Beiträge von Weyoune

    Ja, ich schaue mal. Eigentlich ist eh viel zu früh für eine genaue Planung, da der Bau gerade erst angefangen hat. Aber natürlich macht man sich direkt Gedanken wie was später einzurichten ist. Und bekanntlich ist ja die Vorfreude die schönste Freude. :smiling_face:


    Im Endeffekt geht der Schlacht auch vom UG zum OG, das heißt man kann dort relativ einfach Kabel verlegen. Ich denke man könnte mit etwas Geduld auch problemlos die Kabel durch die Rohre so neu verlegen, dass sie im OG enden. Schauen wir mal in ein paar Monaten.

    Danke für eure Antworten!


    gierig: Das Problem ist, dass der Bauträger, was die Netzwerkverkablung angeht, nicht wirklich mit sich reden lässt. Es gibt fünf Räume, in alle Räume wird über ein Leerrohr Etherntkabel verlegt. Diese Enden in einem Schacht im Erdgeschoss. (mit Patch-Panel) Für den durchschnittlichen Bewohner ist das auch ziemlich praktisch, denn in dem Schacht ist auch der WAN Anschluss und man kann dort schön einen Switch oder Router verstecken. Platz für einen Server ist da aber nicht, von Komponenten mit Lüfter ganz zu schweigen.


    Eine weitere Idee ist allerdings, dass ich mir ein vorkonfektioniertes RJ45 Trunk-Kabel holen und damit einfach alle Anschlüsse vom Patchpannel (+WAN) defacto ins Dachgeschoss verlängere.


    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage. Ich plane folgendes Projekt. im Dachgeschoss werden die "lauten" Geräte in einen kleinen Serverschrank untergebracht. Das ist mein ESX- Server und die UDM Pro. Das Problem ist, dass im Untergeschoss die ganzen Netzwerkleitungen zusammenfließen zum Patchpanel und auch der ONT sein wird. (Neubau) Meine Idee ist, dass ich unten einen lüfterlosen Switch (Ich hoffe bis dahin ist der kleine Switch mit 10Gbit Uplink nicht mehr im EA) zu installieren. Diesen werde ich dann über SFP+ mit dem Dachgeschoss (UDM PRO) verbinden. Sehr ungern würde ich noch ein RJ45 Kabel legen, deswegen habe ich die Idee das WAN isoliert via VLAN über den Uplink zur Pro durchzureihen. Damit ihr das besser versteht, hier eine Grafik, die ich 5 min (Sorry) erstellt habe:



    Was denkt ihr darüber?


    Grüße,

    Michael

    Nicht schlecht... deutlich aufwändiger als von mir gedacht. Von Vodafone liest man ja auch garnichts. Ich habe aber die Hoffnung, dass wenn der Anschluss kommt (frühstens 6 Monaten), es dann schon mehr Informationen gibt.

    Gehst du immer noch über die ONT oder hast du mittlerweile versucht direkt über Glasfaser und einem SFP+ Modul an die Pro zu gehen?


    Ich würde ja mal interessieren, ob der ONT ein Modem oder einfach nur ein Medienkonverter ist.


    Hintergrund: In einigen Monaten kriegen wir auch Vodafone Fiber und ich plane schon bald die Kabel zu verlegen (Vorfreude ist die schönste Freunde). Würde am liebsten zur UDM Pro zwei LWL Kabel legen und nicht ein LWL für Uplink und ein Kupferkabel für das Internet.