hinzufügt.

    Bau in das Script ein "sleep 10“ (oder höher) damit das Unifi System seinen kram in ruhe einträgt bevorzugst.

    du dein kram einträgst.


    ODER:


    weil so genau kann man das nicht sagen es könnte sein


    /run/xtables.lock existiert noch und ist geöffnet von einem anderen process

    (lsof /run/xtables.lock würde sagen wer). Da ggf drauf warten das da keiner zugreift

    bzw. file löschen...


    Aber das warten oben sollte ausreichen.

    LOL.....

    das ist 1zu1 quasi mein script, andere Pfade aber das ist hab ich mal verbrochen als

    Quick workaround..... gut das er wenigstens die quelle dafür angegeben hat :smiling_face:


    btw:

    Ich warte nun 30 Sekunden, weil der CRON schneller beim reboot startet als der kram fertig ist

    und töte nur den nötigen DNSMASQ (über das PID file) statt stumpf alles Instanzen zu killen.


    was für dich am Besten passt must du denke ich selber entscheiden :smiling_face:


    Und weiß wer, ob ich bei beiden Geräten die integrierte Network Application verwenden muss?

    JA, Die Gateways mit eingebauten Controller können nicht an einen externen Controller angebunden werden.

    Das mag zwar in einigen Situationen schön sein ist aber nicht vorgesehen.


    Sonderfall ist nur der der EXPRESS kann an einen externen Controller dann aber auch nur

    noch Accesspoint ohne Gateway/Router Funktion.

    Warum Beileid? Was kannst du darüber sagen?

    Nichts negatives. Die Kisten machen was sie sollen. Ist aber halt kein Produkt wo ne dicke Firma

    und ein Rudel von DEVs hinter sitzt sondern mehr oder minder eine Einmann Show der einen

    gefunden hat der das Frontend hübsch gemacht hat.


    IoT wird da oft „irgendwie“ drangebastelt . ESP Modul oder irgendwas mit WLAN und fertig.

    „Netzwerk“ is da oft „zu neu" und oft nicht zu Ende durch proggramiert und getestet.


    Controller und Laptop sind im gleichen vlan.

    Dann gibt es auch keine Einschränkungen durch das Netzwerk.

    Alles im gleichen Vlan kann sich ja direkt sehen und muss nicht über einem Router.

    (es gibt eine Ausnahme dadurch das die SFPs und der 8 Poet switch auf der UDM selber

    eine Bridge bilde die auch gefiltert werde kann, das ist aber wohl zu special)


    WIN eigne default Firewall könnte ein problem sein.

    Sowas triggert mich

    für sowas bin ich zu alt :smiling_face:


    Grade mal geschaut:

    wenn ich die Zeit ändere undzurück auf „4:00“ gehe steht in der Datenbank nun

    4:28 drinnen, Bzw jedesmal ein andere zufälliger Minuten wert.

    Damit stimme wohl GooglyEyz Vermutungen mit den zufälligen verteilen damit nicht jeder

    hans und ganz zu vollen stunde die Tür zumacht.


    Hier z.B zwei eintrage die mit „4:00“ eingestellt sind:




    lasse dich nicht auf eine Reparatur ein.

    Hab ich ja nicht, bekomme nen neues. Das ist schon gebucht und in meine account zu sehen.

    Warte nur daran darauf das der UPS mann kommt und das kaputte abholt...

    wars ne Sonderkonfig? sonst kanns auch mal schneller gehen

    Ja, halt 1TB + 16GB ..

    Schaut mir mal.


    Und hoffentlich hatte er genug Aftershave

    Lol... drecks Autokorrrektur.. da kann man eh schon kaum ein Satz richtig schreiben und

    dann macht der sowas daraus...

    15" MacBook Air mit M3 Chip – Mitternacht - 16GB / 1TB - BTO

    Kleiner Minirant:

    Gestern angekommen. 15 min Freude bei Auspacken und Sprache Auswählen, 30 min Frust mit der Hotline.

    keyboard ist 100% Tot.

    Positive... nach dem „Qualifizieren“ eines Technikers war der Aftershaves Aftersale Mensch bereit für

    ein Return for replace. UPS macht nen Pickup und dann + 1 Woche wider warten.



    Grummel...

    In deinem wan Interface da wo du Internet konfiguriertest.

    Und nein da du hinter ner fb bist ist das hal ne ip von der fb

    Und nicht die echte Internet ip..


    Und weil du vigor sagst… vermutlich wirrst du den als Router nutzen und nicht als Modem

    Mit dem typischen ip Bereich einer Fritz box…


    Aber das solltest du ja selber wissen oder zeigen können

    Immer noch seltsam


    UDM-SE, PS5 geht über ein Felxmini and UDM-SE, Glasfaser von Telekom (woher VDSL über Vigor Modem.

    Bin zwar eher offlineSpieler aber grade bei EldenRing (weil du es erwähnt hast) habe ich so mit Krumfinger Medizin

    um mich geworfen um Hilfe bei Bossen zu bekommen.


    Mir würde auch adhoc nicht einfallen warum PS5 oder UDM da Probleme machen sollten.


    Was hast du für ein INET Anschluss ? Öffentliche IP oder GCNAT ? Doppelten Router ?

    Ich könnte mir noch vorstellen:


    Hast du „Spezielle DNS“ Server ?

    Hast du mal getestet das UDP time out von den default 30 Sekunden auf 600 zu stellen ?

    (Security.>firewall.>Rules -> Advance nach tunen sollen STATETIME Outs auf Manuel