Beiträge von moonsorrox

    Genau so sehe ich das auch, Weiß hier evtl. jemand wo auf dem AP die Netzwer Config geschrieben wird, dann würde ich mit WinSCP dort mal tätig werden.

    Aber nach wie vor bin ich der Meinung der AP hat ein Bug, schade das es schon so lange her ist das ich ihn gekauft habe, sonst würde ich den zu Ubiquiti zurück schicken, sollen die sich mit dem Thema beschäftigen.

    Ich hatte den immer im Karton und bisher nicht genutzt, nun habe ich das Problem.

    ich habe sehr große Hilfe über ein paar Leute bei Discord gehabt heute, wir sind zu dem Entschluß gekommen das der AP einfach keine IP bekommt oder nimmt wie auch immer. Wir haben jetzt über Stunden Dinge ausprobiert und es geht nichts.
    Folgendes als Hinweis nur so wir werden das hier jetzt nicht klären aber ich möchte zumnidest für viele Hilfesuchende einiges schreiben.

    Der AP ist erreichbar unter seiner default IP 192.168.1.20 gehe ich direkt mit dem Laptop und putty da ran kann ich über eingabe von info einiges sehen.
    Bekannt ist das einige APs einen bug mit DHCP haben, ich habe wohl einen erwischt., egal

    ich habe heute per WinSCP auch eine neue Firmware 6.2.49.14111 drauf geflasht, aber der AP bleibt hartnäckig unter seiner default IP erreichbar.

    Nächste Schritt den AP direkt an meiner OPNsense angeschlossen auch hier bekommt er keine IP per DHCP.
    Jetzt kommt der absolute Clou ich habe damit ich weiter auf den AP komme und gleichzeitig den Laptop anschließen kann einen einfachen Switch dazwischen gehangen Laptop --> Switch --> AP nun sollte ich wieder auf den AP kommen und kann noch etwas dazu schalten so mein Netzwerk mit Controller oder was auch immer... Aber selbst diese einfache Verbindung läßt mich nicht mehr auf den AP kommen einfach nur Switch Laptop Ap dran...

    Jetzt soll mir noch einer sagen was das ist.

    Eben kan jemand der zündene Funke ich soll den AP mal direkt an die Fritzbox hängen ob er eine IP bekommt, da ja mein Fritzbox vor der OPNsense ist hat sie natürlich auch eine andere IP, aber auch hier bekommt der AP keine IP von der Fritzbox..


    So und nun soll es auch genug sein... kaputt kann er ja auf eine Art nicht sein, sonst hätte ich heute nicht die neue Firmware drauf bekommen.

    Nein das hatte ich aber schon geschrieben irgendwo oben.
    Der Controller befindet sich in einem LXC auf meinem Proxmox


    Der Controller hat die IP 10.0.0.15

    Im Netz habe ich eine OPNsense die auch die DHCP IPs vergibt und da sollte sich der AP eigentlich eine holen, macht er aber nciht

    Ich habe den DHCP auch schon ausgeschaltet und am Controller eingeschaltet auch hier bekommt der AP nichts


    Ich hatte ja gestern kurz das cih den AP richtig blau habe linken gesehen, habe ich weiter oben ja gefragt. Heute nun wieder dieses schwache blau oder dreckig weiß

    Du wirst lachen das habe ich heute gemacht noch nicht mal wenn ich vom Laptop auf den Switch gehe und den AP an den Switch hänge funktioniert es nicht ich komme mit Putty nicht mehr drauf.

    2. Szenario heute mein PC die IP 129.168.1.12 gegeben, dem virtuellen Controller die IP 192.168.1.15 und nun mit dem IP Scanner dem AP natürlich auch im Netz und der AP wurde nicht aufgelistet der ja abgefragt die 192.168.1.20 hat

    Was ich absolut nicht verstehe, ich gehe mit dem Laptop per SSH auf den AP das klappt ja mit der IP 192.168.1.20
    Jetzt gebe ich dem AP auf der eth0 Schnittstelle eine IP z.B. 10.0.0.23 mit ifconfig frage ich die ab und sie ist auch auf der eth0, jetzt stecke ich das Netzwerk Kabel mal um auf mein Netzwerk und er wird nicht gefunden noch nicht mal anpingen kann ich den.
    Gehe ich jetzt wieder zurück stecke das Netzwerkabel vom Laptop an und schaue nach dem erneuten Login wieder nach, hat die eth0 immer noch meine 10.0.0.23

    Warum ist das blöde Ding nicht zu finden. Ich gebe jetzt auf, wenn keiner mehr einen Einfall hat


    Etwas fällt mir noch ein, kann ich den AP mit zu einem Bekannten und ihn dort mit der UDM Pro finden lassen und ihm dann eine Feste IP geben.
    Dann wieder mit nach Hause nehmen und bei mir anstecken, würde das funktionieren oder ist der AP wenn er vom System abgemeldet ist bei mir nicht zu gebrauchen.?

    Meinst du echt, es wäre mir ein leichtes einen weiteren Controller virtuell aufzusetzen, werde ich morgen mal machen, aber da glaube ich echt nicht dran.


    EDIT:// also am Controller liegt es nicht, habe den gestern nochmals installiert, aber der AP wird nicht gefunden.

    ein kurzer Zusatz von mir. Heute habe ich den AP wieder an den Strom angeschlossen und er hat ab und an blau geblinkt damit meine ich dieses schöne Blau, das ist doch ein Zeichen das er irgend etwas gemacht, oder ich habe die Seite aufgesucht wo das mit dem blinken angezeigt wurde, es war ein blinken alle 5s ca.
    Das hatte er bisher nicht gemacht.! Nun ich habe ihn mit einem IP Scanner in meinem Netz gesucht aber nicht gefunden auch der Controller hat ihn nicht gefunden.
    Dann habe ich einen Rest gemacht den mit 10sec. nun leuchtet er wieder durchgehend in diesem schwachen hässlichen blau oder auch dreckig weiß sage ich mal.
    Warum hat er also heute ab und zu mit diesem schönen blau geleuchtet und geblinkt.
    Ich möchte den AP so gerne einsetzen hier bei mir, aber ich kriege echt die Pimpanellen mit den Teil, Ich zieh ihn nun am Tage schon mehrmals wieder raus, aber er ist wohl wieder auf die Werkseinstellungen zurück.
    Habe die OPNsense jetzt per DHCP nur im Bereich ab 200er IPs eingestellt damit ich ihn dann schneller finde, aber er tut mir den Gefallen nicht.

    Nein alles OK, dass sind die mindest Dinge die ich vorher selber ausschließe
    Also der DHCP Server in dem Fall meine OPNsense vergibt IP getestet mit dem gleichen Kabel am PoE Injektor, also das gleiche Kabel raus in den Laptop, sofort bekommt er eine IP aus meine lokalen Netz Kabel wieder rein den AP resettet und nix ich komme mit dem Laptop und der entsprechend eingestellten IP 192.168.1.20 in dem Fall hat der Laptop dann die 192.168.1.88 von mir statisch vergeben und per SSh sehe ich den AP und kann dort die Befehle eingeben.

    Ich dachte ich kann dann per SSH eine IP vergeben was auch mit dem Befehl "ip address add 10.0.0.23/24 dev br0" funktioniert dann kann ich mir die Config anschauen und das war es dann auch.
    Heißt ich habe ihm die IP 10.0.0.23 aus meinem lokalem Netz gegeben ebenfalls mit dem Gateway, aber wenn ich dann das Kabel umstecke kann ich ihn noch nicht mal anpingen, oder habe ich da einen Denkfehler drin geht das so nicht?

    Genau das hatte ich schon vermutet, aber ein Laptop hatte ich dran und der bekommt sofort eine IP.
    Ich habe den DHCP auch schon auf dem Unifi Controller benutzt, dann wieder ausgeschaltet und den von der OPNsense genutzt, aber der AP hat keine IP bekommen.
    Und nun..?

    Wenn der AP doch die Zicke im Netz ist..? wie kann ich die schlachten


    EDIT:// so nochmal getestet heute Abend, Laptop bekommt sofort eine IP, der AP leider nicht

    Guten Tag,


    ich habe das Problem das ich meine AP einfach nicht konfigurieren kann.
    Bitte dran denken ich habe kein weiteres Gerät von Unifi, da es aber die Möglichkeit gibt einen eigenständigen Unifi Access Point einzurichten mit der App habe ich dieses probiert.


    Es steht ja auch in der Anleitung

    - Versorgen sie ihren AP mit Strom

    - scannen sie den QR-Code


    das mache ich auch scanne also und er sagt Verbinden, dann möchte er sich mit einem WLAN verbinden, welches die MAC Adresse des AP ist, dann sagt er Verbindung fehl geschlagen.
    Dann kommt eine weitere Meldung er möchte sich verbinden mit MT7622_2G auch das funktioniert nicht, dann soll ich es erneut probieren.
    Und so geht das Spielchen weiter.

    Was ich noch probiert habe mich auf den AP mit SSH aufzuschalten, hier habe ich so einige Begriffe im Internet gefunden, das funktioniert auch alles, aber mehr auch nicht.

    Dann habe ich praktisch per SSH so einige Dinge probiert
    Default IP 192.168.1.20 komme ich drauf dan habe ich probiert eine ander IP zu vergeben nämlich eine die zu meinem Netzt passt
    ip address add 10.0.0.23/24 dev br0 eingegeben

    ip route add default via 10.0.0.1 eingegeben, dann mal das Kabel am PoE umgesteckt in mein Netzwerk, aber ich kann den AP nichtmal anpingen. Reset gemacht

    Werksreset gemacht alles das funktioniert, aber mehr auch nicht.

    <br>

    Bin jetzt mit meinem Latain am Ende, kann mir jemand sagen was ich falsch mache warum er z.B. wenn ich ihn in mein lokales Netz hänge keine IP per DHCP bekommt. Das Teil ist zickig und ja ich habe schon im Internet gelesen das es einige APs von Unifi gibt die Schwierigkeiten machen, meiner ist wohl so einer. Aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.

    Vielen Dank schon mal vorab


    Was ich noch probiert hatte ich habe einen virtuellen Controller aber auch hier taucht er nicht auf<br>

    Ja genau diese Daten habe ich auch bekommen.

    Schau mal diesen Beitrag oder evtl. kennst du ihn schon, aber hier ist es relativ gut beschrieben.

    VOIP mit einer Fritzbox 7490 hinter OPNsense - Andrick Lindner GbR
    Hallo Leute, in der letzten Zeit habe ich mich längere Zeit mit der Umstellung meiner Firewall beschäftigt. Da ich an der ein oder anderen Stelle einige…
    www.mg-sky.de


    Ich hatte damals mit der UDM Pro keine Probleme mit der Einwahl, es gab nur Probleme mit DNS durch pder weiterleitungen das hat nich tfunktioniert, dann haben sie mir die IPv$ weg genommen.
    Erst vorletzte Woche habe ich bei htp angerufen und 15min. später hatte ich auch wieder eine IPv4, dass war kein Problem.

    Mittlerweile habe ich aber keine UDM Pro mehr und die EInwahl mit meiner OPNsense habe ich bisher nicht hinbekommen. Hatte aber zwischenzeitlich schon nach einem Beitrag gesucht um die FB hinter Sense als Telefonie Gerät zu nutzen.
    Aber bisher ist die FB noch vor der OPNsense.
    Also versuch mal dein Glück mit dem Beitrag

    Kannst du sagen welche EInwahldaten du genutzt hast, denn htp braucht ja ein VLAN 22 Tag.

    Ich möchte die Einwahl auf einer OPNsense machen und bekomme es per PPPoE absolut nicht hin.

    Benutzer und Passwort ist ja klar, aber das mit dem VLAN Tag nicht.

    Ich habe heute auch die Umstellung grmacht hat ca. 15 min. gedauert :smiling_face:

    du hast wahrscheinlich genau wie ich auch nur eine IPv6 und die IPv4 erscheint als Fallback.
    Wahrscheinlich musst du die Dream rein über IPv6 verbinden.

    Ich hatte gerade das Problem das ich kein Zugriff auf meinen NginxProxyManager weil ich eben nur eine IPv6 bekomme.
    Jetzt habe ich die EInwahl per Wireguard gemacht was auch richtiger Sackstand ist... und alles wegen diesem IPv6 Shit den htp da anbietet.
    Eine echte Lösung habe ich für dich leider nicht nur eben alles als Denkanstoß evtl. findest du etwas im Internet.

    Ich wollte mir eigentlich im Jahr 2023 ein Dream Pro SE holen, denn ich hatte die normale UDM Pro seinerzeit, da klappte die EInwahl hervorragend, aber das mit dem DNS hat nicht funktioniert.
    Ich weiß leider nciht ob ich damals die IPv6 schon hatte, aber die Einwahl funktionierte, aber evtl. hat deshalb damals die DNS Geschichte nicht funktioniert.

    Auch ich hatte den SUpport am Telefon und die sind einfach nur blöd... die lapidare Auskunft mit der Fritzbox hatte ich seinerzeit auch.
    Aber in der heutigen Zeit gibt es eben auch andere Router die wesentlich besser sind und mehr können als ne Allerwelt Fritte....


    Vllt. suchst du mal im Internet danach was die IPv6 Einwahl betrifft, evtl kann dir geholfen werden.oder die UDM Pro kann das nicht, was ich aber nicht glaube.... Sicher gibt es hier im Forum Leute die auch Glasfaser mit IPv6 haben. Ich glaube diese VLAN Geschcihte ist nicht das Problem, dass hatte ich damals auch erst gedacht.

    Ich werde das hier mal weiter beobachten, denn evtl. kommt es aucf mich auch zu. Es gibt einen sehr guten Discord Chanel in dem sich gute Leute befinden die evtl. weiter helfen können. Gemeint ist der Discord von RPIcloud, vllt schaust du da mal.