Beiträge von flecka



    Ok dank für die Info. Die FritzBox dient eigentlich nur als "Telefonanlage" sind quasi die ganzen gesperrten Nummern hinterlegt und versendet push Benachrichtigungen wenn anrufe nicht angenommen werden.


    Ich würde die Fritzbox gern komplett rausnehem. Hab aber noch nix gefunden wie ich die Anrufe ohne fritzbox verwalten soll.


    Danke nochmals.


    Gruß Andi

    Hallo zusammen,

    hierzu noch eine Frage. Gibt es aktuelle eine Option bzw. Modem das mit dem 5G Hybrid umgehen kann?

    Hier mein Netzaufbau (nur der switcht wurde durch einen USW 24 POE getauscht).

    11363-1637240384709-png


    Meine idee wäre gewesen einfach das draytek vigor 167 durch das draytek Vigor2927 LTE-Serie auszutauschen und LTE und normales Internet zeitgleich zu nutzen.



    Aber ob das so funktioniert?

    Oder kennt einer ein anderes Modem, das Load Balancing auch im reinen Modembetrieb unterstüzt?

    Danke euch.

    Gruß Andi

    Sind die im selben Netz wie die Fritzox und die Go-Boxen ?


    Hast du den Client als eigene Nebenstelle angemeldet ?

    Ja sind alle im Netz 192.168.0.XXX


    Client als eigene Nebenstelle?

    Die beiden Go Boxen werden wie in der FB Konfig zu sehen al LAN/WAN Geräte angebunden



    Der andere "Cleint" wäre mein Smartphone als auf dem die Benachrichtigungen auch aufschlagen sollten.

    Als die FB noch v

    Das Smartphone mit der FritzApp muss als Telefon in der FRITZ!Box angemeldet und einer bzw. allen Nummer(n) zu gewiesen sein.

    Was problematisch sein kann: der Ruf kommt nicht bei der FritzBox an, weil er vorher zu den Go-Box „abbiegt“.


    Seit wann geht es denn nicht mehr (was hast du also verändert, dass es nicht mehr geht)?

    Ok Das ist aktuell nicht der Fall.

    Ursprünglich war die FritzBox Router, Modem und TK Anlage nun habe ich n Vigor als Modem die UDM Pro als Router und die FB nur noch als TK anlage.

    Telfonieren usw funktioniert alles problemlos. Mir werden auch die ein und ausgehenden Anrufe in der FB angezeigt. Aber es kommt eben die Benachrichtigung auf dem Smartphone nicht mehr.

    Ich vermute mal das das problem ist das die FB nicht mehr direk am Inet hängt sondern über UDM und VIGOR gehen muss.

    Nach meinem Verständnis dürfte die Konstellation so nicht funktionieren.


    Welches TK-System ist terminiert den SIP Anschluß des Providers?


    das ist die Konfig auf der Go Box


    Wie gesagt Anrufe usw gehen ohne Probleme

    Hallo,

    sorry das ich das Thema wieder aufreißen muss (FritzBox als Telefonanlage).

    Ich habe meine FB 7590 als IP client im Netz 2 Gigaset GO boxen sind dort angemeldet und es funktioniert das Telefonieren soweit echt problemlos.

    Nur leider gehen seitdem die Push Benachrichtigungen von der Fritzbox (z.b.: bei entgangenen Anrufen) nicht mehr an meine Fritz APP .

    Meine Vermutung ist das mir die UDM evtl. nen Port blockiert. Aber leider hab ich keine Ahnung wie ich das rausfinden könnte.

    Hier mal mein Netzaufbau:

    Hallo,

    ich hab jetzt schon einige Zeit rumgesucht aber komme einfach nicht auf die richtige Lösung:

    Ich habe eigentlich ein ganz simples problem

    Ich habe eine Software von BYD die hart die Ziel IP 192.168.16.254 hinterlegt hat

    Mein Netzwerk hat der BYD Batterie aber die IP 192.168.0.92 zugewiesen.

    Nun hab ich im Netz die Anleitung gefunden:

    Hier wird einfach eine Statische Route in der FritzBox eingetragen und schon soll das gehen.


    Aber irgendwie kapier ich nicht ganz was da wo in der UDM eingetragen werden muss:




    Ich denke für die UniFi Profis ist das n Kinderspiel aber ich bekomms einfach nicht hin



    Danke euch schon mal.

    Bei mir war es genau umgekehrt. Smart 3 hat mit 30mbit weniger synchronisiert als der Vigor. Hab also den Smart 3 wieder verkauft. und bleibe beim Vigor. Laut Telekom Techniker ist das Modem des Smart 3 auch sehr empfindlich was die Anschlüsse angeht, es gibt also keine pauschale Empfehlung für oder gegen ein Modem.

    Kann ich so bestätigen. Ich hab noch eine etwas bessere Performance als bei meiner FritzBox also von dem her denke ich auch das man nicht pauschal sagen kann welches Modem "besser" ist.

    Hi, der VLAN ID 7 Tag ist wofür ?


    Danke.

    Hoi,


    soweit ich weiß ist das die VLAN ID der Telekom.

    Das habe ich dazu gefunden:

    https://www.telekom.de/hilfe/d…/octopus-f50-bng-adsl.pdf


    Inzwischen läuft bei mir folgende Konstellation Problemlos:


    NordVPN Server > Vigor 167 Modem > UDM Pro
    und als TK anlage die FritzBox 7590<< diese ist aber nicht über VPN geroutet da das mit VOIP bei der Telekom nicht funktioniert.
    Muss also somit aus dem VPN routing ausgeschlossen werden damit die FritzBox direkt den Zugang zum Internet nutzen kann.


    Gruß

    Danke für die Info. Dann werfe ich den lokalen Controller vom Ubuntu server.

    fyi:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

    https://community.ui.com/quest…3b-4c25-8ddf-d8008d2da86e


    Danke nochmals dann ist das geklärt.

    leider bleibt immer noch das Problem mit der Gigaset Go Box 100.
    Lasse ich diese direkt auf das Internet zugreifen funktioniert diese ohne Probleme

    Bevor ich die UDM hatte funktionierte das auch über die Fritzbox aber aktuell kann die Gigaset Box einfach keine Verbindung aufbauen.


    Vielleicht habt ihr auch ne andere lösung:
    Im endeffekt wolte ich die Fritzbox weiterhin als TKA anlage nutzen weil dort Rufnummernsperren und das Telefonbuch usw. hinterlegt und relativ einfach zu verwalten sind.


    Wie habt ihr das gelöst?

    Controller auf dem Server und der UDM auf die gleiche Version bringen. Dann solltest Du ein Backup vom Ubuntu auf der UDM einspielen können und alles sollte OK sein.

    Vielleicht musst Du die inform-URL auch den APs neu setzen, falls Du Dich dort via ssh anmelden kannst.


    Viel Erfolg.

    Hab ich mal so gemacht.

    nun habe ich alle meine Unifi Komponenten im Online Controller.
    Das man das ganze aber über den lokalen Controller verwaltet geht nicht?
    Hab auch von dem Online Controller n Backup gemacht und auf dem lokalen eingespielt. es tauchten alle Komponenten außer die UDM auf.

    Ich hab jetzt mal das DECT Telefon vonm der GO BoX Abgemeldet und an die Fritzbox angemeldet. Also bis zur Fritzbox läuft das Telefon ohne Probleme. Aber über die GOBox gehts nicht. Wieso auch immer.

    Hi,

    Danke euch habs mit eurer Hilfe nun hinbekommen das ich über die UDM und Vigor 176 online bin.

    Folgende Probleme hab ich aktuell aber leider noch nicht lösen können

    1.
    ich hab auf einem Ubuntu server die den Unifi Networkcontroller installiert, der lief mit meinen 3 Wlan APs vorher auch problemlos.
    Nun ist ja die UDM dazu gekommen. Jetzt habe ich die 3 APS in meinem Lokaklen Netzwerkcontroller und die UDM in dem Online Controller.

    2. Mein Netzwerkaufbau ist momentan so

    VIgor 176 >>>> UDM >>>> Fritzbox (als TK-Anlage) >>>> Gigaset GO Box 100
    Als die Fritzbox noch Internet und Telefon gemacht hat lief das alles aber nun nach der Umstellung kann sich die Go Box 100 scheinbar nicht mehr anmelden.



    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich möchte die FritzBox 7590 ungerne ausm Netz schmeißen da dort auch noch telefone angeschlossen sind (unter anderem ein ISDN Telefon) und die Telefonbücher und Blacklists darüber verwatet werden.

    Gruß

    Also bei mir war es so, daß ich im Draytek nichts einstellen musste, da es in der aktuellen Version nur als stumpfes modem funktioniert (Weitere Funktionen sollen mit späteren Updates nachgereicht werden.)


    Ich hab beim einreichten meiner UDM damals auch erstmal an mir selbst gezweifelt, bis ich dann mal genau geschaut habe. Bei der Erst-Einrichtung, wenn die UDM das erste mal ins Internet will, geht die immer erst einmal davon aus in einem Netz zu sein bei dem das Internet schon fließt. Man muss dann in einem kleinen Untermenü umstellen, daß die Verbindung per PPPoE hergestellt werden muss- Und schlagartig hat es funktioniert. Eventuell hilft dir das.

    Ok dann frag die UMD in der APP nach Username und Password. Das müsste doch theoretisch
    Internet Zugangsnummer und Persönliches Kennwort von der Telekom sein, soweit ich das gelesen hab.


    Danke für die Rückmeldungen bin für jede Info dankbar

    Bei mir hat nur ein Speedport geholfen, das Draytek Modem ging Retoure.


    Ich habe mich da auch längere Zeit mit befasst, aber es hat nichts geholfen und das Homeoffice meiner Frau musste funktionieren.


    Gibts da evtl. Noch andere Modems oder nimmt man am Besten den Smart 3

    Hallo,

    ich probiere jetzt schon seit einiger Zeit unterschiedliche Konfigs aus. Bekomme aber an der UDM ständig die Fehlermeldung das keine Internetverbindung vorhanden wäre.


    Könnten ihr mir eine kurze Anleitung geben was ich im TrayTek Vigor 167 und dann in der UDM konfigurieren muss damit das endlich mal funktioniert?

    Aktuell läuft alles über die FritzBox 7590 diese soll dann nur noch für VOIP usw genutzt werden.

    Gruß

    Hallo,

    ich probiere jetzt schon seit einiger Zeit unterschiedliche Konfigs aus. Bekomme aber an der UDM ständig die Fehlermeldung das keine Internetverbindung vorhanden wäre.


    Könnten ihr mir eine kurze Anleitung geben was ich im TrayTek Vigor 167 und dann in der UDM konfigurieren muss damit das endlich mal funktioniert?

    Aktuell läuft alles über die FritzBox 7590 diese soll dann nur noch für VOIP usw genutzt werden.

    Gruß