Ok, ich glaube irgendwie eher das Problem liegt an deinem Controller, der scheint ja auf irgendeinem PC oder so zu laufen, richtig. Wenn du den nochmal neu installierst und dann einrichtest kannst du meine ich auf einen Link klicken, dass du dich Neuregistrieren möchtest oder mit einem vorhandenen Account anmelden willst, das Szenario würde ich noch einmal durchspielen. Ich bin mir nur nicht sicher was du mit dem Controller machen möchtest, da du aus meiner Sicht irgendwie keine sinnvollen Aufgaben damit machen kannst, da nichts von Unifi außer dem Switch dort dran hängen würde.
Konntest du vorher auf die Oberfläche von dem Switch zugreifen über den Controller?
Bekommt er eine IP-Adresse in deinem Netzwerk?
Hattest du ihn vielleicht schon einmal über dein Handy mit einer App hinzugefügt?
Alles anzeigen
Ob und wo ggfs. der Computer auf einem Computer läuft, weiß ich nicht.
Leider geht aber deine Theorie, dass nach einer Neuinstallation bei der UniFi Controller Software eine Auswahloption zur Verfügung steht - ins Leere. Habe die Software wiederholt neu installiert, aber nie kam eine Auswahl.
Bei meiner aktuellen Ubuiquiti Ausstattung gebe ich dir Recht, dass alles nicht viel Sinn ergibt. Allerdings möchte ich meine Hardware nun komplett auf Ubiquiti umstellen und somit ist der Controller Account dringend notwendig.
Ich kam früher definitiv über meinen PC in die Controller Software, ob ich die App jemals genutzt habe, weiß ich nicht, aber ich meine dies war für den Switch gar nicht möglich, da ja nicht wirklich Einstellungen vorzunehmen sind.
Der Switch hat eine IP-Adressein meinem Netzwerk und ist auch per SSH mittels ubnt/ubnt ansprechbar.