Beiträge von m0nji

    Nunja ich nutze keine Routing Funktionen beim Switch. Allerdings betrifft es ja das Standard LAN (VLAN1) welches man gar nicht auf "VLAN only" stellen kann. Als Gateway ist dort meine pfSense hinterlegt. Daher möchte ich das jetzt nicht völlig ausschließen, dass in irgendeiner Art und Weise doch L3 Features benutzt werden.


    Ich kann das Problem mittlerweile lösen, in dem ich bei dem Netzwerk "IGMP Snooping" aktiviere. Dann tauchen sofort die Geräte auf und bleiben auch.



    Wenn ich IGMP Snooping deaktiviere, geht das Spiel von vorn los. Die Geräte verschwinden nach spätestens 20min und kommen immer mal wieder für ein paar Minuten.



    Wenn sie wiederkommen, dann aber auch meist ohne IP. Ich muss mich dann definitiv einmal auf den Switch verbinden, an dem sie angeschlossen sind und die Hosts einmal anpingen. Dann tauchen Sie auch wieder mit IP auf. Schon merkwürdig.


    Was mich halt extrem stutzig macht ist, dass es keine 1Gbe Geräte betrifft. Ausschließlich 2.5Gbe und 10Gbe. Aber auch hier nicht alle! Windows Devices sind gar nicht betroffen.

    Hallo zusammen,


    ich habe leider festgestellt, dass einige Clients bei mir in der Clients Übersicht im Network Controller nur sporadisch auftauchen. Dies betrifft vor allem Linux VMs welche auf Proxmox laufen. Allerdings betrifft dies auch meine DS918+ von Synology.

    Die Clients tauchen aller paar Stunden mal für 10-30min auf und verschwinden dann wieder für Stunden. Der Proxmox Host taucht gar nicht auf. Ich habe leider keine Idee mehr was ich noch testen kann um das Problem weiter einzugrenzen.

    Der proxmox Host hängt an einem USW-XG-10G welcher per SFP+ an einem USW-Enterprise-8-PoE angeschlossen ist. Es betrifft also übrigens nur 2.5Gbe und 10Gbe Clients. Alle Clients sind im gleichen Subnet wie auch der Controller.


    Hat das jemand ebenfalls schon mal festgestellt und kann ggf. Hilfestellung leisten?


    Danke und Grüße

    m0nji

    Kein Problem, immerhin versuchst du ja zu helfen.

    Ich konnte jetzt das Firmware Update und das Network Application Beta Update einspielen. Es lag wirklich an dem "Remote Access". Als ich das aktiviert hatte, wurde mir sofort das Update angeboten.


    Danke

    Danke für die Links, du meinst ich soll via APT das Beta Update manuell auf den Cloudkey aufspielen? Es wieder mir leider nach wie vor nicht über die Gui angezeigt.

    Ist zufällig "Remote Access" dafür notwendig? Das habe ich bei mir auf dem Cloud Key abgeschaltet.


    Habe eben auch mal via SSH auf den Cloudkey geschaut. Da ist in der APT ubnt-unfi.list auch nur das "cloudkey-stable" Repository hinterlegt. In der Anleitung, die du verlinkt hast, wird aber auch gar nicht beschrieben, wie man das Beta Repository hinterlegt. Ich glaube fast, ich werde temporär eine kleine Linux VM aufsetzen und das Beta dort laufen lassen, bevor ich jetzt direkt am Cloudkey rumpfusche.

    hast du in deinem Unifi Online Account Beta beantragt?

    Wenn nicht passiert da auch nix, also Online auf Beta/Early Access Aktivieren und einige Zeit warten bis du freigeschaltet bist.

    Nun ja ich glaube man kann gar keine EA Hardware bestellen wenn man dafür nicht registriert ist?

    Du redest davon hier?

    Was anderes zum Thema Beta registrieren konnte ich jetzt nicht finden.

    Hallo zusammen,


    ich habe eben mein Unifi U6 Mesh AP bekommen (early access) und laut der Product Page ist die Network Application 6.3.51 notwendig, was momentan noch Beta ist. Jetzt habe ich meinem CloudKey Gen2 (kein Plus) auf Beta Release umgestellt, bekomme jedoch kein Update angeboten. Weder Firmware noch Network Application. Ich hänge also noch beim offiziellen Release (Firmware: 2.1.11, Network: 6.2.26). Jemand einen Tipp für mich wie ich mein Cloudkey dazu bewege, dass Beta Update einzuspielen/angeboten zu bekommen?


    Danke