Beiträge von qqolli
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Hm... das disconnect heißt erstmal "nur", dass der UniFi Controller die Verbindung zu den AC's verliert, was unterschiedliche Gründe haben kann, z.B.
- der Controller bekommt (warum auch immer) keine Netzwerkverbindung mehr zu den AP's
- die AP's haben keine Stromversorgung mehr
Ich gehe mal davon aus, dass auch der Controller über LAN angebunden ist, so das man ersteres eigentlich ausschließen kann (sofern nicht irgendein Hardwaredefekt vorliegt). Nutzt du POE per Switch, oder ein Injektor?
Der Rouge Access Point in deinem Screenshot könnte auch deine FritzBox oder Repeater sein, falls du zu dem Zeitpunkt dort WLAN eingeschaltet hattest. Das musste sich aber über die angegebene MAC Adresse zweifelsfrei herausfinden lassen, um welche Gerät es sich handelt.
Die Topologie Karte ist ein wenig "sensibel", da kann es schon mal sein, dass diese nicht ganz korrekt angezeigt wird
Hi,
vielen Dank für Deine Antwort.
z, Zt, habe ich folgende Konfiguration am laufen:
Server Ver. 6.5.55 (Build: atag_6.5.55_16678) auf Synology NAS (DS216+II, DSM 7.0.1-42218) im Docker-Container
APs: nanoHD (FW 5.60.23.13051) & UAP AC Mesh (FW 5.43.56.12784), beide über LAN-Kabel direkt an der Fritte (Modell 7490, FRITZ!OS 07.29)
Ich nutze PoE per Switch.
Den Rogue AP hatte ich bereits identifiziert, es war tatsächlich die FB, wobei die aber nicht die selbe SSID hatte (wie vom Controller behauptet). Habe die FB dann als bekannt markiert und damit war alles ok.
Na ja, die Topologie ist bei mir so sensibel, das sie erst gar nicht angezeigt wird
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Verstehe ich das richtig, dass der „AP UAP AC Mesh Keller" per LAN angebunden ist, du aber die Fehlermeldung bekommst, dass dieser getrennt wurde?
Hi,
ja, das ist korrekt. Ich habe z. Zt. 2 APs. Einen nanoHD und den besagten AC Mesh. Beide sind per LAN-Kabel angeschlossen.
Aber trotzdem gibt es fleissig jeden Tag die besagte Meldung:
Nach ein paar FW & Controller Updates gabs dann auch keine Karte mehr und plötzlich ist der AC Mesh an den nanoHD angeschlossen:
Da er sich ständig "disconnected", sind natürlich auch nicht besonders viele Geräte angemeldet; also zur Zeit recht nutzlos.
Langsam habe ich echt von dem ganzen Unifi-Geraffel genug. Zu kompliziert, zu viele EInstellmöglichkeiten und dauernd was anderes. Habe deshalb bei meiner Fritzbox wieder parallel das WLAN eingeschaltet und einen Repeater installiert und siehe da, es ist stabiler und der Datendurchsatz wesentlich höher. Beim Unifi WLAN hab ich z. B. das Problem, das bei meinem MAC das WLAN angezeigt wird, aber nichts geht. Erst trennen und wieder verbinden hilft dann für eine Weile.
Na ja, genug beschwert. Wenn es so weitergeht werde ich wieder komplett auf Fritzbox plus Repeater gehen. Hab mir noch maximal 1 Monat gegeben, wenn es dann nicht richtig läuft fliegt der Unifi-Kram raus (ist erst 6 Monate alt); gibt also noch einen guten Preis.
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Ich würde dann mal schauen, dass du mesh Verbindung unterbindest in den Einstellungen, wenn per LAN angeschlossen.
Hi,
danke für den Tip. Die Mesh-Verbindung habe ich seit ein paar Monaten deaktiviert
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Hallo,
ich kann dir nur sagen, das diese Meldung kommt, wenn ein weitere AccessPoint im WLAN gefunden wird, der auf der selben SSID läuft.
Bei mir war es immer ein FritzRepeater, den ich als WLan-Brücke genutzt habe - bei dir vermutlich der Mesh-AP, welcher per WLAN angebunden ist und vermutlich die Funkverbindung verloren gegangen ist.
Hi,
danke für die Antwort. Der Mesh-AP ist nicht per WLAN angebunden, sondern per LAN.
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Hallo zusammen,
bekomme seit ein paar Tagen die o. g. Fehlermeldung rein, oft zusammen mit der Meldung "AP UAP AC Mesh Keller wurde getrennt" (für die habe ich hier schon ein Topic offen, aber leider antwortet keiner so recht auf meine Fragen).
Weiß jemand was das mit dem rogue AP bedeutet und wie man es wegbekommt?
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Du schreibst du hast den UAP AC Mesh stromlos gemacht. Wie konkret versorgst du diesen UAP AC Mesh mit Strom?
Das LAN Kabel aus der Fritte liefert keine Spannung.
Somit bleibt die Frage betreibst du deinen UAP AC Mesh über POE Passiv mit 24V und 0,5A und somit über die Adernpaare 4,5 für Plus und 7,8 für minus,
oder aber versorgst du ihn mit Standard 802.3af Mode A, dh. Adernpaare 1,2 für plus und 3,6 für minus, also irgendwo zwischen 44V bis 56V Gleichspannung?
Lässt sich beim UAP AC Mesh die Versorgung im Menü vom Controller einstellen? Bei manchen Geräten musst du zwingend im Controller eintragen dass sie über POE separate Injektoren (Netzteile) versorgt werden!
Anmerkung:
Der UAP AC Mesh kann NICHT im Standard 802.3af Mode B betrieben werden!
Falls ein Injektor benützt wird, ist dessen Patchkabel welches vom Injektor in den UAP AC Mesh geht für POE geeignet und vollständig inklusive Schirm durchkontaktiert? Fehlerhafte Schirme stören oft die eiwandfreie Funktion für POE, auch wenn der Schirm selbst nichts mit der eigentlichen Spannungsversorgung zu tun hat.
Wegen angeblicher Funkverbindung (Mesh) kannst du die Meshfunktion in den Einstellungen zum Testen komplett abschalten.
Wenn tatsächlich die LAN Verkabelung sporadisch (kommt/geht Fehler) defekt ist, dann müsste er bei abgeschaltenem Mesh komplett ausfallen da er nicht mehr auf die Funkverbindung "ausweichen" kann.
Probier mal und bitte um Info wie ganz genau du mit welchem Teil die Stromversorgung realisiert hast für diesen Mesh.
Hallo,
hatte Dir eine Antwort geschrieben und wollte nur mal fragen, ob Du noch dazu kommst mal drüber zu schauen?
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Du schreibst du hast den UAP AC Mesh stromlos gemacht. Wie konkret versorgst du diesen UAP AC Mesh mit Strom?
Das LAN Kabel aus der Fritte liefert keine Spannung.
Somit bleibt die Frage betreibst du deinen UAP AC Mesh über POE Passiv mit 24V und 0,5A und somit über die Adernpaare 4,5 für Plus und 7,8 für minus,
oder aber versorgst du ihn mit Standard 802.3af Mode A, dh. Adernpaare 1,2 für plus und 3,6 für minus, also irgendwo zwischen 44V bis 56V Gleichspannung?
Lässt sich beim UAP AC Mesh die Versorgung im Menü vom Controller einstellen? Bei manchen Geräten musst du zwingend im Controller eintragen dass sie über POE separate Injektoren (Netzteile) versorgt werden!
Anmerkung:
Der UAP AC Mesh kann NICHT im Standard 802.3af Mode B betrieben werden!
Falls ein Injektor benützt wird, ist dessen Patchkabel welches vom Injektor in den UAP AC Mesh geht für POE geeignet und vollständig inklusive Schirm durchkontaktiert? Fehlerhafte Schirme stören oft die eiwandfreie Funktion für POE, auch wenn der Schirm selbst nichts mit der eigentlichen Spannungsversorgung zu tun hat.
Wegen angeblicher Funkverbindung (Mesh) kannst du die Meshfunktion in den Einstellungen zum Testen komplett abschalten.
Wenn tatsächlich die LAN Verkabelung sporadisch (kommt/geht Fehler) defekt ist, dann müsste er bei abgeschaltenem Mesh komplett ausfallen da er nicht mehr auf die Funkverbindung "ausweichen" kann.
Probier mal und bitte um Info wie ganz genau du mit welchem Teil die Stromversorgung realisiert hast für diesen Mesh.
Hallo,
hatte Dir eine Antwort geschrieben und wollte nur mal fragen, ob Du noch dazu kommst mal drüber zu schauen?
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Setze mal in den WLAN Settings PMF auf optional. Wenn das nicht hilft, oder schon auf optional steht, dann bitte die WLAN Settings posten.
Hallo,
was soll ich sagen, mit PMF auf optional hat alles wieder funktioniert, allerdings kann man das wohl nur auf optional setzen, wenn man WPA3 deaktiviert.
Aber super, ihr seid wirklich ein tolles Forum!
Wenn es ok für Dich ist, könntest Du mir erklären was das PMF genau macht?
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Hallo zusammen,
ich habe z. Zt. folgende Konfiguration am laufen:
Server Ver. 6.5.55 (Build: atag_6.5.55_16678) auf Synology NAS (DS216+II, DSM 7.0.1-42218) im Docker-Container
APs: nanoHD (FW 5.60.23.13051) & UAP AC Mesh (FW 5.43.56.12784), beide über LAN-Kabel direkt an der Fritte (Modell 7490, FRITZ!OS 07.29)
Da meine "alten" Tablets sich nicht mehr in das Wlan einwählen konnten, da im Controller WPA3 aktiviert war (denke das war der Grund), habe ich einfach nur das Häckchen bei WPA3 rausgenommen.
Nach dem Provisionieren können sich meine Smarthome-Komponenten nicht mehr einwählen, selbst wenn ich den Hacken (wie vorher) wieder bei WPA3 setze:
Habe beide APs stromlos gemacht, Häckchen bei WPA3 gesetzt und wieder entfernt, aber nichts hilft. "Nur" die modernen Komponenten wie iPhone 12, etc. können sich anmelden. Gerade so, ob als ob die APs "vergessen" hätten, dass das Setzten bzw. Löschen der Häckchen etwas bedeutet.
Hätte vlt. jemand eine Idee, warum das so ist? Ist im Moment recht frustrierend, da ich weder die Rolladen runterfahren noch die Lichter schalten kann
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Du schreibst du hast den UAP AC Mesh stromlos gemacht. Wie konkret versorgst du diesen UAP AC Mesh mit Strom?
Das LAN Kabel aus der Fritte liefert keine Spannung.
Somit bleibt die Frage betreibst du deinen UAP AC Mesh über POE Passiv mit 24V und 0,5A und somit über die Adernpaare 4,5 für Plus und 7,8 für minus,
oder aber versorgst du ihn mit Standard 802.3af Mode A, dh. Adernpaare 1,2 für plus und 3,6 für minus, also irgendwo zwischen 44V bis 56V Gleichspannung?
Lässt sich beim UAP AC Mesh die Versorgung im Menü vom Controller einstellen? Bei manchen Geräten musst du zwingend im Controller eintragen dass sie über POE separate Injektoren (Netzteile) versorgt werden!
Anmerkung:
Der UAP AC Mesh kann NICHT im Standard 802.3af Mode B betrieben werden!
Falls ein Injektor benützt wird, ist dessen Patchkabel welches vom Injektor in den UAP AC Mesh geht für POE geeignet und vollständig inklusive Schirm durchkontaktiert? Fehlerhafte Schirme stören oft die eiwandfreie Funktion für POE, auch wenn der Schirm selbst nichts mit der eigentlichen Spannungsversorgung zu tun hat.
Wegen angeblicher Funkverbindung (Mesh) kannst du die Meshfunktion in den Einstellungen zum Testen komplett abschalten.
Wenn tatsächlich die LAN Verkabelung sporadisch (kommt/geht Fehler) defekt ist, dann müsste er bei abgeschaltenem Mesh komplett ausfallen da er nicht mehr auf die Funkverbindung "ausweichen" kann.
Probier mal und bitte um Info wie ganz genau du mit welchem Teil die Stromversorgung realisiert hast für diesen Mesh.
Hallo Kurt,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, die ich wie folgt beantworten möchte:
1. PoE wird von einem TP-Link Switch bereitgestellt:
TP-Link TL-SG1005P 5-Port Gigabit PoE Switch mit 4 PoE+ Ports (65 Watt, geschirmte RJ-45 Ports,IEEE-802.3af/at, Plug-and-Play Installation, lüfterlos).
Stromlos gemacht zur ziehen der Lan-Verbindung, die gleichzeitig auch über PoE die Versorgungsspannung liefert.
"Lässt sich beim UAP AC Mesh die Versorgung im Menü vom Controller einstellen?": Habe hierzu keinen Menüpunkt gefunden.
Welcher Mode benutzt wird kann ich nicht sagen. Könnte ich das am Stecker (ohne AP) direkt an den Aderpaaren nachmessen?
Der nanoHD, der einwandfrei läuft, wird ebenfalls über einen TP-Link PoE-Switch versorgt.
Das benutzte Lan-Kabel ist in der Tat ein normales CAT7-Kabel von Leoni welches ich selbst konfektioniert habe und auch für den nanoHD benutze.
Aber wie gesagt, dieses Verhalten ist erst mit einer der letzten FW-Updates gekommen (kann natürlich auf Zufall sein).
2. Meshfunktion
Soweit ich mich erinnere, habe ich die Meshfunktion deaktiviert; kann den Eintrag aber gerade nicht finden.
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Hi,
ich hatte den AP (UAP AC Mesh) stromlos gemacht und dann wieder angeschlossen. Leider hat das dass Problem nicht gelöst. Habe bis jetzt wieder 3 Fehlermeldungen ("AP wurde getrennt") bekommen. Aber nur für diesen, für den nanoHD bis jetzt noch keine.
Könnte es sein, da der Controller immer behauptet, das der AC Mesh an ihm per Uplink hängt (obwohl am Lan-Kabel) er (nanoHD) den AC Mesh "irgendwie" neu startet?
Fall jemand noch Ideen hat, immer her damit.
Hallo,
keine eine Idee mehr?
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Yo, werde dann mal morgen Bericht erstatten
Hi,
ich hatte den AP (UAP AC Mesh) stromlos gemacht und dann wieder angeschlossen. Leider hat das dass Problem nicht gelöst. Habe bis jetzt wieder 3 Fehlermeldungen ("AP wurde getrennt") bekommen. Aber nur für diesen, für den nanoHD bis jetzt noch keine.
Könnte es sein, da der Controller immer behauptet, das der AC Mesh an ihm per Uplink hängt (obwohl am Lan-Kabel) er (nanoHD) den AC Mesh "irgendwie" neu startet?
Fall jemand noch Ideen hat, immer her damit.
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Ich sage mal ein altes Netbook, Notebook, iPad oder irgendwas was in der Ecke liegt mit Strom versorgt wird und immer mal versucht sich neu zu verbinden. Ich weiß, sehr wage aber vielleicht möglich.
Meinst Du damit, das dieses Gerät zwar die Wlan SSID kennt, aber nicht das zugehörige Kennwort? Denn sonst müsste es sich ja anmelden können.
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Hast du noch irgendwo mal ein altes Gerät bei dir, welches du vielleicht mal falsch angemeldet hattest, was dann dieses verursacht mit der WPA-Authentifizierung.
Was meinst Du damit genau? Speziell das mit dem falsch anmelden.
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Ich drücke die Daumen, dass es zum Ziel führen wird.
Yo, werde dann mal morgen Bericht erstatten
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wird wahrscheinlich daran scheitern das du weder Router noch Switch von Ubiquiti hast.
Na ja, funktioniert hatte es schon ganz am Anfang, dann ein paar Updates später hat er angezeigt, das der UAP AC Mesh am nanoHD hängt und wieder ein paar Updates später hat gar nichts mehr angezeigt ...
Mit Neustart meinst Du: 1. Auf AP einloggen und "sudo rebbot" ausführen oder 2. Stecker ziehen, etwas warten und wieder anschließen? Hatte ich beides schon probiert und leider hat es nichts gebracht. Aber ich werde es nochmal probieren, seit dem letzten Mal gab es schon ein paar FW-Updates.
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Hallo zusammen,
ich habe z. Zt. folgende Konfiguration am laufen:
Server Ver. 6.5.55 (Build: atag_6.5.55_16678) auf Synology NAS (DS216+II, DSM 7.0.1-42218) im Docker-Container
APs: nanoHD (FW 5.60.23.13051) & UAP AC Mesh (FW 5.43.56.12784), beide über LAN-Kabel direkt an der Fritte (Modell 7490, FRITZ!OS 07.29)
Soweit läuft auch alles, außer das die Topologie schon lange nicht mehr graphisch angezeigt wird und das der Server meint, das der AC Mesh per Uplink an dem nanoHD hängen würde; was er definitiv nicht ist.
Damit kann ich soweit leben, obwohl ich schon alles mögliche versucht habe das wieder "in Ordnung" zu bringen.
Mein eigentliches Problem ist das Folgende: Ich bekomme mehrmals am Tag für den UAP AC Mesh die Meldung "AP wurde getrennt". Bei den Fehlermeldungen sind gerade folgende angezeigt: 3 x "Timeout / Fehler bei WPA Authentifizierung" und 16 x "DHCP Timeout / Fehler".
Zur Information muss ich sagen, das ich recht neu in der Unifi-Welt bin und mein Erfahrungsschatz demgemäß noch nicht so groß ist
Habt ihr ein paar Tipps, wie ich die o. g. Probleme in den Griff bekommen könnte?
Falls ihr noch weitere Infos zur Problemlösung benötigt, einfach fragen.