Beiträge von canetti2

    Hallo alle zusammen,


    an meiner USW-PRO-48-POE ist eine Fritz!Box 7590 angeschlossen, welche die Internetverbindung herstellt und die IP-Adressen (DHCP-Server) vergibt. Außerdem ist an der USW-PRO-48-POE ein UniFi Cloud Key Gen2 Plus angeschlossen.


    Ich nutze den Fritz!Box Gastzugang für LAN 4. Das bedeutet die Fritz ist einmal mit LAN 1 (Default 192.168.178.X) und einmal mit LAN 4 (192.168.179.X) an der USW-PRO-48-POE angeschlossen.


    Ich habe dann an der USW-PRO-48-POE ein VLAN mit der ID 50 erstellt um die beiden IP-Adressbereiche voneinander zu trennen. Das funktioniert alles so wie es soll!


    Jetzt kommt meine Frage: Was mache ich, wenn ich ein drittes oder viertes VLAN (Kabel-) Netzwerk mit meiner USW-PRO-48-POE darstellen möchte? Kann es sein, dass die USW-PRO-48-POE bzw. der UniFi Cloud Key Gen2 Plus keinen DHCP-Server hat?


    Bitte schaut Euch mal den Screenshot an:

    Dort steht "IP-Adressen und DHCP müssen auf einem Drittanbieter-Gateway konfiguriert werden".


    Konkret gefragt: Was würde ich für eine Hardware benötigen, damit ich die DHCP-Funktionalität umsetzen kann? Oder geht es doch mit der USW-PRO-48-POE + Cloud Key Gen2 Plus? ... wenn ja, wie?

    bic Ich denke, alle hier mitlesenden - außer Dir - haben verstanden, dass "Theater" der Sammelbegriff war für alle technischen und rechtlichen Probleme / Fallstricke, welche im Kontext mit einer "Teilung" des Internetanschlusses entstehen können. Und damit ist für MICH persönlich die Entscheidung schon gefallen und es ist müßig / überflüssig sich Gedanken zu machen, ob evtl. noch ganz andere Probleme entsehen könnten.

    Aber sei es drum...

    Liebe Leute,

    vielen Dank für Eure Hinweise und Einbringungen. Ich denke, die Sache ist klar: Jeder hat seinen eigenen Telefonanschluss + Internetverbindung + Netzwerkhardware und gut ist! Was bringt es den Beteiligten und vorallem MIR als Vermieter / Administrator, wenn man auf auf der einen Seite 50-70 EUR im Monat sparen kann aber auf der anderen Seite Theater vorprogrammiert ist, wenn es zu Problemen / Störungen oder Hackerangriffen kommt.

    Also vielen Dank nochmals - super Forum hier!

    Hallo,

    zunächst vielen Dank für Euer Feedback. Also zurzeit haben wir einen 48er Unify Switch an dem 3 APs hängen. Ich habe mir schon einige Videos zum Einrichten von VLANs + Firewall via Unify angeschaut. Anscheinend soll ja so eine Trennung der Netze eine relativ sichere Geschichte sein. Nur leider ist die Administration absolut nicht trivial.


    Daher habe ich mich gefragt, ob es nicht alternativ "ein Stück Hardware" gibt, welches einen DSL- bzw. Internet-Eingang hat und dann 3 Ausgänge, an die ich dann jeweils die entsprechenden Hardwarenetze (Switches) anschließe. Und das eben diese Hardware die saubere Trennung gewährleistet, ohne das ich mich um die Einrichtung der VLANs und Administartion der Firewall kümmern muss.


    Aber anscheinend gibt es das nicht - falls doch, bitte melden.

    Hallo alle zusammen,


    wir (Firma) gehen bislang "über den klassischen" Weg ins Internet: Die ankommende DSL Leitung ist mit einer Fritz!Box verbunden. An die Fritz!Box haben wir dann einen Unify Switch angeschlossen und von dort gehen die LAN Kabel und Access Points an die unterschiedlichen Arbeitsplätze / Räume ect - so weit so gut.


    Evtl. werden wir einen Teil der Immobilie untervermieten und es stellt sich die Frage, wie die neuen Parteien mit dem Internet versorgt werden. Der einfachste Weg wäre natürlich, wenn sich jede Partei einen separaten Telefonanschluss bucht und dort dann wieder die Fritz!Box ect. angeschlossen wird.


    Gibt es jedoch auch eine alternative Möglichkeit, dass wir uns EINEN DSL-Anschluss (in ca. einem Jahr wird es wohl Glasfaser sein) SICHER teilen? Das würden wir natürlich nur machen, wenn es hardwareseitig eine 100% sichere Geschichte wäre. Die Hardware und nicht die Software müsste gewährleisten, dass die Netze sicher voneinander getrennt sind - es müsste also hardwaremäßig gewährleistet sein, dass man sich nicht ins "fremde Netz" einhacken kann.


    Frage: Gibt es so eine Hardware? Könnt Ihr mir einen Tipp geben?


    Viele Grüße

    Canetti

    Hallo alle zusammen,


    ich war jahrelang super zufrieden mit drei kleinen Axis Cams der Typen Axis M1065-L und Axis M1065-LW. Es sind relativ günstige Axis Cams, die aber sehr zuverlässig gearbeitet und ein erstaunlich gutes Bild produziert haben.


    Vor einigen Wochen sind wir umgezogen und haben ein neues Netzwerk verlegt. Basis des Netzwerks ist eine Unify USW-Pro-48-PoE. Seit dem die Cams an der Unify hängen, ist das Bild komplett matschig und unscharf. Natürlich habe ich die Cams auch an den alten POE-Switch gehängt und die M1065-LW per wireless betrieben. Jedoch hilft das alles nichts - das Bild ist bei allen Cams hin - wenn ich mir die alten super scharfen Videos (vor dem Umzug) auf der Speicherkarte anschaue, kommen mir die Tränen.


    Ich habe keine Erklärung für das Phänomen und möchte Euch Netzwerkexperten fragen, ob es theoretisch sein kann, dass die USW-Pro-48-PoE meine Cams zerstört hat? Im Manual von der Axis M1065-L steht:


    Power over Ethernet (PoE) IEEE 802.3af/802.3at Type 1 Class 2

    Typical 2.7 W, max 4.8 W

    4.75–5.25 V DC, typical 2.5 W, max 4.7 W



    Von daher sollte das ja eigentlich kein Problem sein, oder?



    Danke für Eure Tipps. VHT80 hat bringt einen kleine Geschwindigkeitsgewinn - mehr aber auch nicht. Das sind meine Daten:


    LAN an Unifi-Switch: 98 Mbit

    Fritz!Wlan: 92 Mbit

    Unify-AP mit VHT80: 70Mbit


    Der Geschwindigkeitsvorteil vom Fritz!-WLAN ist also immer noch deutlich. Schade, dass ich keinen separaten Fritz!-AP habe - damit würde ich es dann auch mal gerne testen und vergleichen. Bislang sehe ich (Unify-Anfänger) lediglich bei der Mesh-Funktionalität einen Vorteil zu Fritz!. Ansonsten ist diese Rumfrickelei in Verbindung mit der teuren Hardware schon wieder sehr ernüchternd. Allein die Tatsache, dass Fritz! so schlau ist und mich (Samsung S9) ins 5GHZ einbucht und Unify mir nur 2,4 GHZ zur Verfügung stellt ist doch traurig. Wir werden in einigen Monaten Glasfaser haben - da frage ich mich ob es bei den 60-70Mbit im Unify-WLAN bleibt oder ob es dann noch deutlich nach oben geht.

    Hallo alle zusammen,

    so, ich habe natürlich ein Update vorgenommen - alles ist auf den neusten Stand. Nach der testweisen Deaktivierung der 2,4 GHZ Frequenz hat sich meine Vermutung leider nur teilweise bestätigt: Die Performance im Unify 5 GHZ WLAN ist (natürlich) schneller als im 2,4 GHZ Frequenzbereich aber erreicht leider immer noch nicht die Fritz!Box WLAN Performance. Mit dem Fritz! Wlan erreiche ich nahezu DSL-Geschwindigkeit (90 Mbit) und im 5GHZ Frequenzbereich von Unify komme ich gerade mal auf ca. 50-60 Mbit. Immer unter der Voraussetzung, dass ich mit meinem Samsung S9 genau vor dem AP stehe.


    Habt Ihr eine Erklärung dafür? Bzw. wie ist das bei Euch?


    Das sind meine Einstellungen:

    Also, ich musste tatsächlich die APs demontieren und resetten. Jetzt funktioniert es und die Einbindung hat geklappt. Ich glaube jetzt auch zu wissen, warum ich im Fritz!-Wlan deutlich schneller unterwegs bin als im Unify-WLAN: Im Fritz-Wlan funke ich mit meinem Samsung S9 auf 5GHZ während ich im Unify-Netzt nur auf 2,4 GHZ funke - obwohl ich mit meinem Smartphone genau neben dem AP stehe.


    Wie kann das bitte sein? Und andere Frage: Wie kann ich testweise (um meine Hypothese zu bestätigen) die 2,4 GHZ im Unify-Netz komplett deaktivieren? Ich kann die Einstellung leider nicht finden.

    Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe folgende Hardware:


    1 x UniFi Cloud Key Gen2 Plus

    1 x USW-Pro-48-PoE

    2 x Ubiquiti UniFi nanoHD (UAP-NanoHD)


    Das Problem ist, glaube ich, dass die beiden Ubiquiti UniFi nanoHD VOR der UniFi Cloud Key Gen2 Plus an den USW-Pro-48-PoE angeschlossen wurden.


    Schaut Euch mal die Screenshots an:


    Wenn ich dann auf ADD klicke erscheint folgendes:




    In der Netzwerkübersicht taucht nur der USW-Pro-48-PoE auf:


    In der Android App werden die beiden APs als Independent Devices gelistet:


    Daher würde ich die beiden Ubiquiti UniFi nanoHD (UAP-NanoHD) gerne resetten, in der Hoffnung, dass Sie dann vom UniFi Cloud Key Gen2 Plus erkannt werden und eine automatische Integration erfolgt.


    Nur wie mache ich das? Ich würde es gerne ohne Reset-Knopf machen, da die beiden APs schon verbaut sind. Wenn ich über SSH die IPs aufrufe ist ein Login über Benutzer ubnt und Passwort ubnt nicht möglich! Wie komme ich an die Zugangsdaten? Oder hilft nur der Resetknopf weiter?


    Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

    Wo kann ich bitte "Smart Queues" oder "Wifi AI" deaktivieren? Bislang habe ich noch nichts konfiguriert. Ich habe den 48er Ubiqiti Switch, die beiden Accesspoints, einige Ubiquiti Switches sowie einen Ubiquiti Networks UniFi Cloud Key Gen2 PLUS. Die Ersteinrichtigung erfolgte automatisch über das Smartphone mit dem Standardpasswort. Auf meinem Smartphone habe Unifi Protect installiert. Muss ich "selber Hand anlegen" um die optimale Performance zu bekommen?

    Hallo alle zusammen,


    wir sind gerade dabei, unsere neue Firma zu verkabeln. Das Internet bekommen wir über einen DSL-Anschluss an dem eine Fritz!Box7590 hängt. Das CAT7 Netzwerk haben wir komplett mit Ubiquiti Hardware (Swichtes, Access Points, ect) aufgebaut. Heute nun der erste WLAN-Performance-Test: Ich stand mit dem Smartphone direkt nebem dem Access-Points, habe mich in das Ubiquiti WLAN eingewählt und über wieistmeineip.de eine Downloadrate von ca. 30 Mbit erreicht. Mein erster Gedanke war, dass der DSL Anschluss für die schlechte Performance verantwortlich ist. Dann habe ich mich aber mit dem Smartphone neben die Fritz!Box gestellt und über das Fritz!-WLAN eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 90 MBIT erreicht!!!


    Der zweiten Ubiquiti-Accesspoint hat leider die negative Performance des ersten bestätigt - die Ergebnisse waren genau so schlecht. Richtig besorgt wurde ich, als der Elektriker nach einer Erklärung gesucht hat und zunächst meinte, dass der Accesspoint nicht mehr Leistung hat. Und als zweite Ausrede fiel ihm ein, dass das Fritz-WLAN immer schneller ist, da die Box ja das Internet bereitstellt. Er dachte anscheinend, er hätte einen Idioten vor sich, der nun gar keine Ahnung hat.


    Habt Ihr eine Erklärung für das Phänomen bzw. habt Ihr einen Tipp für mich?