Beiträge von Albert222

    ... habe heute Antwort auf ein Ticket bei Ubiquity erhalten, darin wird mir empfohlen "using a complete Unifi Gear (USG and Switch) for the Topology feature on the Network Application to work correctly". so sieht's aus.

    Best Lino

    Ich muss das jetzt nochmal aufgreifen:


    Hat schon jemand getestet oder könnte es mal testen was das Kriterium ist damit die Topologie angezeigt wird? Also reicht ein UI Switch aus, reicht ein USG aus oder muss es zwingend beides sein?

    6.08? Die ist doch noch garnicht raus....? Mein U6-LR und U6-Lite laufen alle auf der 5.60.23, und es wird auch nichts neueres angeboten...

    Wie soll das funktionieren mit den Fremdgeräten?

    Wer sich mal die Mühe macht und hinterfragt wie UniFi diese Informationen zusammen sammelt, der wird feststellen, dass da eine Vielzahl an weiteren Infos von den UniFi-Komponenten an den Controller herein gegeben werden.

    Diese Infos bekommt der Controller aber nunmal nicht von Zyxel, HP und Co.
    Es kann auch nicht Aufgabe von UniFi sein, die Firmware von Zyxel-Geräte entsprechend zu modifizieren, damit die benötigten Infos erteilt werden.

    Antwort: Garnicht.

    Das ist aber technisch kein Grund die Topologie nicht darzustellen. Wie oben schon geschrieben wurde diese bei mir vor besagtem Firmwareupgrade trotzdem dargestellt, fing halt einfach bei den UI-APs an, genz einfach und war völlig ausreichend.

    so habe mit meinem Kumpel mal bissl gefummelt .. seit der FW 6.5.55 (Build: atag_6.5.55_16678) (Ubuntu Controller) gibt es ja ein neues Interface..

    wenn man das einstellt, sehe ich meine Geräte wieder alle und sogar teilweise richtig!


    Funktioniert bei mir nicht.



    Ich kann dein Unverständnis dafür nicht nachvollziehen.


    Die Topology Erfassung ist eine dedizierte Unifi Entwicklung und funktioniert somit auch ausschließlich mit Unifi Systemen.


    Wenn Du übergreifende Systeme erfassen willst, dann solltest Du auch standardisierte Protokolle einsetzen. Hierfür ist zum Beispiel SNMP und ein entsprechender SNMP Manager gut geeignet.

    Nunja, bei mir hat die Topologieransicht eine Zeit lang funktioniert, und zwar ohne USG oder Unifi Switch. Ich habe lediglich eine Hand voll Unifi Wifi 6 APs und den Controller auf einem Raspi laufen. Es ginge schon, wenn UI nur wollen würde.

    Für die Wifi 6 APs (lite und LR habe ich) gab es irgendwann ein Firmwareupdate - und jeder AP verschwand reproduzierbar nach diesem FW Update aus der Topologieansicht. Es ist also sicherlich eine ganz bewusste Entscheidung von UI gewesen die Topologieansicht nur für komplette UI Landschaften noch sichtbar zu machen, quasi als Kauf- oder Wechselanreiz. Technische Erklärungen gibt es hierfür nicht - aber das sieht man ja auch an anderer Stelle (z.B. läuft der Webcamcontroller nicht auf dem Raspi - warum nur...).


    Was mich ankotzt ist eigentlich nur die Transparenz von UI - nirgendwo kann ich bei UI offiziell nachlesen unter welchen Voraussetzungen die Topologieansicht funktioniert - reicht ein Unifi Switch? Oder muss noch ein USG her? Oder was ganz anderes? Das ist dann sinnlos teures trial and error, obwohl man funktionierende HW anderer Hersteller bereits hat.

    Hallo zusammen,


    ich vermisse in diesem Forum einen Sammelthread zu aktuellen Unifi WLAN Einstellungen - also lege ich hiermit mal einen an, und hoffe auf rege Beteiligung! Diesen erste Beitrag werde ich gerne regelmäßig aktualisieren wenn es neue Beiträge oder Diskussionsergebnisse gibt. Konstruktive Kritik, Vorschläge und Anregungen sind herzlich willkommen!





    Aktuelle Controller Version: 6.2.26


    Einstellungen im neuen Userinterface:


    Einstellung Erklärung / Funktion
    Empfehlung
    WiFi AI
    Periodischer Scan (z.B. jede Nacht um eine bestimmte Uhrzeit) der WLAN-Umgebung auf belegte und freie Kanäle, selbständige Anpassung der Kanäle jedes APs. Die automatische Kanalwahl der APs wird dadurch überschrieben.
    An




    Einstellungen im alten Userinterface:


    Einstellung Erklärung / Funktion
    Empfehlung
    WPA3 Transition Mode
    Unterstützung von WPA2-Verschlüsselung wenn WPA3 aktiviert ist
    An
    Multicast und Broadcast Filter
    Multicastverkehr wird zwischen WLAN und LAN herausgefiltert
    Aus
    Fast Roaming
    Schnellerer Wechsel zwischen APs
    Aus (solange noch Beta)
    Group Rekey Intervall
    Gültigkeitsdauer der geheimen Schlüssel zwischen WLAN-AP und Endgerät, je kürzer das Intervall desto sicherer, aber auch desto häufiger können Fehler auftreten
    Auf 3600 Sek stellen (?)
    UAPSD "Unscheduled Automatic Power Save Delivery", ermöglicht Voice over WiFi-Geräten (z.B. Handys) Strom zu sparen
    ?
    Multicast Verbesserung
    Aktiviert IGMPv3, wird für die Organisation von Multicastgruppen benötigt
    Aus
    Geräte mit hoher Performance
    Geräte mit hoher Performance werden ausschließlich mit 5GHz verbunden, dadurch steht diesen Geräten eine höhere Übertragungsbandbreite zur Verfügung
    Aus (solange noch Beta, Erkennung ist noch nicht zuverlässig genug)
    Beacon Country
    APs senden ihre Standortinformation aus, sodaß Endgeräte basierend auf den regulatorischen Vorgaben ihre Sendeleistung anpassen können (?)
    Aus
    BSS Transition
    Ermöglicht den Endgeräten nahtloses Wechseln zwischen APs gem. 802.11r Standard
    An
    TDLS Prohibit
    ?? ??
    Point to Point
    ?? ??
    P2P Cross Connect
    ??
    ??
    Proxy ARP
    ?? ??
    L2 Isolation
    Isoliert APs auf Layer 2 Ebene
    aus
    Legacy Support
    Unterstützung älterer WLAN-Geräte (z.B. alte 54MBit-Geräte nach 11b Standard)
    aus
    PMF ?? Optional oder aus
    WPA3 Anti-Cloging
    ?? 5
    WPA3 Sync
    ?? 5
    DTIM Modus
    ?? Standardwerte verwenden an
    2,4 GHz Datenraten Steuerung
    Minimale Datenrate vorgeben, langsamere Geräte trennen
    An, auf 6 MBit/s stellen, CCK-Raten deaktivieren aus, Beacons senden bei 1MBit/s aus
    5 GHz Datenraten Steuerung
    Minimale Datenrate vorgeben, langsamere Geräte trennen Aus




    Einstellungen in den APs:



    Einstellung Erklärung / Funktion
    Empfehlung
    Funk Kanalbreite 2,4 GHz
    Kanalbandbreite, je kleiner desto weniger störanfällig, aber auch desto geringere Geschwindigkeit
    HT20
    Funk Kanalbreite 5 GHz Kanalbandbreite, je kleiner desto weniger störanfällig, aber auch desto geringere Geschwindigkeit HT80 oder HT160
    Sendeleistung Sendeleistung des APs
    ??
    Enable Minimum RSSI
    Die für das Client-Gerät mindestens notwendige Verbindungsqualität zum Access-Point. Diese Einstellung hilft, um z.B. mäßige Client-Verbindungen zum AP durch mögliche, bessere Verbindungen eines näheren AP zu ersetzen und den Client zum Roaming zu bewegen.
    -74 dbi bei 2,4 GHz
    Band Steering
    Geräte werden aktiv auf das 5GHz Band gesteuert wenn möglich
    Nach Bedarf:
    Ausbalanciert = Aktive Steuerung auf 5GHz
    5GHz bevorzugen = Aggressive Steuerung auf 5GHz

    Da jeder Switch die MAC-Adressen der an seinen Ports verbundenen Geräte kennen und zwischenspeichern muss, werden diese Daten dann vermutlich vom Controller abgefragt und zu einer Topologie zusammengesetzt.

    Da es dafür keine Hersteller-Übergreifenden Standards gibt, klappt es eben nur mit Unifi.

    Bei manchen managed Swichten mit Web-Interface kann man sich die zwischengespeicherten MACs in der Web-Oberfläche ansehen (schon bei einem D-Link gesehen). Unmanaged Switche lassen sich nicht auslesen, das kann auch UI nicht zaubern.

    Es liegt nicht am Switch - ich habe zwar einen TP Link, aber vor der 5.60.9 zeigte sich die Topologie einwandfrei. Jeden AP den ich auf die 5.60.9 upgedated habe verschwand aus der Topologie, einer nach dem anderen, reproduzierbar. Liegt definitv an dieser Firmware.

    Bei meinem U6 LR leider genau das gleiche Verhalten :frowning_face: