Beiträge von thezepter

    Sehr gute Frage, würde mich auch interessieren.

    Ich löse das über IP-Symcon (Sowas wie iobroker etx..)


    Oder man mach das über Homebridge (HomeKit) da bekommt man auch das Klingelevent oder Bewegungen abgegriffen und man könnte dann über ein Alexa Plugin die teile in Alexa per Hombridge Skill integrieren und dann in Alexa eine Automation starten.


    Man muss schon etwas "basteln"!

    Läuft seit 2 Stunden und ich bin bisher super zufrieden (bis auf den bisher nicht implementieren Fingerprint und NFC).

    Sehr fix das Teil. Hab es in Homekit und ipsymcon eingebunden und lasse damit meine Sonos / Alexas klingeln.





    Ich hoffe dass man mit dem Fingerprint und der Homebridge später nen Nuki ansteuern kann.

    Meine kommt Montag... bin schon gespannt. Und ich habe mir gerade noch einen Transformator bestellt. Oh mann. Dann geht der wieder zurück.

    USG funktioniert hier ganz anders als die UDM.

    Bei einer Kunden UDM habe ich das über dsnomatic gelöst und in dnsomatic wiederum duckdns hinterlegt.


    Oh Leute... ich kann ein Lied vom diesem "Thread" singen.

    Hatte heute ein sehr merkwürdiges Problem welches bei meinem Kunden aufgetreten ist. Bis ich darauf gekommen bin, dass es ein Unifi DNS Problem ist... MANN ich könnt KOT***


    Mal zu meinem Problem, wie es sich gezeigt hat und wie ich es gelöst bekommen habe.


    Bei meinem Kunden in der Netzwerkumgebung konnte ein Windows Client ab und an kein Netzlaufwerk mehr zum Server herstellen.

    Es kam immer folgende Fehlermeldung beim Verbinden zum Server: „Systemfehler 53 ist aufgetreten. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.“

    Nachdem ich die Registry vom Mounting Pfad des Netzlaufwerkes gelöscht habe und diverse Male neu gestartet habe kam Sporadisch alle paar Tage dieser Fehler wieder.

    Also weiter auf Fehlersuche und so langsam hatte ich ein wenig das Netzwerk / Unifi in Verdacht.

    Ich fing an einfach mal den Server per Hostname anzupingen (IP: 192.168.2.101) --> ping SERVER1.

    Das Ergebnis war, das der Ping auf den Hostname nicht funktioniere (nicht erreichbar) und im Ergebnis stand auch nicht die IP Adresse vom Server nach der Auflösung sondern eine ganz andere (192.168.2.45). Die IP vom Server (...101) konnte ich natürlich anpingen. Also schien die DNS bzw. HOSTS Zuordnung im Eimer zu sein.


    Bin dann zu erst bei diesem Thread gelandet: How clear local client DNS entries registed via DHCP in USG

    Da steht das man in der /etc/hosts auf der USG die fehlerhaften Einträge löschen soll.

    Wie das genau geht steht hier: Clear DNS Cache from DCHP on Unifi Security Gateway

    Und in der Tat.. ich hab mir erstmal einfach nur die HOSTS angeschaut mit cat /etc/hosts... Und was soll ich sagen, dort stand der Server mit der falschen IP Adresse drin und einige weitere Clients auch noch. Totaler wirwarr und falsche IP / Hostname Zuordnungen


    Bevor ich nun die lange Hosts Datei durchforsten musste, schaute ich mir noch den Tipp aus dem ersten Beitrag aus dem Unifi Forum an wo stand:

    Zitat

    for all those who run into the same issue....

    Disable "Register client hostname from DHCP requests in USG DNS forwarder" under Settings / Services / DHCP


    Also habe ich den Tipp befolgt und einfach mal die Option deaktiviert.



    Dann direkt wieder per SSH den Befehl cat /etc/hosts ausgeführt und siehe da, die Hosts Datei war bis auf ein paar wichtige Unifi Einträge leer und jungfräulich.


    Und plötzlich waren die Probleme mit den lokalen DNS Einträge verschwunden, die Pings wurden korrekt aufgelöst und die Netzwerkfreigabe war wieder einbindbar.


    Ich hoffe das kann dem ein oder anderen ein paar graue Haare ersparen. Mir hat es diverse Stunden gekostet.... Das ist mal wirklich ein Moment wo ich Unifi "kacke" finde. :face_with_tongue:

    BEVOR du das ganze System tauscht.... ich hatte ein ähnliches Problem letztens bei einem Kunden. Da war das Netzteil im eimer. Kurz zu Media Markt und dann lief das Teil wieder.


    Ich würde aktuell immer noch (wohl oder übel) zum USG-Pro-4 greifen weil mit dem Teil einfach am meisten geht. config.jsons Zeug usw....

    Vom haben will Faktor natürlich was neueres.

    Man darf nicht die Abhängigkeiten unterschätzen die man eingeht, wenn man alles zentral auf einem Gerät hat.

    Sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf haben, korrekt! Aber in meinem Fall alles auf 10 einzelne PI´s zu verteilen ist auch unschön. Betreibe das nun schon seit 2016 alles auf einem Server über Docker und auch der Umzug von meiner DS916+ auf eine Eigenbau Xpenology lief Problemlos. Backups natürlich immer Vorausgesetzt.


    Warum der Wechsel?


    Aber dann kein unboad, richtig ?

    Wollte einfach mal nach einiger Zeit mit dem Pi-hole was neues probieren und bin dann bei Adguard hängen geblieben. Von Unbound höre ich tatsächlich gerade zum ersten Mal obwohl ich eigentlich alles aufsauge was in dem Themenbereich so rumläuft :face_with_tongue: Werde ich mir für die nächsten Tage mal vornehmen und in einen weiteren Container packen :smiling_face: Danke für den Tipp. Klingt gut was ich da so lese.