Beiträge von workzone

    Moin in die Runde,


    ich wollte gerne wissen ob sich hier eventuell die ein oder anderen Person tummelt, die als Dienstleister, für andere Ubiquity einrichten.
    Prinzipiell finde ich die meisten Ubiquity Produkte sehr gut, allerdings sind wir als Dienstleister auch darauf angewiesen dass die
    Systeme laufen und hier kommt ein riesen aber:


    - Der Herstellersupport, der meiner Meinung nach nicht wirklich vorhanden ist.

    Wenn wir mit unseren Ubiquity Produkten Probleme haben sind wir immer am recherchieren in irgendwelchen Foren, reddit, etc - das mag im Heimbereich wohl verschmerzbar sein, allerdings nicht im Professionellen Umfeld mit SLA und HA-Lösungen. Daher distanzieren wir uns dann von Ubiquity um Support zu haben.
    Ich sehe hier in der Nähe auch Behörden die immer mehr Ubiquity einsetzen, was ich dann durchaus kritisch betrachte.

    Dann landen wir wieder bei Produkten wie Cisco ( Meraki ) , Ruckus oder Lancom.
    Wenn wir Firewalls einrichten, greifen wir auch nicht auf Ubiquity zurück, da auch hier der Herstellesupport eine entscheidene Rolle spielt.
    Ich finde diese Produkte nicht besser, bekomme allerdings Support - eventuell sogar auf Deutsch.


    Für etwas kleinere Installationen, Gäste-WLAN im Hotel bis 40 Accesspoints find ich Ubiquity sehr geil, darüber hinaus wechseln wir i.d.R. das Produkt,
    wobei der Preisunterschied zwischen Ruckus/Lancom und Ubiquity für den Kunden natürlich enorm ist.


    Wie handhabt ihr das? Setzt ihr trotzdem Ubiquity ein - was macht ihr wenn ihr Support benötigt? Ab wann wechselt ihr das Produkt?

    Moin zusammen,
    wie geil ein deutsches Ubiquiti Forum? Wieso seh ich das erst jetzt?

    Ich habe eine kurze Frage, ich habe ein Unifi Security Gateway 3P im IP-Clientmodus mit der WAN-Schnittstelle an einer Fritzbox Cable.
    Lt der Fritbox liefert der Anschluss knapp 1Gbit. Mir ist bewusst das in diesem Fall 2x NAT gemacht wird.


    Der USG 3P(4.4.55.5377096) hängt an LAN2 der Fritzbox, alle Anschlüsse sind auf 1Gbit gestellt.
    Wenn ich den Speedtest über den Cloudkey mache, komm ich über 200Mbit nicht hinnaus.
    IPS,IDS,Threatmanagement und DPI sind komplett deaktiviert.
    Ich habe leider keine Möglichkeit direkt am dahinterliegendem UniFi Switch 16 POE-150W Switch zu messen,
    da die Installation knapp 800Kilometer entfernt liegt.

    Macht die USG3P ab 200Mbit dicht? Wenn ja, wäre das zumindest eine verlässliche Aussage, den Datenblättern kann man das nicht so genau entnehmen.


    Liebe Grüße