Beiträge von Loomis

    btw, "besonders" zu drucken ist PP, da kannst du mit normalen druckbetten und klebern machen was du willst, fliegt dir immer ab :grinning_squinting_face:

    Loomis der tip wegen Klebespray war eher an dich gerichtet :grinning_squinting_face:


    Moin anton


    Steht hier alles bereit, habe ich aber noch nicht einmal einsetzen müssen :smiling_face: Gestern musste ich bergmännisch die Reste von PETG von meiner arschglatten Hotplate kratzen. Toi Toi Toi … bisher wenig Theater gehabt. Ich arbeite allerdings auch mit Brim, wenn sich abzeichnet das es kompliziert wird.

    PETG habe ich im Moment Nobufil im Einsatz. Sunlu hat auch bisher kein Ärger gemacht (gab‘s bei Ali im 5er Pack und lässt sich sehr gut verdrucken).

    der hauptunterschied technisch(von den relevanten Dingen) wär ja der Extruder und das Hotend aus gehärteten Stahl, beides zusammen für rund 50-60€ zu haben. Wenn man abrasives drucken will. Ob die Seitenwände jetzt Metall oder Plastik ist, das Display n Touch ist, und die Kamera etwas besser sind nur goodies um den höheren Preis rechtzufertigen. für die Funktion und Druckergebnis irrelevant


    Aja, für die P1/X1 hat ein dritter ein Gefrästes Aludruckbett gemacht, falls man das will :grinning_squinting_face:
    https://princore.de/collection…n-p1p-p1s-druckbett-set-1

    Das Getriebe und das Hotend ist schon getauscht, hab den selben Gedanken gehabt.


    Die Platte ist ja ein Schnapper 😁 Die Ali-Platten sind auch brauchbar…

    Ich werd voraussichtlich nen P1S holen. Den Aufpreis für den X1C seh ich nicht.


    Den Suunlu S4 trockner hab ich schon gesehen, wobei in der EU aktuell schwer zu bekommen, und nur in so nem komischen bundle (was ich gesehen hab) mit paar kilo filament, was ich nicht will. Notfalls bau ich den nach, ist in nem langen Nachmittag erledigt 😀


    Das war der GRund warum ich auch keinen X1C genommen habe, der Mehrpreis lohnte sich in meinem Fall nicht. Trockner habe ich verzichtet, mein PLA und PETG macht keine Probleme, wenn ich es nicht trockne (habe nicht die hohe Luftfeuchtigkeit im Raum), ich pack es maximal in Tüten und ziehe da Vakuum.

    Ich druck da so ziemlich alles auch für meinen Serverschrank (Blenden, Nippelchen usw.). Arbeite gerade daran meinen Proxmox Cluster aus Mini-PC‘s schick zu machen.

    Absolut, Bekannter von mir hat auf den X1C und jetzt noch einen A1 gekauft für seine Kids.
    Bambulab ist das bei 3D-Drucker was Apple bei Smartphones und Notebooks ist - aufbauen, einschalten und funktioniert direkt.

    Genau! Aber den A1 nicht unterschätzen, habe dem ne 0,2mm Düse verpasst und ein Lithophan gedruckt…. Da war ich baff. Auch für einen Freund seine Modelleisenbahn was Filigranes gedruckt, das schaffte nicht einmal ein Resindrucker (so kleine Lüftungsgitter…).

    X1C mit AMS - war aus der Kickstarter-Kampange,

    Hab mir später noch ein 2. AMS gekauft


    Einen Filament-Trockner, Sunlu S4 hatte ich mir noch gekauft für den 3D-Drucker, auch aus der Kickstarter.

    Den hab ich aber direkt weiter verkauft, weil das Teil dann doch zu groß für mein Arbeitszimmer und den begrenzten Platz.

    Hab den A1 Mini und einen P1S - die Dinger sind schon genial….

    Moin,


    So.. alles in mein Wohnmobil verbaut. Plus und Minus abgesichert über 2 Ampere (nur Plus natürlich), ACC mit dem Zündkabel verbunden.


    Gerade mal eine kleine Tour gefahren, er zeichnet fröhlich auf. Frage: ACC ON (Zündung) habe ich auf 10 Sekunden gesetzt, ansonsten ACC OFF (Zündung aus) auf 300 Sekunden.


    Kann ich jetzt noch einstellen, das er während der Fahrt nicht sekündlich Daten schickt? Irgendwie habe ich Bammel, das er nächstes Jahr auf unsere 2-monatige Nordtour durch Norwegen ans Datenlimit kommt.


    Nochmals vielen Dank an jkasten für die Inspiration.

    Ja, das ist am besten mit der extra Sicherung, vielleicht noch ein Steckplatz frei im vorhandenen Sicherungskasten? Ich muss auch noch im Sprinter nachschauen, wo das am sinnvollsten ist, am einfachsten wäre unter dem Fahrersitz, aber auch am einfachsten zu finden und für die Unterbrechung müsste ich dann wieder nach vorne :thinking_face:.

    Geht mir ähnlich. Unter dem Fahrersitz hätte ich die Stromversorgung des Wohnmobils, leider dort aber keinen Platz frei. Also irgendwie direkt an die Batterie mit einer 2A Sicherung. Die Unterbrechung für die Zündung such ich noch….

    Ich habe ihn auch erst provisorisch ins Auto eingebaut und simuliere mit einem Schalter gerade einfach die Zündung :winking_face:.


    Ich hab da ne Menge Blech drumherum… Ich will das noch separat absichern, da fehlt mir noch ein Sicherungshalter (kommt wohl morgen). Bin bei meinem Ducato noch am suchen, wo ich die Zündung unterbrechen kann.

    Hehe cool, mit dem Batteriepack ist natürlich keine Dauerlösung, aber zum Testen echt geniale Idee.

    Gestern konnte ich gut damit Testen. An unseren Zuchtteichen Fischchen raus und in die Gewässer gesetzt. Schön mit dem Pickup aufs Acker rauf und runter. Der Tracker hat brav aufgezeichnet und ging in den Ruhemodus, wenn der Wagen eine Zeit stand.


    Nun muss ich das Ding irgendwie ins Wohnmobil verpflanzen. Mal sehen, wie ich da heute zurande komme :smiling_face: