Beiträge von Naichbindas

    Tomcat Wobei ich das soweit ich sehen kann an den Screenshots, sollte es da keine Probleme geben. Die meisten einstellungen die es da noch gibt würden aber ekinen großen Einfluss an dem Versenden von Nachrichten im Messenger haben.

    Und nein Apple macht auch viel in eigenregie. Der Itunes Zwang und das Apple keine Bluthooth Verbindungen mit aussenstehenden zu lässt um mal so was zu versenden und so weiter. Das System ist schon sehr verschlossen vlt ein wenig zu übertrieben.

    Aber auch Android hatt seine Baustellen. Aber darum geht es hier ja nicht.

    Ich selber habe nur Android Geräte und alles rennt tadellos. Die einzigsten Apple Geräte haben nur meine Schwägerin und zwei meiner kleinen Nichten. Und immer wenn die hier sind läuft auch dort alles.

    Und kann auch nur sagen das meine Netzwerkeinstellungen und WLAN Einstellungern nicht viel anders seind als seine und deine.


    HeisemerBub Was mir noch einfallen würde wäre evtl. dein WLAN Passwort. Hast du dort Sonderzeichen drinn?

    Wenn ja dann erstelle mal eines nur mit Groß, Kleinschreibung und Zahlen und versuche dein Glück erneut.

    Ok weil laut Überschrift ging es nur um die Telefone der Tochter und der Frau.

    Ok, Gegenfrage hast du nur Apple Geräte in deiner Umgebung oder auch Android.

    Wenn es so nur so ziemlich alle Apple Geräte betrifft, dann ist ddort der Fehler zu suchen.

    Übertriebene Sicherheitseinstellungen in dem Apple Geräten, die vlt schlecht umgesetzt wurden, sowas gibt es auch bei Android bevor hier ein Shitstorm losgeht.

    Bis hin nur zur falschen Config im Endgerät.

    Ich tippe aber eher an Apple, nicht deine Unifiumgebung.

    Sind auf dem Geräten Virenschutz aktiv oder ähnliche Sicherheitsmaßnahmen von der Apple Software her?

    Geräte raus schmeissen ist einfach. du gehst auf deine Clients und nimmst dir das Gerät raus und dann unter Einstellungen und dort unter vergessen.

    mfg

    Lass die DNS und die Gateway Addy doch einfach mal auf automatisch stehen um Fehler auszugrenzen.

    Der DHCP Bereich hatt keinen Einfluss drauf was deine Apps senden oder nicht senden, der ist reine IP Adressvergabe.

    Und auch wenn ich mich wiederhole, soweit ich das bei deinem Problem verstanden habe, betrifft das doch nur ein oder zwei Apple Geräte?

    Alles andere geht wunderbar?

    Dann noch einmal, dann liegt das Problem entweder an der Verbindung zwischen den Apple Geräten das da was hakt oder den Geräten selbst.

    Ich hatte glaube auch schonmal Vorgeschlagen, diese betroffenen Endgeräte aus deiner Unifi Umgebung zu entfernen, alles einmal neustarten und dann neu ein zu pflegen. Hast du das mal versucht?

    Das mit dem Mac Adressen ist halt auch interesant gewesen, weil wenn du statische Adressen nimmst, kann es auch eine Fehlerquelle sein wenn du einen MAC Filter einsetzt. Da hast du uns aber nur geantwortet, das die auf DHCP stehen würden.

    Ja wo denn genau? Im Emdgerät auf DHCP? Oder in deiner Unifiumgebung?

    Denn wenn im Endgerät auf DHCP steht, aber bei unifi eine feste IP vergeben ist für eine MAC Adresse, dann ist es doch eine statische IP Adresse auf dem Endgerät.

    mfg

    Tomcat Das sage nicht nur ich. Es dient ausserdem nur als Hinweis. Da du rechtlich gesehen den BridgeMode selber nur an deiner eigenen Fritzbox einschalten darfst. Da in dem Fall an der Software was eigenverantwortlich verändert wird.

    Bei einer Mietbox sit dir das nunmal nicht erlaubt.

    Und deswegen der Tipp. Wenn du das Glück hast von Vodafone auf deren Box einen BridgeModus zu bekommen, sei es dir gegönnt aber in den meisten Fällen geht es halt doch nicht.

    mfg

    Moin Mugel80

    Interessant wäre es erstmal welchen "Max CPE" Wert dein Provider dir zur Verfügung stellt.

    Wenn der Wert höher als 1 ist also eine 2 oder drei dann ist das schonmal ein gutes Zeichen.

    Wenn du dann eine Fritzbox im BridgeModus betreiben kannst, dann brauchst du 2 Lan Kabel von deiner Fritzbox zur UDM

    Von Lan 2 Beispielsweise zu deinem WAN der UDM und dann bekommt deine UDM eine eigene öffentliche IPv4 Adresse.

    Und eine zweite LAN Verbindung von der UDM zur FritzBox an LAN 1.

    Hier : FRITZ!Box | Cable im BridgeModus und Zugriff auf die WebGUI , wird das sehr gut erklärt.

    Die Fritzbox brauch dann eine statische IP Adresse aus ein VLAN.

    Paralel kannst du dann wie gewohnt auf der Fritzbox deine VOIP Telefonie einrichten oder nutzen.

    Bedenke das ganze geht nur mit einer eigenen FritzBox.


    mfg

    ok so kommen wir der Sache mal langsam näher. Also kommst du nur aus einem VLAN nicht mehr auf die UDM und die darin enthaltenen Endgeräte haben keine Verbindung mehr. Der Rest läuft aber?

    Welche Firewallregeln hast du den eingerictet? Notfalls hast du mal testweise ein weiteres VLAN erstellt und mal ein oder zwei Endgeräte dort untergebracht?

    Ob dann dort alles funktioniert?

    Ansonsten die Endgeräte die eine feste IP aus deinem VLAN haben das nicht funktioniert mal löschen und die Firewallregel dazu auch.

    Dann mal dieses eine VLAN löschen, weil sonst geht es nicht und wird mit einer Fehlermeldung quittiert.

    Alles mal neustarten und dann ein neues VLAN erstellen und dort dann die besagten Engeräte unterbringen.

    mfg

    Du schreibst das du auf den Router kommst. Also dein Moden, fritzbox oder sonstwas ?

    Kommst du aber auf die unifi Oberfläche 192.168.1.1 drauf dann bist aber lokal drauf. Dann funktioniert das wenigstens schon mal.

    Dann sagtest du das es keine Firewall regeln gibt?

    Ok dann dürfte da auch nix blocken.

    Entweder ist etwas an deiner netzwerk config falsch oder die vlans das sich da was abgeschossen hatt.

    Welche Software hast du drauf auf deiner udm und welche Networkversion, vlt eine beta?

    Mfg

    Moin

    Du hast geschrieben das du einen 48er Switch hast, an dem dein AP hängt.

    Den Port meine ich dort wo der AP drann hängt, der muss am besten auch ím Unifi Netz eine Verbindung haben umd die Befehle, Richtlinien und andere Netzwerksachen deines Host, was wir auch immer du im Einsatz hast, umsetzen kann.

    Also diesen Port wo der AP drann ist sieht das dann bei mir aus.



    Kenn ja deine ganze Conffig nicht. Aber ich glaube zu wissen was du vorhast, darum die Frage warum machst du dann nicht ein Netzwerk für Gäste auf, dazu ein WLAN das auf diesem Netzwerk aufliegt und dort das Hotsportportal, kannst du aber auch weglassen, das Portal meine ich.

    Jedenalls jedes WLAN Endgerät was sich dann auf diesem WLAN einbucht bekommt dann automotishc eine IP aus diesem Netzwerk in deinem Fall aus dem 192.168.200.0/24.

    Das geht viel einfache und brauchst du es nicht so kompliziert machen.

    Ich hofe das es das ist was du vor hast, wenn nicht dann kläre uns dann noch mal auf.

    mfg

    PS: Hatte ganz vergessen zu fragen. Welche Art deines Vodafone Anschluss du hast. Du sagtest das du von Telekom zu Vodafone gewechselt hast.

    Hast du da DSL oder Kabel Deutschland und dort dann einen Anschluss der mindestens 2 öfentliche IPv4 Adressen hatt. Denn Voip braucht schon eine eigene und dann deine UDM oder was du dort hast bekommt auch eine. Wäre toll wenn du dazu ein paar Inos hättest-

    mfg

    moin das funktioniert so nicht. Das Portal wird von der udm oder so generiert und wird dann auf die ap ausgerollt die im unifi Netz sind. Nimmst du den ap raus dann ist der nicht mehr verfügbar. Warum machst du nicht an den Port des 48 er switch das unifi Netz und alles durchlassen. Daran den ap dann hängen und dort richtet du dein wlan ein wenn du dafür ein eigens benutzt und in den wlan Einstellungen stellst du ein das alle Client s dann das 200.0/24 Netz bekommen. Dann geht alles was du haben willst.

    moin generiere dir um Kundenberater mal ein kürzeres Sip-passwort. Vodafone hatte da was umgestellt. Ich hatte sogar Post von denen wo drinnen stand das mein pw über 32 Zeichen zu lang ist und bald nach der Umstellung nicht mehr funktionieren würde. Dann richte auf deine fritte das VoIP mal neu ein und dann Geräte per DECT anmelden und Nummern zuordnen. Vlt hilft das.

    HeisemerBub Hi


    Intern oder extern ist in dem Sinne eigentlich egal.

    Intern heist in deinem Fall nur das deine Geräte Internet über dein heimisches WLAN bekommen und nicht über extern also über das LTE Netz.

    Aber was das senden der Nachricht betrifft, da mus sich flo222 zustimmen.

    Deine Nachrichten gehen prinzipell immer aus deinem Gerät über WLAN oder LTE erst ins Internet zu dem Provider wie Whatsapp Fatzebook und wie das alles heist und dann wieder zurück an des empfangende Gerät über WLAN oder LTE.

    WLAN oder LTE ist also nur eine Verbindung zur Aussenwelt. Intern werden solche Messages nie versendet.

    Die Frage ist wenn du WLAN aus hast ob dann die Nachrichten ankommen und auch rausgehen?

    Wenn ja dann liegt es an deinem WLAN oder besser deinem Netzwerk.

    Falls nicht kann es auch an den Privider gelegen haben.

    Einfach nochmal eine neue Nachricht testen, da die alte korrupt sein kann und selbst ein wiederholtes senden dann fehlschlägt.

    App´s und Geräte aktuell halten, VPN aus lassen und dann nochmal testen.

    Firewall hast hoffentlich nix besonderes in dieser Richtung eingerichtet?

    Notfalls betroffende Endgeräte Iphones mal aus deine Config löschen also auf vergessen gehen und alles mal neustarten und dann neu einbinden in dein WLAN.

    Irgendwo muss doch der Wurm drinn sein.


    mfg

    defcon Moin und danke.


    ich habe das auch schon versucht, ein Backup wieder ein zu spielen, was aber am Ergebnis nix ändert.

    Habe auch mal unter Pihole - Settings - DNS mal von Custom auf einen vorgegebenen DNS Server gewechselt.

    Auch das selbe Ergebnis.

    Ich habe das Gefühl, dass der pi-hole keine DNS-Verbindung mehr hat. Er hat zwar eine IP-Adresse bekommen und kennt die Adresse des DHCP-Servers, aber irgendwie kann er die DNS-Adresse nicht auflösen.

    In den Einstellungen habe ich nach gesehen und da steht drin, dass dieselbe Werte des Host genommen werden sollen.

    In dem Falle sind das die 192.168.2.1, die der Proxmox nutzt und der funktioniert einwandfrei.

    Ach und die Fehlermeldung beim TLS ist folgende:


    Code
    ;; ERROR: Temporary failure in name resolution for cloudflare-dns.com@853
    ;; WARNING: no servers to query


    mfg