Beiträge von lumajo

    ich kann leider keinen Screenshot vom Pop up Menü erstellen, aber er beginnt beim mir bei 52(DFS) dann 56(DFS) naja und dann weiter rauf bis 128 (DFS)

    nix 36, 40 oder 44.

    Ist vielleicht ne andere Hardware? Auf jeden Fall läuft es jetzt erstmal wieder.

    Ganz zufrieden bin ich eh nicht, weil in regelmäßig unregelmäßigen Abständen alle iOS Geräte (4 IPADs und 5 IPhones) immer mal wieder die Verbindung verlieren. Aber das ist ein anderer topic...;-)

    Moin lumajo, schaue mal nach, ob du WiFi AI eingeschaltet hast, da scannt er immer und stellt automatisch dann auf andere Kanäle um, zu finde unter "neue Ansicht" --> Advanced Features --> erster Eintrag "WiFi AI".

    Ja das war aktiviert, habe ich jetzt deaktiviert.


    In die Settings vom AP-AC-M gehen und dort unter "Lock to Access Point" dort eintragen welchen du möchtest, bedenke aber, wenn der ausfällt funktioniert dein AP-AC-M auch nicht mehr.

    Auch gemacht, ja das passt schon ist ja kein Mega Problem.

    Danke soweit geht wieder alles.

    Stimmt es also das der AP AC M keinen Kanal 36 kann oder? Weil ich den einfach nicht einstellen kann?


    Muss einen Platz finden wo ich mit einem LAN Kabel hin komme, das ist halt das Problem.


    Danke soweit

    Hallo,

    heute ist mein Outdoor Mesh mal wieder ausgefallen. (ja ich denke über eine LAN Verbindung nach) Der Grund für den Ausfall scheint folgender.

    Der Outdoor Mesh verbindet sich über einen AP-Lite über 5GHz auf Kanal 104. Dieser Indoor AP Lite hat aber jetzt selbständig den 5GHz Kanal auf 36 geändert. (VHT80)

    Damit ist die Verbindung weg. Ich habe mal versucht den Outdoor AP AC Mesh (den mit den zwei Antennen) auf einen anderen Kanal einzustellen aber ganz offensichtlich (oder ich bin zu doof) geht Kanal 36 bei dem nicht.

    Frage: Stimmt das oder bin ich zu doof. Wie kann man einstellen das sich der Outdoor AP einen Mesh Partner sucht, falls der mal den Kanal wechselt?

    Als Controller werkelt bei mir übrigens ein Raspberry.

    Ausserdem verbindet sich bei mir der Outdoor AP immer nur mit einem AC lite, obwohl ich zwei im Haus und in Reichweite habe. Bei beiden ist natürlich das Meshing zugelassen.

    DANKE

    Eine Frage habe ich aber noch:

    Warum kann ich bei meinen AC AP lite bei Funk 5 GHz (11a/n/ac) ) Kanalbreite: VHT80 Kanäle 36-48 einstellen, bei meinem AC AP Mesh aber fehlen diese Kanäle. Da die beiden ja mit 5Ghz kommunizieren, kann das ja nicht gehen.

    Ja ich seh schon das Mesh wird nix.

    DLAN ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da ja die gesamte Stromverteilung, zumindest diese Phase wie eine große Antenne wirkt. Wahrscheinlich eh schon egal in meinem Netzwerk und WLAN verseuchten Haus. :winking_face:

    Hi Danke für die Antwort.

    Ich habe den Mesh AP jetzt quasi neben dem AP Lite liegen, also ein Zimmer daneben. Ziegelwand, mein Handy hat fast vollen Empfang, er macht trotzdem nix. Meldung : Getrennt.


    Kann es sein das der Controller ein update braucht (ist etwas doof weil nicht so einfach auf dem raspi)

    Neue Geräte sind nicht da. Nachbarn sehr übersichtlich, da auf dem Land.


    Welchen DLAN Adapter kannst du denn empfehlen, obwohl ich das eigentlich nicht gerne mag.


    Soll ich auf den Cloud Key umsteigen, wird das dann besser?


    So mir ist jetzt aufgefallen, das beide AP lite auf Kanal 48 eingestellt sind (Funk 5 GHz (11a/n/ac) ) Kanalbreite: VHT80

    Beim Mesh Device aber der Kanal 48 gar nicht auswählbar ist. Dann kann das ja gar nicht gehen?




    DANKE

    Hallo Leute, ich hab in regelmäßigen Abständen massive Probleme mit dem UniFi AP-AC-Mesh als Mesh.

    Den Sommer über hats so einigermaßen funktioniert, aber im Moment, geht der Mesh einfach gar nicht. Der AP ist als Mesh mit den Unifi AP AC lite konfiguriert. Leider verliert er einfach mal so zwischendurch die Verbindung zum AP Lite, sagt Heart Beat fehlt und dann verbindet er sich auch nicht wieder. Hab das Teil jetzt mal reingeholt, an ein LAN Kabel gesteckt und sofort war er als lebendig sichtbar. Sobald ich das Kabel abstecke fehlt Heartbeat und nach einiger Zeit ist er getrennt. Was mach eich denn beim Mesh falsch? Wie macht ihr das denn?

    LAN Kabel im Garten ist KEINE Option, aber das wird doch so angepriesen und verkauft. Ist das Teil kaputt?

    Übrigens ist der Aufstellort geschützt und trocken,m daran kann es auch nicht liegen.


    Mein Controller ist auf dem Raspberry, built: atag_5.12.72_13103

    DANKE