Beiträge von ludi1222

    Das ist auch ein Punkt, hab ich gar nicht dran gedacht im Jahre 2024 noch FE Devices zu haben 😅


    Aber kann auch möglich sein zmd. bei dem ein oder anderen Device

    Auch hier nach durchforsten des Internets, haben scheinbar die meisten TVs nur eine 100mbit karte,



    Scheinbar habe Ich hier ein Problem gemacht ohne vl eines zu haben :grinning_squinting_face:


    Aber denke das es vielleicht auch mal jemand anderem hilft hier nachzulesen.

    Werde aber trotzdem das ganze mal zuhause im Auge behalten.

    Vielleicht liegt es auch an den Geräten. Ich kenne die Hue Bridge und die Fire-Devices nicht genau, aber unser Fernseher beispielsweise kann nur FE.


    Schließe doch mal eines der Geräte an einem der gesichert GBE-tauglichen AP-Kabeln an.

    Hab gerade mal gegoogelt und die Hue Bridge von 2022 kann tatsächlich nur 10/100 ... Daher würde dies dann passen. Hat mich aber jetzt selber gewundert....

    Im grunde habe ich alle damals mit einem Netzwerkprüfer getestet ja. also alle 8 haben in der richtigen Reihenfolge immer schön durch geblinkt.


    Ja sind Doppeldosen, aber auch dann 2 Kabel drin also jeder Ethernet stecker mit einer 8adrigen Duplex Leitung.





    Vielleicht liegt es auch an den Geräten. Ich kenne die Hue Bridge und die Fire-Devices nicht genau, aber unser Fernseher beispielsweise kann nur FE.


    Schließe doch mal eines der Geräte an einem der gesichert GBE-tauglichen AP-Kabeln an.

    Guter Einwand das werde Ich mal probieren.


    Schaltet der Zustand dann automatisch um von FE auf GBE sobald was neues eingesteckt wird oder muss man dann immer neustarten?




    Danke erstmal an alle, Lese aber jetzt erst mal raus das es an den Einstellungen etc mal nicht liegen kann

    Hallo zusammen,


    Ich fang mal kurz an zum Ausgangspunkt:

    Glasfaser -> Fritzbox -> in DMpro -> USW 24 PoE -> 3 Access Point (2x AC Pro, 1x AC 6)


    Dm pro -> GBE

    USW -> GbE

    Alle drei Access points werden auch mit GbE angezeigt.

    Sämtliche weiteren Geräte welche per Dose angesteckt sind werden nur mit FE angezeigt (Von TV's , bis Fire TV's etc..) im Moment gerad nur 5 angeschlossen und daher "online"


    Aja es ist überall das selbe Kabel, CAT7, und Dosen sind 6a.


    Wäre ja erstaunlich das Ich bei allen 22 genutzten Stecker (selber gecrimpt) nur 3 richtig verbunden hätte und dies genau auch die 3 Access Points sind ?. Natürlich kann man sagen das diese ja nicht mit der Dose angestöpselt sind.


    Die Einstellungen der Konsole sind im Grunde alle auf Automatisch. IP der Geräte sind fest vergeben.

    Kann es sein das es noch eine Einstellung der Konsole gibt welche Ich übersehen habe?


    Wie sollte Ich vorgehen um das ganze zu Prüfen? leider besitze Ich keinen Laptop mit Lan Dose

    Zur Info falls natürlich jetzt auf die Landosen abgezielt wird, Die Hue Bridge liegt im Serverschrank und ist ohne Umwege direkt mit der USW verbunden aber auch diese wird nur per FE angezeigt


    leider habe Ich in der Suche nichts passendes oder für mich verständliches gefunden


    hab nun einen alten thread gefunden, allerdings wird hier auch nur überbrückt.


    es liegt auch ein Mini PC darin mit Ubuntu und IO Broker damit würde sich ja auch was anstellen lassen

    Moin, ich habe mir in letzter Zeit mal etwas das thema USV angesehn und bin am überlegen ob dies nicht Sinn macht den Netzwerkschrank damit zu betreiben.


    Also grundsätzlich liegt alles im Netzwerkschrank auf der Steckdosenleiste.

    und diese würde Ich gerne an die USV hängen.


    Mir gehts eigentlich gar nicht drum ewig Internet beim Stromausfall zu haben oder ähnliches sondern nur das die DM im Falle eines Stromausfalles sich in Ruhe ausschalten kann. Und wenn Strom zurück sich wieder einschaltet?


    wie habt ihr das gelöst?


    So ein Hard Reset wird ihr auf Dauer auch nicht gut tun?


    (Habs in der SuFu mit allem möglichen probiert)

    Das ist so :winking_face:, schaue dir mal das Netzwerk von Grendelbox an, da ist sogar der Telekom-Verteiler ein Witz gegen :smiling_face_with_halo:.

    und genau daran sieht man das die Leute sich keine Gedanken machen und man genau das Problem hat und rumgeheult wird, das das Internet so schei*e ist, ein Haus für eine halbe Mille bauen und 5k Euro für eine halbwegs vernünftige Netzwerkstruktur nicht über haben ... ein Graus

    richtig und Ich gehe jetzt mal davon stark aus das die Datenmengen in paar Jahren nicht gerade weniger werden :winking_face:

    So haben wir alle angefangen


    Und am ende steht ein Rack im Haus und du hast das Gefühl du bist besser aufgestellt als die Firma in der du Arbeitest :face_with_tongue:

    Die Sache ist die 99% meiner Freunde meinen das Ich Irre bin schon überhaupt an sowas zu denken wie Netzwerkschrank usw.. Auch alle Neubauten die Ich kenne planen so ziemlich kaum LAN Dosen ein bzw auch überhaupt verschwenden die meisten einen Gedanken wie man das Netzwerk zuhause hat.


    Die Grundsätzliche Aussauge ist halt immer, " Wieso geht e alles mit Wlan...."

    Alles klar!


    Ich lerne gerne dazu, Ich bin zwar ganz weit weg von der Materie dies alles genau zu verstehen. Aber Lernbereit mich da reinzufuchsen was mir möglich ist.


    Mit dem ganzen habt ihr mir mehr als nur gut geholfen. Vielen Dank noch einmal an alle !

    Alle Fragen meinerseits sollten erstmal geklärt sein!:thumbs_up:

    Ich würde lieber einen AP mehr aufhängen. Schaden kann es nicht. Im Nachhinein habe ich auch in der abgehangenen Decke nur Verlegekabel, Keystone und dann Patchkabel zum AP. Eine Dose wäre evtl. besser gewesen ...


    Und was die Kosten angeht... wenn man bedenkt, was eine Eisenbahn kostet...

    :grinning_squinting_face:

    Wie Du schon selber gesagt hast, was ist teuer im Verhältnis zum Gesamtumbau :grinning_squinting_face:.

    stimmt aber meine Pläne werden immmer ausgereifter :grinning_squinting_face: von daher was Ich ursprünglich angedacht habe um nur "Internet" zu haben bin Ich schon weit weg

    Naja, da kommt es jetzt wirklich darauf an welche Geräte Du nimmst.

    Für die "UFO´s" ist eine Dose drunter schon nicht schlecht, allerdings sind die eher an der Decke besser aufgehoben.

    Einige Ideen kamen hier schon mal von der Wand in den Schrank und unter den Schrankdeckel im Schrank montieren.

    Die schmalen AP´s decken wiederum die Dosen nicht ab.

    Gut ich muss die Dose sowieso weglassen ich hab als Verkabelungsfläche nur 25mm wo ich das Verlegekabel führen kann. Das geht sich schon knapp aus da einen Leerschlauch anzubringen. aber werde es dann einfach klassich wie ihr bereits gesagt hab mit WInkelstecker und Keystone + patchkabel da reinpacken

    um auf die Installation der AP's zu kommen. Wie bringt ihr die Formschön an die Wand?


    Das ein Cat 7 Verlegekabel das am Switch angeschlossen mit POE kommt ist klar.


    Ich habe mal gelesen:


    Die Verbauen eine 60er Unterputzdose wo das Verlegekabel drankommt dann eine Keystone 90° Stecker und mit einem kurzen Patchkabel verbinden zum AP.

    Dieser wird dann vor die UP Dose gesetzt und alles ist verschwunden?


    Ist dies wirklich der einfachste Weg?

    Moin, es scheint so als wenn der Netzbetreiber die Zugangsdaten für das Telefonieren dann nicht rausrücken will, aber das muss man schauen wenn es da ist, sonst kann man die mitgelieferte FRITZ!Box wenn es natürlich klappt auch wieder dahinter hereinbringen und vielleicht so die Telefonie nutzen oder halt mit vermeintliche doppelten NAT schauen. Helinet ist auch hier bei mir verfügbar und wir haben die Zugangsdaten auch bekommen, um eigene Hardware zu benutzen, ich drücke dir die Daumen das es klappt. Die UDMPro würde ich dennoch nehmen da du nur damit alles wirklich mit Ubiquiti Hardware benutzen kannst, Statistiken, IDP, IPS, Gastportal etc. ist keine Fehlinvestition. Meine Meinung :smiling_face:


    Gruß hommes

    Vielen Dank, aber gut Telefonie oder Betreiber TV hätte Ich grundsätzlich e nicht geplant. Denn ein Haustelefon ist e schon veraltet und ja Fernsehen tu Ich noch ganz altmodisch mit Satellit :grinning_squinting_face:

    Wenn Ich den Installations Guide des Betreibers Lese steht "Eine Internetverbindung kann nur über das Modem oder einen eigenen Router erfolgen"


    Demzufolge könnte das doch so funktionieren.


    Eine Reine Fritzbox ist das Modem Nicht (ist vom Betreiber selber) auch möglich das die Funktionen gleich sind und er diese nur für sich gebrandet hat.


    Im Installationsguide ist diese nur als Fritzbox dargestellt.


    Ich hab mal den Hausinstallationsguide angehängt.


    Ich würde im Idealfall das Modem ja gerne ganz weglassen, da nur unnötig Platz dazu im Netzwerkschrank und zusätzliche "unnötige" Verbindungen entstehen