Beiträge von nepenthesun

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich hier die Frage stelle. Ich habe versucht, mich in die Materie einzulesen, bin aber Neuling was Netzwerktechnik angeht und bin mir daher letztlich trotz vieler Videos, die ich gesehen habe, unsicher, welches Equipment ich bei meinem Anwendungsszenario benötige. Vielleicht könnt ihr sagen, ob das so passt.


    Folgende Situation: wir haben ein Haus gebaut, das ich nun mit 'gutem' WLAN versorgen möchte. Kabel-Anschluss über Vodafone wurde bauseits gelegt, in den nächsten Tagen sollte die Fritz!box 6591 zugesendet werden und ein Techniker kommen, um die Internetverbindung (1 Gbit/s) herzustellen.


    In unserer alten Wohnung nutzen wir eine Fritz!box 7560 und zwei Fritz!box 1750E Repeater um ein Mesh-WLAN aufzubauen. Internetanbindung 100 Mbit/s. Grundsätzlich sind wir zufrieden mit der Stabilität und Ausleuchtung unseres WLANs hier. Da wir im neuen Haus aber mehr Wohnfläche und auch einen größeren Garten haben und außerdem auch vermehrt Smart-Home-Komponenten verwenden wollen, die über WLAN laufen (z.B. Shelly), überlegen wir, lieber gleich in ein Ubiquiti Set-up zu investieren.


    Bauseits haben wir im Obergeschoss an zentraler Stelle im Flur eine Netzwerkdose (Cat-7-Kabel) plus Steckdose geplant, um einen AP zu installieren. Im Wohnzimmer an zentraler Stelle ebenfalls Netzwerk- und Steckdose für einen weiteren AP, um Wohnzimmer, Küche sowie den Garten mit WLAN zu versorgen. Zusätzlich würde ich noch im Haustechnikraum (HTR) einen dritten AP einplanen. Die Kinderzimmer, das Schlafzimmer sowie das Wohnzimmer haben Netzwerkdosen um PCs oder Computer mittels LAN anschließen zu können.


    Folgende Überlegung: im HTR schließe ich die Fritz!box 6591 an, schalte das WLAN jedoch aus, um das WLAN der Ubiquiti APs zu nutzen. Die Netzwerkkabel der im Haus verlegten Netzwerkdosen kommen im HTR an und münden in einen Telegärtner 8-fach Miniverteiler.


    Folgendes Set-up überlegen wir:

    • 1x Access Point WiFi 6 Long-Range (Installation im Wohnzimmer zur Abdeckung von Wohnzimmer, Küche & Garten)
    • 2x Access Point WiFi 6 Lite (Installation im HTR sowie im Obergeschoss zur Abdeckung Kinderzimmer & Schlafzimmer)
    • 1x Switch Lite 8 PoE

    Fragen dazu:

    1. Meint ihr das Investment in ein Ubiquiti-System lohnt sich für unseren Anwendungsfall?
    2. Ist das oben genannte Setup für unseren Anwendungsfall geeignet und sinnvoll?
    3. Würdet ihr auch die WiFi 6 APs nehmen oder stattdessen eher auf z. B. AC-PRO & UAP-AC-LR-5 setzen?
    4. Verstehe ich das richtig, dass ich mit der Fritz!box mittels Netzwerkkabel in die Switch Lite 8 PoE gehen müsste und dann die restlichen 7 Ports des UniFi Switches mittels Patchkabeln mit den 7 belegten Ports des Telegärtner Mini-Verteilers verbinden müsste? Verträgt so ein Mini-Verteiler den Strom, den der UniFi Switch abgibt oder raucht der irgendwann ab? :thinking_face::winking_face_with_tongue:
    5. USG, UDM, UDM Pro etc. brauchen wir für unseren Anwendungsfall nicht, korrekt?
    6. Einen Cloud Key benötige ich ebenfalls nicht, da ich Einrichtung und Updates über einen Windows-PC machen kann, korrekt?
    7. Muss ich für die Einrichtung eines Gäste-WLANs über die Ubiquiti den Gäste-LAN-Port der Fritz!box mit dem Switch verbinden oder geht das ohne?

    Tut mir leid, falls das für euch Anfänger-Fragen sind. Hatte mich nun schon einige Zeit eingelesen, bin mir aber immer noch unsicher. Würde mich daher über eine Rückmeldung sehr freuen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!