Beiträge von hoppel118

    Ach, kein Ding! Ich wollte es ja selbst auch nur verstehen, was du da schreibst.


    Wie gesagt, es sind nicht alle betroffen.


    1.11.0 und die aktuelle Beta (1.11.0-23?) müssten eigentlich den gleichen Stand der Dinge haben. Ich nutze bei der UDM bzw. Network Application keine Beta Software. Das ist mir zu heikel. Bin hier auf mein Netzwerk beruflich angewiesen… :winking_face:

    Welche Erkenntnis können wir jetzt aus Deinem Post ziehen? Warst du davon betroffen, dass die IPv6 Default Route bei dir nicht automatisch gesetzt wurde? :winking_face:


    So wie ich das sehe, hatten das Problem nur wenige Leute und mit der aktuellen UDM(-Pro) Firmware 1.11.0 scheint es auch noch nicht behoben zu sein. Zumindest bestätigt das hier jemand:


    https://community.ui.com/questions/UDM-Pro-greater-Missing-IPv6-default-route/e1f4178f-e1fe-405d-973b-fb45c9b442cc#answer/f5b582b9-56b9-41c0-ac9d-a42b1eccc894


    Gruß Hoppel

    Tja, dass das im WebUI nicht geht, weiß er ja nun. Wie kommt er aber nun also an die benötigten Daten, wenn es im WebUI nicht angezeigt wird?


    Da kommt mein Post ins Spiel. Denn bisher hat das hier noch niemand beschrieben. :winking_face:


    Wer sich Unifi kauft, kauft halt keine Fritzbox. Ich wünsche mir auch so einige Sachen im WebInterface. Eine gewisse Chance besteht ja, dass das irgendwann kommt, da das WebUI sowieso "gerade" überarbeitet wird. Die Frage ist nur wann. Bis dahin muss man sich leider mit solchen Umwegen auseinandersetzen. Irgendwie macht’s ja auch Spaß. Ich könnte aber auch gut drauf verzichten. :smiling_face:


    Gibt es dazu einen Feature Request, den man Voten kann?


    Wenn nicht sollte den mal jemand erstellen. :winking_face:


    Gruß Hoppel

    Ok, das sieht gut aus. Wenn „poweroff“ so funktioniert und das Script ausführbar ist, sollte das klappen.


    Du musst übrigens nicht immer bis 23 Uhr warten. Wenn du den Cronjob in der Datei „/mnt/data/on_boot.d/10-shutdown.sh“ wie folgt anpasst, wird der Cronjob bspw. um 23:47 Uhr ausgeführt:

    Code
    47 23 * * * poweroff

    Die erste Zahl steht also für Minuten und die zweite für die Stunden. Die Datei „/etc/cron.d/shutdown“ bitte nicht anfassen. Die wird durch das Shell Script beim Starten automatisch generiert.


    Gruß Hoppel

    Das ist halt keine Fritzbox. Wenn man weiß wie, gibt‘s hier wesentlich mehr Informationen als bei einer Fritzbox. Ich weiß leider auch nicht alles, aber in dem Fall kann ich helfen. :winking_face:


    Wo sehe ich überhaupt was auf der WAN Schnittstelle passiert also z.B. wann sich das Gerät verbunden hat usw.?


    Wo sehe ich welche DNS Server vom Provider übermittelt wurden?


    Wo kann ich sehen, ob der DynDNS Dienst ausgeführt wurde und wie dort der Status ist?


    Öffne eine Command Line per SSH und gib folgenden Befehl ein:


    Code
    tail -f /var/log/messages


    Öffne eine zweite Command Line per SSH und gib folgenden Befehl ein:


    Code
    /usr/bin/killall -HUP pppd


    Mit dem ersten Befehl überwachst du das Logfile und jede Änderung wird dir umgehend angezeigt. Wenn du das beenden willst drückst du „Strg+C“.


    Der zweite Befehl beendet einmalig die PPPoE Verbindung und startet sie auch direkt wieder neu. Damit bekommst du dann Antworten auf der ersten Konsole zu deinen 3 Fragen. Der zweite Befehl setzt natürlich voraus, dass du eine PPPoE Verbindung ins WAN hast. :winking_face:


    Gruß Hoppel

    Alles klar, eben war da doch schonmal ein Foto, wo du noch mit der boostchicken Installation gekämpft hast. Egal.


    Lass das bitte mit den Fotos. Markiere einfach den relevanten Text mit gedrückter Linker Maustaste, dann rechte Maustaste kopieren und dann hier im Forum im Post wieder einfügen.


    Bevor du anfängst: Wie lautet der Befehl, um die UDM herunterzufahren? Den ergänzt du bitte in Schritt 3 im Code, indem du die fünf groß geschriebenen XXXXX mit dem Befehl ersetzt.


    Kennst du den Editor „vi“?


    1. Gib folgendes auf der Kommandozeile ein:


    Code
    vi /mnt/data/on_boot.d/10-shutdown.sh


    2. Dann bist du in der Datei. Dort drückst du einmal die Taste „i“, um dort Inhalte ergänzen zu können:


    Code
    i


    3. Dann kopierst du folgendes mit „Strg+C“ und „Strg+V“ in die Datei „/mnt/data/on_boot.d/10-shutdown.sh“ (Denk dran die XXXXX zu ersetzen!):


    Bash
    #!/bin/sh
    echo "0 23 * * * XXXXXX" > /etc/cron.d/shutdown
    /etc/init.d/crond reload /etc/cron.d/shutdown


    4. Drücke die Escape Taste „Esc“ auf deiner Tastatur, um den Editmodus in der Datei zu verlassen.


    5. Speichere die Datei ab, indem du „:w“ eingibst:


    Code
    :w


    6. Schließe die Datei, indem du „:q“ eingibst:


    Code
    :q


    7. Nun machst du die Datei ausführbar:


    Code
    chmod +x /mnt/data/on_boot.d/10-shutdown.sh


    8. Anschließend einmal das Script ausführen:


    Code
    /mnt/data/on_boot.d/10-shutdown.sh


    9. Zeige bitte folgenden Output:


    Code
    cat /etc/cron.d/shutdown


    Anschließend, wenn der Inhalt von der Datei „/etc/cron.d/shutdown“ passt, ist die UDM-Pro einmal neuzustarten und ab diesem Moment sollte es laufen.


    Gruß Hoppel

    Als erstes musst du boostchicken installieren. Wenn das läuft, kommt anschließend die Datei.


    Kannst du bitte mal den gesamten Text von der Command Line hierher kopieren?


    Verwende bitte die Code Formatierung, damit man es vernünftig lesen kann. Ich möchte gern alle Befehle mit dem jeweiligen Ergebnis auf der Kommandozeile sehen. Von Anfang an bis zu dem Punkt, wo ein Fehler entsteht.


    Gruß Hoppel

    Woran du erkennst, ob es funktioniert?


    Teste einfach mal, ob du die ipv6 Google Server anpingen kannst:


    so:

    • ping6 2001:4860:4860::8888
    • ping6 2001:4860:4860::8844

    oder so:

    • ping -6 2001:4860:4860::8888
    • ping -6 2001:4860:4860::8844

    Auf dem Mac geht nur ping6, auf der UDM-Pro-SE geht beides (ping6 und ping -6) auf der Command Line. Windows habe ich gerade nicht zur Hand.


    Wenn der Ping nicht funktioniert, ist entweder deine Config falsch oder du bist auch davon betroffen, dass deine ipv6 Default Route nicht automatisch gesetzt wird.


    Wenn das klappt, hast du alles richtig eingerichtet und es funktioniert. Ansonsten könntest du noch die ipv6 Routen prüfen. Bei mir sieht das bspw. so aus (habe die ganzen Adressen und Bridges für das Posten hier leicht modifiziert):



    Wie es aussieht, wenn die ipv6 default route fehlt, weiß ich nicht und ob bei dem Befehl ip -6 route überhaupt die ipv6 default route dabei ist, weiß ich eigentlich auch nicht. :winking_face:


    IPv6 ist für mich Neuland. Habe letztens gerade erst meine IPv4 Firewall entsprechend des Wiki Eintrages hier neu aufgebaut. Das gleiche müsste ich ja nun auch für ipv6 in meiner Firewall einrichten. Keine Ahnung, habe mich da kurz mit auseinander gesetzt und dachte dann, ähem jaaa..., mache ich später mal. :grinning_squinting_face:


    Evtl. kann uns ein Wissender erleuchten. :winking_face:


    Gruß Hoppel

    Moin,


    habe mir eine UDM-Pro-SE gekauft. Sie wurde heute geliefert. Knapp 45 Minuten hat die Migration inkl. Updates etc. von UDM-Pro zu UDM-Pro-SE gedauert. Dann lief alles wieder.


    Gerade ist mir eingefallen, dass es neulich ja die Info gab, dass das IPv6 default route Problem auf der UDM-Pro-SE 2.3.9 gefixt ist. Also kurz den IPv6 Ping auf den Google DNS Server gemacht und siehe da… Es läuft tatsächlich. :smiling_face_with_sunglasses:


    Es besteht also Hoffnung, dass es auch mit der UDM-Pro bald läuft. Oder läuft das schon? In den Release Notes von 1.0.11 steht zumindest nichts. Ich habe jetzt die 2.3.11 auf meiner UDM-Pro-SE.


    Viele Grüße Hoppel

    So, meine UDM Pro SE ist heute angekommen. Gerade alles entsprechend meiner zuvor geposteten Anleitung umgestellt und eine knappe 3/4 Stunde später läuft nun wieder alles.


    In der SE ist schon eine ssd drin


    Du kannst aber sonst jede rein packen. Hab zum testen ne 500gb drin. Demnächst komMt dann aber nen UNVR PRO mit 58 TB, dann kann ich wenigstens lange aufnehmen :grinning_squinting_face:

    Ja, aber mit den 128GB SSD Speicher komme ich ja nicht weit. :winking_face: Ich glaube, die interne SSD ist auch eher für die Applications gedacht.


    Jede Festplatte kann man definitiv nicht reinpacken:


    UniFi - Hard drive compatibility and management
    You can insert a compatible hard drive (HDD) in multiple UniFi products, such as the UniFi Dream Machine Pro (UDM Pro), UniFi Protect Network Video Recorder…
    help.ui.com


    Ich habe jetzt eine 2TB WD Purple Surveillance eingebaut, die ich hier noch herumliegen hatte.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde sagen, die UDM-Pro-SE ist etwas leiser als die UDM-Pro. Vom Gefühl her ist sie mit Festplatte so laut wie die UDM-Pro ohne Festplatte. War jetzt aber nur der erste Eindruck. Kann mich auch täuschen. Mein gesamtes zentrales Equipment steht im Keller, so dass die Lautstärke auch nicht ganz so wichtig ist. Zu laut sollte das Zeugs aber dennoch nicht sein. Dann würden meine Schwiegereltern es in Ihrem Flur hören. :face_with_tongue:


    Aber ich hatte mich schon mit dem Gedanken befasst, den Lüfter in der UDM Pro SE auszutauschen oder mich mit ubnt-auto-fan-speed auseinanderzusetzen. Wenn die Lautstärke so bleibt, werde ich das nicht tun müssen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße Hoppel

    Ja, als ich gesehen habe, dass das Gerät verfügbar ist, hatte ich sofort eine Kurzschlussreaktion und bestellt. 😂


    Hatte hier außerdem noch einen 15% Gutschein. Neulich konnten Sie Teile einer Bestellung plötzlich doch nicht mehr liefern und haben mir den als Entschädigung zukommen lassen.


    Will mich demnächst mal mit Protect auseinander setzen. Dafür brauche ich dann ja eine SSD/HDD. Anscheinend kann man da bis auf wenige Modelle quasi alles kaufen:


    UniFi - Hard drive compatibility and management
    You can insert a compatible hard drive (HDD) in multiple UniFi products, such as the UniFi Dream Machine Pro (UDM Pro), UniFi Protect Network Video Recorder…
    help.ui.com


    Gibt es dazu hier Erfahrungen?


    Gruß Hoppel

    Jo, gib bitte Bescheid, wie das bei dir funktioniert hat. Habe mir vor knapp 2h auch eine gekauft. Jetzt schon wieder Sold Out…


    Hatte in einem anderen Forum mal die Umstellung von einer USG-3P mit lokalem Controller in einem Docker Container zu einer UDM-Pro dokumentiert. Das Vorgehen wäre demnach wie folgt:

    1. Backup „Nur Einstellungen“ erstellen (nur im Classic UI auswählbar)
    2. UDMP herunterfahren (ubnt-systool poweroff)
    3. UDMP entkabeln, UDMPSE verkabeln (noch keine Verbindung zum Core Switch, Notebook mit UDMPSE verbinden)
    4. UDMPSE initial einrichten (inkl. Internetzugang)
    5. Network Application initial einrichten
    6. IP und Subnetz im Default LAN anpassen (muss man nur machen, wenn im Default LAN nicht 192.168.1.0/24 verwendet)
    7. Restore des "Nur Einstellungen" Backups in der Network Application (im Classic UI)
    8. Restart UDMPSE
    9. Verbindung zw. UDMPSE und Core Switch herstellen

    Herausforderung war damals neben der Anpassung der IP im Default LAN, herauszufinden dass das Erstellen des „Nur Einstellungen“ Backups nur über das Classic UI möglich ist. Keine Ahnung, ob man einfach das volle Backup einspielen kann bzw. ob man das tun sollte. Ich glaube, ich werde es nicht machen. Kein Bock auf irgendwelche eigenartige Fehler im Nachgang. :winking_face:


    Gruß Hoppel

    Häh? Das sind doch nur Beispiele… Die brauchst du für dein Vorhaben nicht. :winking_face:


    Also von vorn… Du hast folgende Befehle erfolgreich ausgeführt (Schritt 1 und 2 unter Steps)?


    Code
    unifi-os shell
    curl -L https://udm-boot.boostchicken.dev -o udm-boot_1.0.5_all.deb
    dpkg -i udm-boot_1.0.5_all.deb
    exit


    Anschließend bitte ab Schritt 2 meiner Anleitung weitermachen:



    Denk dran “shutdown -h now” durch „poweroff“ zu ersetzen. Hast du poweroff schon auf der Kommandozeile getestet? Funktioniert das?


    Wenn es irgendwo klemmt, gib nochmal Bescheid.


    Gruß Hoppel