Beiträge von morty_82_hh

    Moin, der Cloudkey, sowie die Aps hängen im default VLAN und werden hierüber konfiguriert.


    Ich habe letzten Freitag ein bisschen getestet und folgendes festgestellt.


    Verändere ich Einstellungen für eine SSID sind danach alle Aps offline und kommen auch nach 2 std. nicht wieder.

    Starte ich die Aps neu, in dem ich das Netzerkkabel mit POE ziehe kommen sie kurz wieder und erscheinen mit dem Hinweis BEREITSTELLEN, sind aber nach 2 Minuten wieder offline.

    Ziehe ich das Kabel zum zweiten Mal, sind die APs sofort wieder da und haben alle gewünschten Einstellungen übernommen.


    Ich bin wirklich ratlos und komme nicht weiter


    razor Ports sind im Cloudkey nicht eingerichtet, alles auf Default.

    Vielen Dank für die Antworten.


    TobiasB Die AP´s kommen allerdings auch nach 2 Stunden nicht wieder.

    • Sie leuchten alle Blau,
    • Die SSID´s scheinen ungeschützt lassen aber keine Verbindung zu
    • Auf dem Controller erscheinen sie als Offline

    razor


    Die Ap´s werden über einen großen 48port Dell 6248 POE Switch mit Strom versorgt. An unserem zweiten Standort funktioniert das mit den switchen wunderbar. Diese versorgen an beiden Standorten auch zuverlässig unsere Tischtelefone.


    usr-adm


    • Der Controller läuft local auf einem Cloud Key Gen2 +
    • Es gibt 4 Vlan´s
    • Es gibt bisher keine Firewall-Regeln
    • Es gibt für jedes VlAN einen eigenen DHCP auf dem jeweiligen Anschluss-Router
    • Switche im Einsatz Dell 6248P
    • Poe kommt von den Switchen

    Moin, ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinen 15 AP WIFI 6 PRO.


    Unser System läuft an sich ohne Probleme, keine Ausfälle, super Performance, aber...


    Wenn ich etwas ändere, bspw. ein Password für eine SSID auf dem Controller, oder eine neue AP Gruppe anlege, oder sonst etwas, dann sind danach alle AP´s Offline.

    Sie kommen auch nicht wieder. Erst wenn ich den Controller neustarte und die AP´s jeweils für 15 Sekunden vom Strom trenne.


    Das hat mir heute fast das Genick gebrochen, da ich einfach nur für das Gastnetz ein neuen Passwort einrichten wollte.


    Kennt jmd. dieses Verhalten und kann mir vielleicht erklären, wieso weshalb warum und wie ich das in Zukunft vermeide?


    Beste Grüße Morty

    Danke Usr-adm,


    • Wie mache ich die VLAN´s über die Firewall regeln untereinader erreichbar, oder meinst du damit nicht die ubiquiti Firewall?
    • Der switch ist bereits so konfiguriert. Die AP´s bekommen alle VLANs
    • Das Management VLAN habe ich auf einem AP bereits geändert, aber der ist nun für mich nicht mehr erreichbar, weil vermutlich die Firewall regeln zunächst angepasst werden müssen.


    Beste Grüße

    Morty

    Hmm.


    also ich habe verschiedene Netzwerke die über SSID´s publiziert werden. Diese Netzwerke sind VLAN´s, die ich bereits vor der Einführung von Ubiquiti hatte.

    Nun möchte ich gerne, dass die 20-30 AP´s keine Ip´s aus meinem default Pool "verbrauchen".

    Daher wollte ich die Managment VLAN ändern, was ich zumindest für die AP´s einstellen kann. Da der Controller aber weiterhin im default VLan ist, finden sich die Geräte anschließend nicht.


    Ich denke also ich muss den Controller auf einen untagged Port mit dem VLAN hängen, in dem die AP´s sich managen lassen.


    Aber vielleicht habe ich auch einen Knoten im Kopf und es gibt eine einfachere Lösung.

    Vielen Dank für eure Antworten, ich glaube ich habe meine Frage falsch formuliert.


    Ich strahle über verschiedene SSID´s unterschiedliche VLAN´s raus. Das funktioniert wunderbar.


    Der Ubiquiti Controller sowie die Ap´s befinden sich hierbei natürlich im default VLAN 1, über welches sie gemanged werden. Da die anderen VLAN´s über den Switch mit an den Controller und die AP´s geliefert werden, funktionieren auch diese wunderbar.


    Mich stört aber, dass die Ap´s und der Controller eine Ip aus dem Default-Netz haben. Ich möchte daher das Managment VLAN ändern.

    Bisher habe ich das erst bei den Settings der AP´s gefunden. Ändere ich hier die VLAN ID beispielsweise auf ein anderes Netz, so lässt sich der Ap nicht mehr verwalten.


    Muss ich den Controller untagged in das selbe Netz hängen, oder kann ich auch für diesen das Management VLAn ändern?

    Moin, folgende Komponenten habe ich im Einsatz:

    • Ubiquiti UniFI AP AC pro UAP-AC-PRO
    • WLAN AP Ubiquiti UCK-G2-plus Netzwerk Controller
    • Ubiquiti UniFi Security Gateway (USG)

    Ich habe ein bestehendes Netzwerk, in dem mehrere VLANs (VOIP, DATA, DSL) aktiv sind.

    Nun wollte ich das Unifi System so einrichten, dass es beispielsweise auf VLAN-ID 50 funktioniert. Die APs landen aber immer im default VLAN und finden das Gateway im entsprechenden VLAN nicht.


    Übersehe ich etwas? Irgendwo muss man den APs doch sagen können, in welchem VLAN sie arbeiten sollen?


    Vielen Dank für jeden Tipp


    Gruß Morty