Beiträge von qqolli

    Hallo zusammen,


    mal eine kurze Frage. Ich habe z. Zt. 3 AP am laufen, der Unifi Controller läuft auf Proxmox.


    Alle 3 AP's sind per LAN-Kabel angeschlossen.


    Frage: Macht es Sinn, bzw. bringt es einen Vorteil, bei den Einstellungen den Menüpunkt "Wireless Meshing" zu aktivieren?


    Hi,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    z, Zt, habe ich folgende Konfiguration am laufen:


    Server Ver. 6.5.55 (Build: atag_6.5.55_16678) auf Synology NAS (DS216+II, DSM 7.0.1-42218) im Docker-Container

    APs: nanoHD (FW 5.60.23.13051) & UAP AC Mesh (FW 5.43.56.12784), beide über LAN-Kabel direkt an der Fritte (Modell 7490, FRITZ!OS 07.29)


    Ich nutze PoE per Switch.


    Den Rogue AP hatte ich bereits identifiziert, es war tatsächlich die FB, wobei die aber nicht die selbe SSID hatte (wie vom Controller behauptet). Habe die FB dann als bekannt markiert und damit war alles ok.


    Na ja, die Topologie ist bei mir so sensibel, das sie erst gar nicht angezeigt wird :smiling_face:

    Verstehe ich das richtig, dass der „AP UAP AC Mesh Keller" per LAN angebunden ist, du aber die Fehlermeldung bekommst, dass dieser getrennt wurde?

    Hi,


    ja, das ist korrekt. Ich habe z. Zt. 2 APs. Einen nanoHD und den besagten AC Mesh. Beide sind per LAN-Kabel angeschlossen.


    Aber trotzdem gibt es fleissig jeden Tag die besagte Meldung:



    Nach ein paar FW & Controller Updates gabs dann auch keine Karte mehr und plötzlich ist der AC Mesh an den nanoHD angeschlossen:



    Da er sich ständig "disconnected", sind natürlich auch nicht besonders viele Geräte angemeldet; also zur Zeit recht nutzlos.


    Langsam habe ich echt von dem ganzen Unifi-Geraffel genug. Zu kompliziert, zu viele EInstellmöglichkeiten und dauernd was anderes. Habe deshalb bei meiner Fritzbox wieder parallel das WLAN eingeschaltet und einen Repeater installiert und siehe da, es ist stabiler und der Datendurchsatz wesentlich höher. Beim Unifi WLAN hab ich z. B. das Problem, das bei meinem MAC das WLAN angezeigt wird, aber nichts geht. Erst trennen und wieder verbinden hilft dann für eine Weile.


    Na ja, genug beschwert. Wenn es so weitergeht werde ich wieder komplett auf Fritzbox plus Repeater gehen. Hab mir noch maximal 1 Monat gegeben, wenn es dann nicht richtig läuft fliegt der Unifi-Kram raus (ist erst 6 Monate alt); gibt also noch einen guten Preis.

    Hallo,


    ich kann dir nur sagen, das diese Meldung kommt, wenn ein weitere AccessPoint im WLAN gefunden wird, der auf der selben SSID läuft.

    Bei mir war es immer ein FritzRepeater, den ich als WLan-Brücke genutzt habe - bei dir vermutlich der Mesh-AP, welcher per WLAN angebunden ist und vermutlich die Funkverbindung verloren gegangen ist.

    Hi,


    danke für die Antwort. Der Mesh-AP ist nicht per WLAN angebunden, sondern per LAN.

    Hallo zusammen,


    bekomme seit ein paar Tagen die o. g. Fehlermeldung rein, oft zusammen mit der Meldung "AP UAP AC Mesh Keller wurde getrennt" (für die habe ich hier schon ein Topic offen, aber leider antwortet keiner so recht auf meine Fragen).


    Weiß jemand was das mit dem rogue AP bedeutet und wie man es wegbekommt?

    Hallo,


    hatte Dir eine Antwort geschrieben und wollte nur mal fragen, ob Du noch dazu kommst mal drüber zu schauen? :smiling_face:

    Hallo,


    hatte Dir eine Antwort geschrieben und wollte nur mal fragen, ob Du noch dazu kommst mal drüber zu schauen? :smiling_face:

    Setze mal in den WLAN Settings PMF auf optional. Wenn das nicht hilft, oder schon auf optional steht, dann bitte die WLAN Settings posten.

    Hallo,


    was soll ich sagen, mit PMF auf optional hat alles wieder funktioniert, allerdings kann man das wohl nur auf optional setzen, wenn man WPA3 deaktiviert.


    Aber super, ihr seid wirklich ein tolles Forum!


    Wenn es ok für Dich ist, könntest Du mir erklären was das PMF genau macht? :smiling_face:

    Hallo zusammen,


    ich habe z. Zt. folgende Konfiguration am laufen:


    Server Ver. 6.5.55 (Build: atag_6.5.55_16678) auf Synology NAS (DS216+II, DSM 7.0.1-42218) im Docker-Container

    APs: nanoHD (FW 5.60.23.13051) & UAP AC Mesh (FW 5.43.56.12784), beide über LAN-Kabel direkt an der Fritte (Modell 7490, FRITZ!OS 07.29)


    Da meine "alten" Tablets sich nicht mehr in das Wlan einwählen konnten, da im Controller WPA3 aktiviert war (denke das war der Grund), habe ich einfach nur das Häckchen bei WPA3 rausgenommen.


    Nach dem Provisionieren können sich meine Smarthome-Komponenten nicht mehr einwählen, selbst wenn ich den Hacken (wie vorher) wieder bei WPA3 setze:



    Habe beide APs stromlos gemacht, Häckchen bei WPA3 gesetzt und wieder entfernt, aber nichts hilft. "Nur" die modernen Komponenten wie iPhone 12, etc. können sich anmelden. Gerade so, ob als ob die APs "vergessen" hätten, dass das Setzten bzw. Löschen der Häckchen etwas bedeutet.


    Hätte vlt. jemand eine Idee, warum das so ist? Ist im Moment recht frustrierend, da ich weder die Rolladen runterfahren noch die Lichter schalten kann :frowning_face:

    Hallo Kurt,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort, die ich wie folgt beantworten möchte:


    1. PoE wird von einem TP-Link Switch bereitgestellt:

    TP-Link TL-SG1005P 5-Port Gigabit PoE Switch mit 4 PoE+ Ports (65 Watt, geschirmte RJ-45 Ports,IEEE-802.3af/at, Plug-and-Play Installation, lüfterlos).

    Stromlos gemacht zur ziehen der Lan-Verbindung, die gleichzeitig auch über PoE die Versorgungsspannung liefert.

    "Lässt sich beim UAP AC Mesh die Versorgung im Menü vom Controller einstellen?": Habe hierzu keinen Menüpunkt gefunden.

    Welcher Mode benutzt wird kann ich nicht sagen. Könnte ich das am Stecker (ohne AP) direkt an den Aderpaaren nachmessen?

    Der nanoHD, der einwandfrei läuft, wird ebenfalls über einen TP-Link PoE-Switch versorgt.

    Das benutzte Lan-Kabel ist in der Tat ein normales CAT7-Kabel von Leoni welches ich selbst konfektioniert habe und auch für den nanoHD benutze.

    Aber wie gesagt, dieses Verhalten ist erst mit einer der letzten FW-Updates gekommen (kann natürlich auf Zufall sein).


    2. Meshfunktion

    Soweit ich mich erinnere, habe ich die Meshfunktion deaktiviert; kann den Eintrag aber gerade nicht finden.

    War es dieser?:

    Hallo,


    keine eine Idee mehr?

    Yo, werde dann mal morgen Bericht erstatten :smiling_face:

    Hi,


    ich hatte den AP (UAP AC Mesh) stromlos gemacht und dann wieder angeschlossen. Leider hat das dass Problem nicht gelöst. Habe bis jetzt wieder 3 Fehlermeldungen ("AP wurde getrennt") bekommen. Aber nur für diesen, für den nanoHD bis jetzt noch keine.


    Könnte es sein, da der Controller immer behauptet, das der AC Mesh an ihm per Uplink hängt (obwohl am Lan-Kabel) er (nanoHD) den AC Mesh "irgendwie" neu startet?


    Fall jemand noch Ideen hat, immer her damit.

    Ich sage mal ein altes Netbook, Notebook, iPad oder irgendwas was in der Ecke liegt mit Strom versorgt wird und immer mal versucht sich neu zu verbinden. Ich weiß, sehr wage aber vielleicht möglich.

    Meinst Du damit, das dieses Gerät zwar die Wlan SSID kennt, aber nicht das zugehörige Kennwort? Denn sonst müsste es sich ja anmelden können.

    wird wahrscheinlich daran scheitern das du weder Router noch Switch von Ubiquiti hast.

    Na ja, funktioniert hatte es schon ganz am Anfang, dann ein paar Updates später hat er angezeigt, das der UAP AC Mesh am nanoHD hängt und wieder ein paar Updates später hat gar nichts mehr angezeigt ...


    Mit Neustart meinst Du: 1. Auf AP einloggen und "sudo rebbot" ausführen oder 2. Stecker ziehen, etwas warten und wieder anschließen? Hatte ich beides schon probiert und leider hat es nichts gebracht. Aber ich werde es nochmal probieren, seit dem letzten Mal gab es schon ein paar FW-Updates.

    Hallo zusammen,


    ich habe z. Zt. folgende Konfiguration am laufen:


    Server Ver. 6.5.55 (Build: atag_6.5.55_16678) auf Synology NAS (DS216+II, DSM 7.0.1-42218) im Docker-Container

    APs: nanoHD (FW 5.60.23.13051) & UAP AC Mesh (FW 5.43.56.12784), beide über LAN-Kabel direkt an der Fritte (Modell 7490, FRITZ!OS 07.29)


    Soweit läuft auch alles, außer das die Topologie schon lange nicht mehr graphisch angezeigt wird und das der Server meint, das der AC Mesh per Uplink an dem nanoHD hängen würde; was er definitiv nicht ist.


    Damit kann ich soweit leben, obwohl ich schon alles mögliche versucht habe das wieder "in Ordnung" zu bringen.


    Mein eigentliches Problem ist das Folgende: Ich bekomme mehrmals am Tag für den UAP AC Mesh die Meldung "AP wurde getrennt". Bei den Fehlermeldungen sind gerade folgende angezeigt: 3 x "Timeout / Fehler bei WPA Authentifizierung" und 16 x "DHCP Timeout / Fehler".


    Zur Information muss ich sagen, das ich recht neu in der Unifi-Welt bin und mein Erfahrungsschatz demgemäß noch nicht so groß ist :smiling_face:


    Habt ihr ein paar Tipps, wie ich die o. g. Probleme in den Griff bekommen könnte?


    Falls ihr noch weitere Infos zur Problemlösung benötigt, einfach fragen.