Beiträge von hoppel118

    Was ist deine iPerf3 Gegenstelle?


    Ich habe hier zwei Server:

    - Einen mit Dual Intel X550 10GBit Ethernet NIC

    - Einen mit Mellanox ConnectX-3


    Wenn ich einen Speedtest zur Intel mache, habe ich ähnliche Ergebnisse wie du, der Download ist 300-500MBit niedriger, als der Upload. Mit der Mellanox habe ich in beide Richtingen 1500-1600MBit.


    Denke nicht, dass es am Mac liegt.


    Gruß Hoppel

    Welche Frequenz (5 oder 6 GHz) und welche Clients? Ich komme mit Wifi 6e mit 6Ghz nicht auf diese hohen Downloadraten, habe aber auch keine Wifi 7 Clients.

    Dann stimmt was mit deinem Setup nicht. Hier im ersten Beitrag siehst du dass ich mit dem U6-Enterprise ebenfalls schon diese Datenraten (1500MBit up/down) hatte. Nun auch mit dem U7-Pro.


    WiFi 7 Clients habe ich auch nicht. Meine Tests habe ich mit einem iPhone 15 Pro Max und einem iPad Pro 11“ 4. Gen. Die haben beide auch „nur“ WiFi 6e.


    Die Tests haben im 6 GHz Band auf einem 160MHz Kanal stattgefunden. Ich glaub, auf der 5GHz Frequenz unterstützen beide Geräte nur 80MHz Kanäle. Kann mich aber auch täuschen.


    Wie ist denn dein WiFi konfiguriert und welche Clients verwendest du zum Testen?


    EDIT: Diesem Beitrag nach wird bei 5 GHz auch bei den iPhone 15 Pro Modellen nur 80MHz unterstützt.

    Da bist du mir jetzt zuvor gekommen. Wollte hier auch gleich schreiben. Aber gut, dass du das so im Blick hast, was bei mir abgeht. 😂


    Anscheinend ist das Performanceproblem aber noch nicht bei allen gelöst.


    Ich habe jetzt mit meinen Geräten ca. 1500MBit up/down.


    Schöne Ostern!


    Gruß Hoppel

    hoppel118

    Dein Fehler ist immer noch nicht gefixt

    Das scheint sich wohl noch ein Bisschen hinzuziehen.


    Außerdem muss man Ubiquiti anscheinend bei jeder neuen Beta Firmware daran erinnern, den Passus wieder aufzunehmen:


    Known issues

    • SSIDs using RADIUS assigned VLANs or on different VLANs from the native VLAN may operate at slower than expected speeds. This is our top priority to resolve.


    Immerhin ist der Passus schon wieder enthalten. Ich habe zwar dieses VLAN Performance Thema, merke in der täglichen Arbeit im Home Office nichts davon.


    Trotzdem ein wenig unbefriedigend die Situation. Es gibt keine Beta Phase für neue Hardware Produkte mehr. Dann sollten zumindest solche groben Issues bei Produkt Launch beseitigt sein.


    Gruß Hoppel

    Ok. Das ist jetzt eine rein digitale Variante. Ohne Gong Anbindung. Schade, dass sie den weggelassen haben. Das funktioniert bei der aktuellen echt gut. Mechanischer Gong klingelt.

    HomePods über homebridge klingeln auch.

    Und Bild kommt über usb-c Ethernet Adapter.

    Ich hatte gelesen, dass es wohl auch einen PoE Chime geben wird.

    Ich hatte das gestern auch bei Reddit gesehen, dass diese Variante auf der Kanadischen Seite kurz gelistet war… Das Teil beinhaltet also auch wieder einen biometrische Reader. Es besteht also weiterhin die Chance, dass er irgendwann freigeschaltet wird. 😃

    Top! Für mich nicht relevant, da meine Sonos auf jeden Fall im Haupt VLAN bleiben werden.


    Aber das Thema poppt ja immer wieder auf. Schön, dass nun mal dokumentiert ist, was zu konfigurieren ist. Coole Sache!


    Der nächste Schritt wäre nun das ins Wiki zu bringen. 😉


    Danke dir! Gruß Hoppel

    Ok, kannst du das nochmal etwas genauer beschrieben?


    Wie sehen deine Einstellungen jeweils für dein IoT und dein Haupt VLAN aus?


    • Netzwerk: Multicast DNS
    • Netzwerk: IGMP Snooping
    • Wifi: Multicast Enhancements
    • Relevante Firewallregeln

    (Sonos haben feste IPs)


    Danke und Gruß

    Jo, kann man so machen. Ich würde den mDNS Traffic aus meinem Haupt- oder Management VLAN allerdings nicht irgendwo anders hinleiten.


    Der Experte bin ich allerdings darin auch nicht. Ich habe die Option mittlerweile nur noch für mein IoT und NoT (Network if Things - ohne Cloud Bedarf) VLAN aktiviert. Es funktioniert alles.


    Ich kann dir mit der Sonos Thematik leider nicht weiter helfen. Bei mir funktioniert es und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum es bei anderen nicht funktioniert. Ich habe keinen speziellen mDNS Reflector oder sonstiges eingerichtet.


    Meine Sonos befinden sich allerdings in meinem Haupt-VLAN. Ich glaube, das hatte ich hier schonmal geschrieben. Wie dem auch sei… Mir ging die Verzögerung auf den Senkel. Meine Sonos sind alle per WLAN verbunden und wenn sich die Sonos in einem anderen VLAN befinden, dauert das Starten der Sonos App statt einer Sekunde 5 Sekunden bis alle Sonos Räume zu sehen sind. Da krieg ich die Krise.


    Falls du konkrete Fragen hast, kann ich gern bei mir nachsehen. Ansonsten viel Erfolg und halte uns hier gern auf dem Laufenden.


    Gruß Hoppel

    Lohnt sich die Pro überhaupt zur normalen wenn man den Rest eh nicht nutzen kann?

    Komische Frage… Keine Ahnung, ob es dafür eine vernünftige Antwort gibt.


    Die normale kann meines Erachtens kein PoE (über den USB-C-PoE-Adapter) und du hast keine nach unten gerichtete Paketkamera. Keine Ahnung, ob es sonst noch Vorteile gibt.


    Mit PoE-Adapter und Chime liegst du irgendwo zw. 400 und 500€. Ähem…, das ist eine Klingel… Kann sich sowas lohnen?


    Manchmal (oder überwiegend) ist es wohl eher „haben wollen…“ 😉