Moin in die Runde,
ich wollte gerne wissen ob sich hier eventuell die ein oder anderen Person tummelt, die als Dienstleister, für andere Ubiquity einrichten.
Prinzipiell finde ich die meisten Ubiquity Produkte sehr gut, allerdings sind wir als Dienstleister auch darauf angewiesen dass die
Systeme laufen und hier kommt ein riesen aber:
- Der Herstellersupport, der meiner Meinung nach nicht wirklich vorhanden ist.
Wenn wir mit unseren Ubiquity Produkten Probleme haben sind wir immer am recherchieren in irgendwelchen Foren, reddit, etc - das mag im Heimbereich wohl verschmerzbar sein, allerdings nicht im Professionellen Umfeld mit SLA und HA-Lösungen. Daher distanzieren wir uns dann von Ubiquity um Support zu haben.
Ich sehe hier in der Nähe auch Behörden die immer mehr Ubiquity einsetzen, was ich dann durchaus kritisch betrachte.
Dann landen wir wieder bei Produkten wie Cisco ( Meraki ) , Ruckus oder Lancom.
Wenn wir Firewalls einrichten, greifen wir auch nicht auf Ubiquity zurück, da auch hier der Herstellesupport eine entscheidene Rolle spielt.
Ich finde diese Produkte nicht besser, bekomme allerdings Support - eventuell sogar auf Deutsch.
Für etwas kleinere Installationen, Gäste-WLAN im Hotel bis 40 Accesspoints find ich Ubiquity sehr geil, darüber hinaus wechseln wir i.d.R. das Produkt,
wobei der Preisunterschied zwischen Ruckus/Lancom und Ubiquity für den Kunden natürlich enorm ist.
Wie handhabt ihr das? Setzt ihr trotzdem Ubiquity ein - was macht ihr wenn ihr Support benötigt? Ab wann wechselt ihr das Produkt?