Beiträge von Erol

    Hallo zusammen,


    Ich habe seit gestern das Problem das meine UDM-Pro nicht mehr wirklich will.


    Nach einen Neustart erscheint im Display nur noch Plug in Cable. Gemeint ist Port 9 (wan)


    Jedoch steckt dort ein kabeln zum Modem drin und dort leuchten auch die grüne LED.


    Am internen 8 Port Switch leuchtet auch nichts mehr. Komme somit auch nicht auf die UDMP. Auch der SFP uplink ist außer Funktion.


    Kabel zum Model schon mehrfach getauscht.

    UDMP via reset Knopf zurückgesetzt, immer noch der selbe Fehler.


    Hat jemand eine Idee oder handelt es sich um einen HW Defekt?


    PS: wenn es sich um einen HW Defekt handelt, wie bekomme ich mein Netzwerk vorübergehen zum laufen. Auf einem Macbool den Comtroler installieren und Backup einspielen? Und einen alten Telekom Router - Smart 4 direkt an den Unifi Switch?

    Das macht Spaß hier mitzulesen.

    Ist besser als RTL 2 vormittags.


    Ich denke der TE ist oder ist kurz davor hier nie wieder nen Post zu machen - ich würd es ihm nicht verübeln.

    Der Ton macht die Musik und der ist nicht nett von gewissen Leuten hier - Inhalt egal.


    @Mods - wenn hier die Frage beantwortet wurde macht das Thema zu. Schadet der öffentlichen Wahrnehmung des Forums enorm was hier abgeht.


    TE kann ja für weitere Detailfragen einen neuen Post machen der evtl sachlicher bleibt.

    Das habe ich auch ständig und das ohne ersichtbaren Grund. Es betrifft immer gleichzeitig WAN1 und WAN 2.


    Das ist doch die EA bzw. Beta. Kevin läuft bei dir auch die Network Beta? oder bist du auf der Stable unterwegs?

    Mit der aktuellen Stable network Version läuft bei mir alles Tip top. Provider:DT, Modem: SP Smart 3


    Falls ihr die EA Version drauf habt, versucht doch mal nen Downgrade auf die Stablel und guckt ob der Fehler noch vorliegt.

    Die aktuelle EA Version hat viele Änderungen an den WAN Einstellungen, nicht das es da Problem gibt.

    Jedoch sollte einem die Gefahr klar sein wenn man eine EA oder Beta installiert.

    ich freu mich über erste Berichte, und was die „UniFi Software“ darauf ist.

    Die UDM pro macht in der aktuellen Beta globale Einstellungen für die APs, die sich dann nicht mehr individuell ändern lassen.


    Du musst den jeweilig individuell einzustellenden AP "excluden" (siehe mein Bild mit dem exkludierten "Garten" AP)

    Hab die Beta nicht drauf - jedoch auch mit Excluden AP keine Möglichkeit.
    Firmware ist aufgrund der besagten Durchsatzproblme nicht aktuell.

    Es geht ja über die App einzustellen, jedoch trotzdem komisch

    Ersteinmal vielen viele dank für diese Ausführliche Antwort.


    Also die RSSI Anpassungen hatte ich mal gemacht, damit der AP schneller gewechselt wird wenn ich mich durch Haus bewege.

    Die Einstellung habe ich mal rausgenommen bzw. ausgeschaltet.


    Alle Bänder und Kanäle kamen vom Wifi AI, sprich der Auto Einstellung.

    Habe wie von dir Empfohlen die HT bei allen AP entsprechend angepasst


    UAPSD und Fast Roaming deaktiviert und siehe da im Signal Rapper komm ich wieder auf meine 700 - 800 Mps mit dem Pro war sogar kurz an den 900 dran.

    Generell überall besser Durchsatz


    Die Sendeleistung steht auch wieder auf Auto.


    Jedoch scheint mir der PRO noch nicht so ganz aus der EA Phase raus zu sein. In der Weboberfläsche kann ich keine Kanäle bei 2,4 GHz band einstellen, lediglich via App.


    Den tausch (Pro-LR) ziehe ich mal in Erwägung sobald das Wetter besser ist.


    Lasse das ganze jetzt erstmal so laufen, um sich einzupendeln.


    PEO habe ich im Blick. Via POE sind versorgt:

    - 2 Flex HD AP (21W)
    - U6 - LR AP (16,5W)

    - U6 - Pro AP (13W)

    - G3 Flex (Cam) (4W)
    - Flex mini (Switch) (2,5W)

    -----------------------------------

    57W max.


    habe also noch was Puffer bei den 90W aber auch nicht mehr viel.

    Kommen wir erstmal zu Verkabelung:
    UDM-Pro - USW - 24 POE mittels DAC Kabel (1G)
    Die AP hängen dann mittels Cat6 Patchkabel an einem Patchfeld. Von da geht es mittels CAT7 Dublex zu den Netzwerkdosen. Und dann wieder per Patchkabel an die AP´s. Alle AP´s mit CAT6 nur der neue Pro mit einem CAT5e (10m) was noch ausgetauscht wird.

    Topologie siehe Anhang.
    Ebenfalls nochmal alle AP´s Sowie den Wlan Einstellungen des betroffen WLAN´s




    Wie jeht denn ditte? Ich hab unter "Specify Test Server" in der App nur einige Einträge, kann aber keinen hinzufügen ...

    Bei IOS unten bei Discovery, dann auf deine UDM Pro und dort ist dann ein Knopf zum starten einen Speedtests.

    Vielleicht verstehe ich den Test auch falsch, bei mir wird gegen "das Internet" gemessen, insofern können Download/Upload nicht schneller sein, als mein 1000/50 Anschluß hergibt. Bei den Screens von Erol sieht es so aus, als würde gegen den Router (UDM) gemessen.

    Genau ich messe gegen die UMD-Pro. Da für mich der Datendurchsatz im Netz selbst von Relevanz ist. Ins Internet kommt ich, wie du, auch nicht viel schnell mit meiner VDSL 100 Leitung. Meine zwei FlexHD (Gen5) laufen jetzt nach 3 Stunden in ruhe lassen wieder auf dem gewohnten Datendurchsatz. U6 AP probiere ich gleich mal in der Pause.

    Was sind denn das für fantastische Werte, ich komme auf ca. 300 Mbps direkt neben einem Flex HD, 400 Mbps direkt neben einem U6 Lite und ca. 500 Mbps ca. 4m unterhalb eines U6 Pro.

    Bin ich vllt nur verwöhnt, hab gerade mal nen alten Test von U6 LR/Sowie FlexHD gefunden.

    Das zeigt das mehr ging. Leider weiß ich nicht mehr welche Firmware am 06.03 auf meinen AP´s war. Müsste aber die 6.0.14 gewesen sein.


    Stell dir MHz doch mal auf 40 bzw. 80 so läuft es bei mir tip top.


    Hast du mal die benutzen WLAN Kanäle gecheckt?


    Ich durfte neulich lernen, dass die Accespoints von UI nur beim Booten einen Kanalscan machen und danach auf den Kanälen bleiben, auch wenn diese dann von anderen "Störern" ebenfalls nachträglich benutzt werden.


    Was ich damit sagen will: probier - gerade mal im 5GHZ Netz - andere Kanäle aus.

    Werde gleich mal nach Feierabend die Kanäle scannen und schauen wie ausgelastet Sie sind und die MHz festlegen.

    So, Downgrade auf 6.0.14 durchgeführt.

    Der Durchsatz ist besser geworden (an allen AP´s). Zumindest im Signal Mapper - sobald ich den Speedtest zur UDM-P starte bricht der Durchsatz unter 100 zusammen

    Der U6-Pro ist aber auch im Signal Rapper noch immer weit unter Erwartung mit aktuellmax. 300 Mbps.


    Hat jemand eine Idee wie ich hier weitere Improvements des Throughputs schaffen kann?

    Schlimm ist auch der Ping von über 50 ms zu internen Systemen übers Wlan.

    Das surfen über Wlan Endgeräte mach echt kein spaß mehr derzeit.


    Per Kabel läuft alles sauber.


    Da hast du doch schon selbst drauf geantwortet :winking_face:

    Ja, stimmt schon. Ist ja auch meine Vermutung.

    Bin ich den mit dem Problem alleine hier im Forum? - Beidem anderen User hat es ja wieder "Von selbst" funktioniert :D. Das Glück hatte ich noch nicht.
    Daher Zweifel ich erstmal an meinen Settings.

    Hallo zusammen,


    ich habe eben meinen neuen U6 Pro installiert. Nach dem ersten Test mittel WiFiMan war ich jedoch herbe enttäuscht.

    Datendurchsatz liegt lediglich bei 140-190 Mbps laut Signal Mapper, der Speedtest zur UDM-Pro zeigt nichtmal 100 Mbps an .....


    Meine FlexHD sind fast doppelt so schnell.


    Ich kann mir nicht erklären woran es liegt.


    Ein paar Fehler an die ich bereits gedacht habe, aber noch nicht eingrenzen kann ob es daran liegt:


    • Altes Cat5e Patchkabel von der LAN Buchse bis zum AP(10m), neues ist bereits bestellt.
    • Firmware 6.0.15. Zur Erklärung: Bei allen meines anderen AP´s habe ich seit dem Update Durchsatz Probleme (Bsp: U6-LR von bis zu 800 Mbps auf nur noch bis zu 380 Mbps gefallen)


    Anbei noch meine aktuellen Setting vom AP. (Foto 1)


    Outdoor Modus ist eingeschaltet, da er draußen an einer Wand (Überdacht) hängt.


    Seht ihr noch eine Fehlerquelle?


    PS: Laut Controller hab ich auch permanent traffic auf dem AP, obwohl keine Clients verbunden sind (Foto 2)