Beiträge von reddywop

    Zu empfehlen ist grundsätzlich jeden AP mit LAN anzufahren.

    Das wäre mir auch am liebsten, geht aber aus den beschriebenen Gründen leider nicht.


    Aufgrund deines Provideranschlusses könnte es vielleicht sinnvoll sein über eine UDM pro nachzudenken. Sie könnte dann auch gleich DNS / DHCP übernehmen. Gerne wird als DNS in den Netzen auch ein PiHole eingesetzt.

    Bei UDM pro Thematik solltest Du aber dann auch gleich die FB gegen ein Vigor ersetzen. Fall Telefonie notwendig ist, dann bestehende FB ins LAN umziehen. Hierzu gerne weitere Diskussionen, wenn es notwendig ist.

    Die FB ist unsere Telefonanlage und steuert außerdem noch Heizkörperthermostaten. Da ich eine richtige NGFW (Next Generation Firewall) habe, benötige ich keine UDM. Die Firewall ist das Gateway im internen Netz und kontrolliert jeglichen Traffic (Antivirus, Anti-Spyware, IPS, URL-Filter, DNS-Security) außer das WLAN der FB (weil die ja vor der FW hängt). Sie kann auch DNS-Proxy und DHCP-Server, allerdings bedarf es bei jeder Änderung einen "Commit" der leider bei den kleinen Kisten etwas dauert. Darum läuft DNS/DHCP jetzt auf der Diskstation. Da besteht also kein Handlungsbedarf.


    Das WLAN der FB möchte ich also wieder abschalten. Dafür benötige ich aber einen Ersatz für den Repeater an dem mein TV hängt.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem In-Wall HD ? Könnte ich den per Mesh am AC-PRO koppeln und dann den TV an den Ethernet-Buchsen anschließen?

    Oder gibt es alternativ dazu noch eine anderes UniFi Produkt?

    Hallo,


    nach meiner Anmeldung hier im Forum ist etwas Zeit vergangen. Leider komme ich erst nun dazu meine 2 Problemchen zu schildern.

    Wir wohnen in einem alten Einfamilienhaus (Bj 1927) mit einem Anbau (dieser kam 1998 dazu). Die Haupthaus-Sanierung (Dach, Fenster, Sanitär, Elektro ...) fand so ca. 1996 - 1998 statt.

    Jedenfalls war zu der damaligen Zeit an LAN, WLAN noch gar nicht zu denken. Deshalb gibt es da auch keinerlei Verkabelung. Damals hatte man noch ein Modem zur Einwahl (Internet war da noch ein Fremdwort).


    Ist-Situation Haupthaus:

    • Keller: dort kommt der ehemalige analoge Telefonanschluss an, der dann bis in das DG verlängert wurde, bei Einzug hatten wir damals eine Telefonanlage
    • EG: separater Wohnbereich für die Schwiegermutter, hat mittlerweile ein DECT-Phone (Fritz)
    • OG: Wohnbereich für meine Frau und mich mit Kü, Bad, AZ, WZ, Balkon (überdacht und verglast)
    • DG: Schlafzimmer und AZ mit meinem Computer-Arbeitsplatz und zentraler Internetversorgung


    Ist-Situation Anbau (dort wohnt jetzt mein Sohn mit Freundin und Kind):

    • Keller: Bad, Waschraum, Kinderzimmer
    • EG: WZ, Kü, Gästezimmer
    • DG: Schlafzimmer und Arbeitszimmer


    Jetzt die Technik.

    Haupthaus DG:

    • 1x DSL 250/40 + Fritzbox 7520
    • 1x PA-220 Firewall
    • 1x UniFi UAP-AC-PRO (hängt per Kabel am Switch, ziemlich mittig im DG Flur)
    • 1x UniFi US-8-60W
    • 1x UniFi CloudKey
    • 1x Dell/Aruba IAP-115 (als Controller)
    • 1x DiskStation 218+ als DNS/DHCP Server


    Haupthaus OG:

    • 1x Samsung Smart-TV mit LAN und WLAN Schnittstellen
    • 1x MediaPlayer mit LAN-Schnittstelle, derzeit ohne Anbindung
    • 1x Fritz Repeater per Mesh zur FB 7520 verbunden und versorgt den TV mit LAN
    • 1x UniFi UAP-AC-M (Auf dem Balkon per WLAN zum AC-PRO verbunden)


    Anbau DG:

    • 1x Dell/Aruba IAP-155 (per Mesh mit dem IAP-115 im Haupthaus verbunden)


    Zur besseren Übersicht habe ich mal eine Zeichnung gemacht:

    Es werden momentan 4 verschiedene SSIDs benutzt (2x auf UniFi, 2x auf Dell)



    Ich habe schon sehr viele Produkte im Einsatz gehabt. Die Dell APs haben nun schon einige Jahre auf dem Buckel, funktionieren aber recht gut.

    Allerdings ist die Performance da nicht mehr zeitgemäß und hinkt hinter dem 250er DSL deutlich hinterher.


    Die WLAN-Versorgung im Haupthaus ist soweit gut. Der UAP-AC-M versorgt unsere mobilen Geräte im OG und verbessert auch das Signal zum Garten

    (Der Balkon ist auf der Gartenseite). Die Internetanbindung des TV möchte ich gerne wieder ändern. Früher hatte ich dort den IAP-155 per Mesh zum DG verbunden. Mit dem integrierten 4-Port-Switch konnte ich problemlos alle Geräte verbinden (TV, MediaPlayer, SAT-Receiver). Nachdem der IAP-155 in den Anbau gewandert ist hatte ich das Problem mit dem TV. Sein WLAN hat nie so richtig funktioniert bzw. Performance-Probleme beim Streaming gemacht. Ich habe da viele verschieden Sachen ausprobiert (TP-Link, AirRouter etc.). Deshalb musste ich notgedrungen auf der FB das WLAN aktivieren. Mit dem jetzigen Repeater hat der TV eine stabile Internetverbindung.

    Allerdings läuft diese an der Firewall vorbei


    Mittlerweile versorgt der IAP-155 im Anbau sämtliche W-LAN Geräte im EG (TV, PS4, Notebook, Nintendo Switch etc.)

    Am Switch-Port im DG hängt noch ein PC.


    Ziele:

    1. Ablösung des Fritz-Repeaters durch ein UniFi-Produkt, damit ich das WLAN der FB wieder abschalten kann
    2. Ablösung der Dell APs, also Erweiterung des UniFi-WLAN in Richtung Anbau mit dem Ziel eine bessere Performance hinzubekommen


    Das Signal des AC-PRO vom Haupthaus DG reicht NICHT bis in das EG Anbau. Vermutlich wegen der Stahlbeton-Decke.


    Was würdet ihr für Produkte empfehlen?

    Für den Anschluss des TV fällt mir der In-Wall HD ins Auge. Den könnte ich einfach hinter den TV legen, bräuchte dann aber noch einen Injektor.


    Bin mal gespannt auf eure Antworten.


    Danke und Gruß

    Red

    @Kurt-oe1kyw

    Danke für deine Mühe. Normalerweise klicke ich mich bei so neuen Sachen immer durch. Die Device-Einstellungen waren auch nicht das Problem. Es ging eher um den Controller.

    Ich habe ja nur den Cloud-Key (1. Gen) und de fehlen die Einstellungen komplett:







    Gruß

    Red

    Es ist eher umgekehrt, in der neuen Ansicht fehlen etliche Einstellungen z.B.


    - admin Account profile

    - site auswahl bzw. settings

    - event-log

    - maintenance: kein reboot butten etc.


    wahrscheinlich sind es noch mehr Einstellungen die fehlen, deshalb bleibe ich in der alten Ansicht.

    Hi,


    ich habe das gleiche Problem mit der Statistik. Nach Update des Controllers (läuft auf Cloud-Key) auf 6.2.25 hat man ja auch eine neue GUI. Diese scheint noch sehr Buggy zu sein.

    Abgesehen davon, das manche Einstellungen gar nicht vorhanden sind, bekomme ich auf dem Statistik-Fenster nur eine blaue Linie, die dann permanent rödelt. Wenn ich auf die alte GUI umschalte geht auch die Statistik wieder und es sind auch wieder alle Einstellungen sichtbar. Das hat noch irgendwie das Gefühl von "Beta".

    Meine Lösung: alte GUI benutzen.


    Gruß

    Red

    Ich bin neu hier, weil sich in der offiziellen Community niemand bemüht sah meine Frage zu beantworten. Abgesehen davon, dass man ermahnt wird nicht deutsch zu schreiben, hat auch niemand meinen englischen Beitrag beantwortet.

    So viel dazu. Seit September 2017 laufen meine UniFi Geräte hier in einem Einfamilienhaus. Nach langer Zeit habe ich mal wieder auf der UI Homepage umgeschaut und viele neu Produkte gesehen.

    Für meine eigentliche Frage(n) werde ich ein gesondertes Thema öffnen. Hier noch kurz zu meiner Umgebung:


    Wir wohnen in einem Einfamilien-Reihenhaus (BJ 1927) mit Anbau. Als wir die großen Sanierungsarbeiten (Dach, Heizung, Elektrik etc.) so ca. 1996 abgeschlossen hatten, war das Thema Netzwerk noch kein Thema für Zuhause. Deshalb gibt es im ganzen Haus keinerlei LAN Verkabelung. Nachträglich lässt sich das nun auch nicht mehr machen. Deshalb gibt es halt WLAN und deshalb bin ich hier :smiling_face:.


    Gruß

    Red