Beiträge von Seniorheld

    Hello und guten Abend :smiling_face:


    spannende Sache :smiling_face: - ich muss zu erst mal hier Partei ergreifen! Ich bin einer von den "Laien" die sich diese Geräte kaufen und auf dem Weg zum Semiprofi :smiling_face: was ich sagen kann, es sind mit Abstand die besten Geräte die ich bisher im Einsatz hatte, man/frau muss es aber auch wollen, sich mit den Geräten auseinander zu setzen!


    Zum Thema: Ich hatte selbst ein WLAN Thema. Dort manchmal die Schmerzen zu finden ist nicht immer leicht. Versuch durch "Spielen" die Fehler einzugrenzen.


    Wenn bei dir die Fehler auftreten, verlieren die Clients die Inet Verbindung oder wird die Verbindung nur sehr schlecht?

    Kannst du evtl. das Fehlerbild reproduzieren?


    VG

    Micha

    Guten Abend zusammen,


    ich habe zu diesem/meinen Fehler ein Update bzw gehe Stark davon aus eine finale Lösung *endlich* :grinning_squinting_face:


    Ich hatte vom Ubiquiti Support ein Firmwarefile bekommen, dass ich ausprobieren sollte, ob ich damit wieder uneingeschränkt Änderungen machen kann und auch alle Clients verbunden bleiben. Mit dieser Firmware lief bzw. läuft gerade alles wunderbar, keine Abbrüche mehr.


    Der Support hat mir mitgeteilt, dass die Änderungen an der Firmware in das offzielle Update 6.0.13.xx mit einfließen. Evtl. auch für Der_Fisch interessant :smiling_face: falls der Workaraoung oben noch läuft... wer ähnliche Probleme hat kann sich für den early Access registrieren und das Update vorab schon runterladen und aktualisieren. Hier mal die wichtigsten Auszüge aus den Release Notes:

    ---

    Improvements

    • [UAP-Gen3] Improve Wireless Uplink stability.
    • [UAP-Gen4/Gen5] Improve compatibility with 2.4GHz IoT devices.
    • [U-LTE/U-LTE-Pro] Improve long-term stability.

    Bugfixes

    • [UAP-Gen2/Gen3] Fix unstable 2.4GHz client connectivity.
    • [UAP-Gen2/Gen3] Fix Mac OS Monterey clients being unable to connect to a new WPA-EAP WLAN, introduced in 5.70.0.
    • [UAP-Gen4/Gen5] Fix vendor band steering (under AP property panel) causing Protect camera disconnections.
    • [UAP-Gen6] Fix occasional firmware update failures that would leave the AP stuck in an upgrading state (LED blinking white and blue).
    • [UAP-Gen6] Resolve some WPA3 connectivity issues.
    • [UAP] Fix radio band being enabled even when no WLANs are configured on it, introduced in 6.0.12.


    Die wichtigen Stellen hab ich dick markiert! :smiling_face: Ich hoffe das Ganze hilft nicht nur mir - insgesamt war es hartes Stück Arbeit :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße und eine angenehme Nacht bzw. Morgen :smiling_face:

    Micha

    Hallo zusammen,


    lange lange ist es her :smiling_face:


    Meine damalige Euphorie bekam dann doch zeitnah einen Dämpfer - es lief zwar eine Zeitlang hat allerdings nicht viel gebracht.


    Also das Fehlerbild ist zwar immer noch dasselbe, allerdings auf dem Weg der Besserung! Es ging soweit, dass der Support sich auf meiner Rechner geschaltet und selbst am Controller gewerkelt hat.


    Nochmal zur Erinnerung :smiling_face:


    WLAN 2,4 Ghz Verbindung nicht möglich und 5 Ghz und kabelgebunden laufen ohne Einschränkungen weiter.


    Er hat sich dann mit SSH auf den AP geschaltet und folgenden Befehl ausgeführt: impriv ath0 ampdu 0.

    In der Sekunde waren alle Clients wieder verhanden und seitdem läuft das Netzwerk. Die Einschränkung natürlich, sobald eine Änderung am Controller gemacht wird und der AP provisioniert oder neugestartet wird muss ich den Befehl erneut ausführen.


    Jetzt hängt das alles beim 3rd Level Dev irgendwas :smiling_face: und ich soll warten..


    Wichtig nur an dieser Stelle! - Ich bin nicht verrückt!


    Vielleicht kann mir einer genau erklären was dieser Befehl macht? Was ich selbst herausgefunden habe ist, dass das MPDU eine Aggregation des Mac Protokolls ist. Was es, jedoch genau macht habe ich nicht verstanden und das es durch den Befehl abgeschaltet wird :(?


    Viele Grüße

    Hello :smiling_face:


    kurzes Update mal von mir. Ich habe jetzt drei Wochen mit dem Support von Ubiquiti rumgewerkelt. Der Support ist echt klasse!


    Nach mehreren Versuchen, gabs am Ende ein Firmwareupgrade für den AP - bin mal gespannt. irgendwas muss es gebracht haben :grinning_squinting_face: hatte jetzt 5 Tage keine Abbrüche mehr. Was mich ein wenig verunsichert das Upgrade mit der Version 5.43.44.12747 finde ich auf der offziellen Supportseite nicht. Vielleicht bin ich Betatester :smiling_face:


    Viele Grüße

    Aber wenn du einigermaßen fit in englisch bist kann ich dir empfehlen mal den Unifi Support direkt zu kontaktieren. Die sind super freundlich und hilfsbereit wenn man mal nicht weiter kommt :smiling_face:

    Das läuft parallel :smiling_face: Das ist wie Gargamel und seine Schlümpfe, ich kann nicht aufhören danach zu suchen...


    VG


    ...jetzt sind wieder die kleinen grünen Menschen weitergeflogen :grinning_squinting_face: Seit dem ich von der Arbeit zu Hause bin, läuft alles wieder 1a, ganz von allein.


    Völlig hmmmm

    Ah ok :smiling_face:


    Ich habe ja gar keine Fritzbox. Ich muss die Vodafone Station nutzen, bin Kabelkunde ehemals Unitymedia. So wie du es beschrieben hast, ist meine Konfiguration.


    Habe die Voda Station statisch mit dem USG verbunden. Auf der Station DHCP Server aus. Dieses Fehlerbild wie oben beschrieben, entsteht durch den DHCP Server vom Gateway. Ich habe in meinem ersten Post eine Karte von meiner Landschaft angehängt.


    VG und danke!

    Hey,


    ich habe heute Morgen festgestellt, dass es immer komischer oder ich mich immer weiter verstricke.


    Das 5 Ghz läuft ohne Probleme. Im 2,4 Ghz WLAN erhalte ich keine Verbindung, wenn ich aber die Werte für IP Adresse und DNS statisch vergebe, bekomme ich eine perfekte Verbindung.


    Gibt es sowas, dass der DHCP in einen Netzwerk läuft und in einen anderen nicht?


    VG

    Hallo zusammen,


    vielleicht war ich ein wenig voreilig gewesen. Den Fehler den ich oben beschrieben habe gibt es jetzt wieder. Vermeintlich war die Lösung gewesen, das Kabel zwischen Switch und AP zu tauschen. Ich glaube allerdings, dass sich das Fehlerbild einfach in die Nachtstunden verschoben hat. Warum auch immer - jetzt bin ich noch ratloser als vorher.. vielleicht hat jemand eine zündende Idee wo ich suchen kann?


    Das komische ist, ich kann das Problem ziemlich genau beschreiben:


    USG --> Switch --> AP AC LR


    3 Netzwerke:


    1x LAN

    1x WLAN 5 Ghz

    1x WLAN 2,4 Ghz


    Was wichtig ist, im LAN und WLAN 5 Ghz funktioniert alles wunderbar, bisher nie Probleme, auch während der Zeit auf dem 2,4 Ghz Band keine IP Adressen vergeben werden. Irgendwann kommen kleine grüne Männchen und stehen auf der virtuellen Leitung von meinen 2,4 Ghz Wlan.


    In dieser Zeit bekommen alle Clients keine IP Adressen per DHCP zugwiesen. Irgendwann fliegt das UFO weiter und es geht wieder alles. Ich dreh durch - Hilfe :frowning_face:



    Viele Grüße

    Micha

    Hmmmm also eine Verzweiflungstat hat mich dazu getrieben folgendes zu versuchen oO


    Manchmal tut man Dinge obwohl man sich sicher ist, das kann den Fehler nicht beheben :grinning_squinting_face: - was soll ich sagen. Ich habe den AP von statischer IP auf DHCP umgestellt und seitdem ca. 3 Std her hat kein Client mehr die Verbindung verloren *kopfkratz*


    Jetzt interessiert mich natürlich warum das so ist :grinning_squinting_face: ich komme vom Glauben ab... dazu jemand eine Idee?! :grinning_squinting_face:


    LG

    Michael

    Jo ich habe zu Hause alle Steckdosen etc per WLAN und Echo Dots miteinander verheiratet. Die laufen leider nur auf 2,4 Ghz. Im Ursprung letztes Jahr hatte ich ein WLAN. Die Steckdosen wollten sich absolut nicht mit dem AP verbinden. Band Steering an/aus alles versucht. Mit der Splittung der beiden Wlans ist es dann wunderbar gelaufen.


    Und hab noch ein Drucker, der dieselben Mucken gemacht hat.


    LG