Beiträge von S3N0C

    Zitat

    Ich wette, dass der Client eine Adresse aus dem Pool 192.168.1.0/24 bekommt - oder APIPA. :winking_face:

    Der Client bekommt gar keine IP, nur eine aus dem Standardnetz, wenn ich das Default VLAN mit gebe.


    Ich versuche mal ein bisschen weiter auszuholen :smiling_face:

    Im Moment besteht unser Netzwerk ausschließlich aus alten End-of-Life Netgear Switchen.

    Die, nennen wie sie mal Core Switche, sind XS716T, die darunterliegenden Verteiler sind GS724Tv3, GS724Tv4, GS724TPv2.


    Wir wollen das gesamte Netzwerk Stück für Stück auf UniFi umbauen. Im ersten Schritt wollte ich die XS716T durch den USW-Pro-Aggregation ersetzen.

    Das hatte ich auch bereits gemacht und leider fiel mir erst da auf, dass die VLANs nicht mehr durch die Netgear Switche kommen. Sprich, ich hatte unsere Produktionshalle kurzzeitig lahmgelegt. Ok, passiert :winking_face:


    in meinem Testaufbau habe ich jetzt den USW-Pro-Aggregation als "Core Switch", an dem hängt ein GS724TPV2 (auch ein Modell, was im Moment produktiv im Einsatz ist) und Stellvertretend für einen Enterprise 48 PoE ein US-8-60W.


    Der Port, an dem der Netgear hängt ist wie folgt konfiguriert:

    Der Port, an dem der US-8 hängt ist identisch konfiguriert bis auf das LAG.


    Auf dem Netgear sieht es wie folgt aus:

    VLAN1 > Untagged auf allen Ports

    Das VLAN214 sieht wie folgt aus:

    An Port 11 steck ich meinen Laptop, aber er bekommt keine 214er IP.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter komme. Ich habe einen Netgear Switch an einem USW-Pro-Aggregation hängen. Gebe ich dem Netgear Switch zum Beispiel auf Port 11 das VLAN 214 und stecke dort einen Laptop ran, bekomme ich keine IP Adresse.

    Stecke ich den Laptop an einen UniFi Swtich, der auch an dem USW-Pro hängt und auf Port 11 das VLAN 214 hat, bekomme ich sofort eine IP Adresse. Ich weis langsam nicht mehr, was ich an dem Netgear Swtich noch einstellen soll.

    Kann es sein, dass sich Unifi und Netgear untereinander einfach nicht vertragen?


    VG

    Alles gut, genau dafür gibt es ja ein Forum. :smiling_face:


    Genau, er bündelt beide Leitungen zu einer. Fällt eine aus übernimmt die andere die komplette Last.

    Auf beiden Seiten einstellen und das wars :smiling_face:


    Gruß

    Das werde ich mir mal anschauen, wenn die WatchGuard angekommen ist :smiling_face:


    Danke dir!

    Ok, dass ist durchaus auch ein guter Plan.


    Wie sieht es dann mit dem Unifi Gast WLAN aus? Kann ich mit dem Controller auf einem Server auch das Gastportal inkl. Voucher Codes nutzen? Oder würde man dafür doch wieder eine UDM benötigen?

    Hallo zusammen.


    Eine kleine Frage, da ich nicht der große Netzwerkspezialist bin.


    Bei mit in der Firma soll das Netzwerk erneuert werden und die Wahl fiel auf Unifi.

    Nun soll in Zukunft als Firewall eine WatchGuard zum Einsatz kommen.

    Kann man hinter der WatchGuard trotzdem eine UDM verwenden, um VLANs, WLAN etc. zu Verwalten und zu administrieren?

    Ich denke, wenn Unifi, dann sollten auch viele der Features genutzt werden.


    Danke schon einmal für eure Antworten.

    Guten Morgen Gemeinde.


    Ist es möglich, den WAN2 bei der UDM so zu konfigurieren, dass im Falle eines Ausfalles von WAN1 er den S2S VPN von WAN1 übernimmt?

    Moin,


    die Regel müsste ja nach WAN in. Falls es so nicht klappt, würde ich eine Portweiterleitung auf ein Gerät einrichten, welches damit nichts anfangen kann.


    Probieren kann ich hier nicht, da ich doppeltes NAT fahre und die Fritzbox nix durchlässt...

    Mit der Portweiterleitung ist auch eine Idee. Versuch ich mal. Danke

    Auch schon gefunden, funktioniert bei der UDM aber leider nicht :thinking_face: