Beiträge von hoppel118

    Welche Init String verwendest Du bei "Server" im DDNS?

    Evtl. hilft dir dieser Thread weiter? :smiling_face:


    https://community.ui.com/quest…69-4bde-8891-7dba4530ae83


    Falls du wegen der Informationen in meinem Thread auf die Idee kommst „noip“ zu verwenden… Da muss man bei der kostenlosen Version alle 30 Tage das Konto per Email bestätigen. Viel Aufwand ist das nicht, aber afraid ist einfach kostenlos und ohne Schnickschnack bzw. Zusatzaufwand.


    Hier hatte ich vor 4 Jahren mal beschrieben, wie ich das eingerichtet habe:


    https://community.ui.com/quest…d9-4d7b-a619-3e243252fe46


    Ob die Vorgehensweise insgesamt noch dieselbe ist, weiß ich nicht.


    Gruß Hoppel

    Also bei mir läuft der kostenlose dyndns Service von afraid. Das läuft seit knapp 4 Jahren. Früher mit einer USG-3P. Nun seit ca. einem halben Jahr mit einer UDM-P.


    Das funktioniert auch, wenn man nachts eine Zwangstrennung konfiguriert hat.


    Gruß Hoppel

    Weder Ubiquiti noch einer von den Betroffenen hier hat sich in dem Thread gemeldet. Warum soll Ubiquiti einen Fehler beheben, der augenscheinlich nur eine Person betrifft… :winking_face:


    Mir ist das jetzt auch erstmal egal. Läuft ja alles mit IPv4. IPv6 funktioniert auch persistent mit dem kleinen Hack.


    Ansonsten sind alle meine Logfiles in dem Thread im Ubiquiti Forum enthalten. Sie können sich das also jederzeit anschauen und beheben.


    Die Betroffenen hier dürfen sich gern mal in dem Thread melden… :winking_face:


    https://community.ui.com/quest…fe-405d-973b-fb45c9b442cc


    Gruß Hoppel

    Storm Control (und Jumbo Frames) habe ich zwar mittlerweile aktiviert, AirPrint funktionierte aber auch ohne schon. Denke nicht, dass das in Zusammenhang steht. Aber sicher weiß ich es nicht.


    Hast du die App „iNet Pro“ oder „Discovery“?


    Beide stellen dir auf dem iPhone einen Bonjour Browser bereit. Bei meinem Drucker (Brother HL-L2375DW) erscheinen folgende Services, wenn ich den Drucker einschalte:

    • _privet._tcp.
    • _printer._tcp. -> spooler
    • _pdl-datastream._tcp. -> Printer PDL Data Stream
    • _ipp._tcp. -> IPP (Internet Printing Protocol)

    Ich weiß leider nicht, was davon tatsächlich für AirPrint benötigt wird. Wie sieht das bei dir aus?


    Schau mal, ob mDNS sauber funktioniert Erscheinen im Bonjour Browser dieselben Services, wenn du dein iPhone auch in das IoT-VLAN hängst bzw. fehlt etwas, wenn dein Handy nicht im IoT-VLAN hängt?


    • Was für einen Drucker hast du?
    • Ist die Drucker Firmware aktuell?
    • Welche Unifi Geräte / Firmware und welche Network Application Versionen hast du im Einsatz?
    • Hast du irgendwelche Firewallregeln zw. deinem normalen und deinen IoT-VLAN?
    • Sind deine Geräte im IoT-VLAN aus deinem normalem VLAN anpingbar?
    • Wie sieht’s mit Netzwerk-Isolation aus? Hast du das evtl. aktiviert?

    Gruß Hoppel

    Was hast du den genau probiert und was funktioniert nicht?


    • Multicast DNS aktivieren
    • Multicast-Verbesserung in deinen WLAN Einstellungen aktivieren
    • IGMP-Snooping in deinen Netzwerk Einstellungen aktivieren

    Ist dein AirPrinter per WiFi oder per Ethernet verbunden? Mein AirPrinter befindet sich im IoT-VLAN und war irgendwann per WLAN nicht mehr erreichbar. Per Ethernet funktioniert er aber ohne Probleme. Hatte keine Lust mich mit der WiFi-Problematik näher auseinander zu setzen. :winking_face:


    Gruß Hoppel

    Steht doch alles in den verlinkten Posts…, cron.d :winking_face:


    Du kannst auch die Uhrzeit im Cronjob so anpassen, dass du es nach einem Neustart der UDM(P) direkt testen kannst. Einfach die jetzige Zeit plus 10min. Wenn’s läuft, setzt du die richtige Zeit, startest nochmal neu und prüfst es am nächsten Tag nochmal.


    Gruß

    Hm… Das wäre blöd. Ubiquiti hatte mich ja angeschrieben, dass sie das gerne mit mir zusammen näher betrachten möchten.


    Anscheinend sind aber auch nicht viele Leute weltweit davon betroffen. Oder IPv6 interessiert die Mehrheit einfach nicht, da es bisher sowieso nur halbherzig implementiert ist. Kein einziger Leidensgenosse, insofern es denn überhaupt welche gibt, nimmt an der Diskussion teil. Lediglich ein Upvote meines Threads.


    Da würde ich anstelle von Ubiquiti auch keine große Priorität drauf legen. Zumal es einen Workaround gibt…


    Wie gesagt, es wäre schön, wenn die Betroffen hier sich dort wenigstens mal kurz zu Wort melden würden. :winking_face:


    Gruß Hoppel

    1 Monat? Ohje…


    Naja, habe hier noch den AC-Pro liegen, der eigentlich durch den U6-Pro ersetzt werden sollte. Es ist also nicht ganz so tragisch.


    Die Mail mit der Versandanweisung ist übrigens vorhin angekommen. Meine RMA ist also approved.


    Danke euch und viele Grüße Hoppel

    Ok, gibt’s hier denn noch Ideen, wie es nun üblicherweise in einer RMA Abwicklung weitergeht/abläuft? :winking_face:


    Warte ich jetzt auf eine Email mit Instruktionen oder wartet Ubiquiti auf den Erhalt des Paketes?


    Wie bereits erwähnt, befindet sich das RMA Ticket nun im Status „Pending Receipt“. Ich weiß aber nicht, was (nur das Gerät oder inkl. Zubehör?) ich nun wie (bspw. RMA-Nummer irgendwo auf die Verpackung schreiben, Rechnung nochmal ausgedruckt beilegen.) und wohin (Adresse in Dtl./Europa) schicken soll.


    Gruß Hoppel

    Moin, hast du einen Kaufbeleg eingereicht?


    LG Melvin

    Ja, warum? Der ist bei der Erstellung der RMA Pflicht. :winking_face:

    Ist das wirklich hoch?
    Wo muss diese denn normalerweise liegen?

    habe dies bei meinem Setup noch gar nicht so "überprüft" bisher...

    Nur grade gesehen das es bei mir im 2,4ghz Band auch so ist bei nem Pro.


    Naja, wenn ich keine Interferenzen vorliegen habe, kein einziger Client connected ist und die Auslastung schon bei 30% liegt, dann scheint da etwas nicht zu stimmen. Zumal ein baugleicher AP (U6-Pro) und auch ein UAP-AC-Pro an derselben Position mit gleicher Config bei knapp 10% liegt.


    Um was für einen „Pro“ handelt es sich denn bei dir genau?


    Gruß Hoppel

    Hallo Leute,


    auch wenn der Thread schon etwas älter ist. Ich habe hier gerade ein RMA Thema für einen U6-Pro.


    Technische Fehlerbeschreibung:


    Die Kanalauslastung im 2.4GHz Band ist bei diesem U6-Pro immer hoch (30-40%). Ein anderer U6-Pro und auch ein AC-Pro zeigen dieses Fehlverhalten an der gleichen Position mit der gleichen Konfiguration nicht (Kanalauslastung 10-15%). Transmit Power habe ich bereits heruntergedreht, alle möglichen Kanäle ausprobiert und den AP auch an anderen Positionen meinen Hauses getestet. Immer das dasselbe Ergebnis: Kanalauslastung ist viel zu hoch. Nachdem ich nun einen zweiten U6-Pro ergattert habe und dieser dieses Verhalten nicht aufweist, bin ich mir sicher, dass der U6-Pro defekt ist.


    Ich möchte ihn also einschicken.


    Ein RMA Ticket habe ich erstellt. Dieses befindet sich bereits im Status "Approved":



    Wie geht es nun weiter? Erhalte ich eine Email mit einer Versandanleitung? Wohin ist das Gerät zu schicken? Welcher Lieferumfang muss enthalten sein? Nur das Gerät, OVP mit sämtlichen Zubehör? Muss ich sonst irgendwas beachten?


    Bin ich zu ungeduldig? Das Ticket habe ich gestern erstellt. Der Status "Pending Receipt" (Ausstehende Lieferung) verrät mir, dass ich das Gerät nun losschicken müsste.


    Danke euch und Gruß Hoppel

    Das ist der Internet Speed Test. Geh mal auf „Discovery“ und tippe die UDM(P) an. Da ist dann auch ein Button „Start Speed Test“. Bei der UDM-Pro allerdings nur, wenn die Protect Application gestartet ist.


    Hast du eine UDM oder eine UDM-Pro?


    Wenn du eine UDM-Pro hast, starte/stoppe mal die Protect App, um zu sehen, ob der Button dann bei dir auch verschwindet/erscheint.