Beiträge von SoerenKaiser99

    ich hab nun 2 Wochen lang probiert und getestet aber es nicht hin bekommen. Ich hatte „gedacht“ wenn ein VPN raus geht mit fester ip wäre mein Problem gelöst. Wär relativ einfältig 😂🤷 sorry dafür


    Ich habe nun usg und udm raus geschmissen und eine pfsense davor gehängt. Damit funktioniert es einwandfrei und auch für ambitionierte Laien zumindest mit viel lesen selbst hin zu bekommen.


    Tatsächlich habe ich mir die selben Fragen mit der Hintertür gestellt. Ich finde es halt extrem schade, dass eine eigentlich so tolle Hardware nur so schwierig zu konfigurieren ist. Wissen hin oder her aber für meine Begriffe ist das was UniFi da abliefert alles andere als anwenderfreundlich. Auch für versierte Anwender ist der Weg über die JSON nicht das gelbe vom Ei denke ich.


    Wie gesagt, Problem gelöst. Mit der PFSense funktioniert sowohl loadbalancing, failover und das WAN bonding einwandfrei 🤷 dank dir dennoch für die Mühe und die Anregungen

    Ich versteh nicht was du meinst.

    wenn ich es alleine könnte, hätte ich nicht gefragt. Ich habe deine erste Antwort als Aufforderung verstanden mich erstmal Einwendung einzulesen.


    Das Ergebnis habe ich dann gepostet und komme nicht weiter da wie bei 1 geschrieben alle Anfragen über NordVPN laufen aber das interne Netz 192.168…. Nicht mehr erreichbar ist da auch diese Anfragen anscheinend über WAN laufen aber ich dennoch von außen ebenfalls nicht das 192… Netz erreichen kann.


    Ich wollte nicht alles auf einmal. Wenn das so rüber kam, tut es mir leid. Ich wollte lediglich ein wenig Eigeninitiative zeigen und dich nicht auffordern mit alles vorzukauen.


    Sorry nochmal wenn etwas falsch angekommen ist.

    dank dir. Habe mich ein wenig weiter eingelesen und bin auch ein Stück weiter den Berg runter um bei deinem Vergleich zu bleiben.

    Ich habe schon mal hinbekommen, dass der traffic aus VPN netz 192.168.5.1/24 Vlan 255 komplett über nordvpn raus geht (und somit auch auch die Handhabung der config.gateway.json herausgefunden :smiling_face: ) und dort eine feste ip... sprich der traffic geht nun immer über einen server mit der IP 194.31..... raus

    Nun habe ich noch 2 Baustellen...


    1) wird nun der gesamte verkehr rausgeschickt - ich habe aus dem VPN-Netz jedoch keine Verbindung mehr zum lokalen Netz/anderen VLANS

    2) von Außen erreiche ich mein Netz ebenfalls noch nicht. evtl wegen punkt 1?

    Radius ist konfiguriert (secret, port1812+1813) und bei Nutzer (name. +pass, Vlan 255, l2tp + ipv4 Tunnel)


    zu 1) kann ich das ändern?

    zu 2) stimmt die config an sich und liegt es an der PBR/firewall?


    Probiert habe ich hier eth0 / eth1 / eth2 - funktioniert hat es nur mit eth0:

    eth0 = LAN1 eth1 = LAN2 eth2 = WAN1 eth3 = WAN2

    lan1 = switch ->Lan`s/Wlans / lan2 leer / WAN1 Starlink / WAN2 DSL


    Moin Gierig :smiling_face:


    sorry ich bin leider Anfänger mit Grundkenntnissen.

    Ich versuche eine 3cx Telefonanlage zu betreiben und eine VPN Verbindung nach Hause zu bekommen.

    An WAN1 hängt mein Starlink mit CGNAT. Da läuft die 3cx nicht wegen fehlender IPv4, selbiges gilt für VPN

    An Wan2 hängt ein normaler VDSL Anschluss mit 30 Mbit und dyn. ipv4. Den konnte ich früher an Wan1 über noip.com problemlos erreichen.


    Ich habe nun den configure-part oben unter Code per SSH auf der USG4 Pro eingegeben und statt commit save verwendet. Anschließend habe ich versucht die dyn. ip vom DSL-Anschluss von außen zu pingen, vpn aufzubauen oder die 3cx zu erreichen. Nichts davon hat funktioniert.


    Anschlißened habe ich gelesen, das die jsowndatei heruntergeladen, verändert und wieder gespeichert werden muss. Ich bin nicht sicher ob das schon der fehler ist, will aber mit der JSon auch nichts falsch machen.

    Generieren habe ich noch geschafft via ssh.


    Falls etwas davon einfacher/besser wäre:

    Ich benötige nicht zwingend loadbalance - failover würde auch reichen

    oder

    Ich hätte auch einen ungenutzen linux-server mit fester ip bei ionos für einen tunnel von wan1 zu ionos um diesen von dort zu erreichen - auch hier scheitere ich aber an der configuration von beispw. openvpn. Falls du hier ein Tutorial hättest das sicher funktioniert wär ich auch dankbar :smiling_face:

    Hi Zs,


    Ich habe nun meine UDM rausgeschmissen und eine USG4 Pro angeschafft.

    Meine Herausforderung & der Grund dafür:


    Policy based Routing ist nur auf USG`s möglich. soweit bin ich schon.

    die Anleitung dazu habe ich auch gefunden/gelesen:



    soweit so gut. Es geht nur leider nicht :smiling_face:


    Ich möchte das phone VLAN 5 192.168.5.1/24

    über WAN2 routen und dort auch die Antwort erhalten. Falls möglich ebenfalls 192.168.6.0/29 (mein VPN)


    Hintergrund:

    Wan1 ist ein Starlink CGNAT also keine ipv4. Auf Wan 2 läuft ein DSL mit ipv4


    hier die config:



    NAMEGATEWAYPURPOSENETWORK GROUPPORTSUBNETSUBNET IPV6VLANACTIONS
    EifelnetUSG-Pro-4:33cdWANWAN2WAN2PPPoENoneEDITDELETE
    GästeUSG-Pro-4:33cdGuestLANLAN1192.168.4.0/24None12EDITDELETE
    HomeUSG-Pro-4:33cdCorporateLANLAN1192.168.2.0/24None10EDITDELETE
    IoTUSG-Pro-4:33cdCorporateLANLAN1192.168.3.0/24None11EDITDELETE
    LANUSG-Pro-4:33cdCorporateLANLAN1192.168.1.0/24NoneEDIT
    phoneUSG-Pro-4:33cdCorporateLANLAN1192.168.5.0/28None5EDITDELETE
    StarlinkUSG-Pro-4:33cdWANWANWAN1DHCPNoneEDIT
    vpnUSG-Pro-4:33cdRemote User VPN (L2TP)192.168.6.0/29None


    Ich habe schon aus commit save gemacht. Und versucht eine Json zu erstellen. Bin mir jedoch nicht sicher ob die Config an sich richtig ist und möchte mit der JSON warten bis mir jemand von Euch sagt obs so okay ist.

    Dann wüsste ich auch noch nicht wo die JSON im Docker hin muss da unter dem mountverzeichnis der pfad nicht existiert...


    Vielen Dank schon mal vorab :smiling_face:

    Gruß Sören

    Hi Zs,


    Licht mich bitte nicht aus aber ich steh im wahrsten Sinn auf der Leitung.


    Wir wohnen zur Miete im Erdgeschoss und ich habe mit viel Aufwand den DSL Anschluss außen ums Haus rum und dann durch die Wand in den Keller gelegt bekommen. Dort steht nun das draytec die udm der 8port Switch symbology usw.


    Das läuft prima. Durch Haus läuft eine Glasfaserleitung die ich bei einem anderen Umbau legen konnte. Die versorgt einen 24er Switch im Wohnzimmer aps usw.


    Es laufen

    192.168.0. für die udm

    .2…fürs Heimnetzwerk

    .3… fürs Smarthome

    .4.. fürs Gäste wlan


    Nun bekommen wir in der kommenden Woche Starlink und dort wo ich Sicht habe, hätte ich nur Zugriff auf den Switch im Wohnzimmer. An den serverschrank im Keller/Büro komme ich so nicht ohne weiteres. Dort müsste ich aber auf wan die Box einstecken.


    Hat jemand eine Lösung? Kann man einen Port am Switch im Wohnzimmer „Routen“ und den am 8er oder an der udm mit dem Wanport verbinden? Oder geht es mit routing?


    Ich wär für jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße

    Sören