Beiträge von AlexanderL.

    Hallo zusammen,


    bin (mal wieder) etwas ratlos und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Nachdem "Load Balancing" mit der UDM Pro nicht möglich ist habe ich eine Frage...


    Ich habe:

    • 1x UDM Pro
    • 3x Switch Unifi 5 Port Managed
    • 3x AP U6 Lite
    • 3x POE Injektor at+
    • 1x Startlink Zugang Internet via Starlink Router
    • 1x Vodafone Zugang Internet via Fritz Box

    Ist es möglich dass ich zwei SSIDs via VLAN so konfiguriere, dass ich für WLAN A -> Starlink nutze und für WLAN B-> Vodafone Kabel?

    Benötige ich noch ein zweite Unifi Gateway für den 2. Provider oder kann ich den an WAN 2 an der UDM via SFP+ Adapter anklemmen?


    An den Switchen jeweils 2 VLANs und ein Port (an dem der AP hängt) bedient beide VLANs?


    Muss zugeben, bin etwas überfordert...


    Gruss


    Alex

    Hallo zusammen,


    ich versuche nun seit Stunden zu googeln... Leider nicht wirklich mit Erfolg.

    Vielleicht kann mir ja jemand hier meine Frage beantworten.

    Ich plane ein Wifi 6 WLAN Netzwerk - zum Teil via Mesh.

    Als Controller eine UDM Pro und als Accesspoints U6-Lite (4x).

    Kann der U6-Lite auch Meshen?


    Ich würde einen AP via LAN anbinden und die anderen 3 kabbelos via Mesh wenn möglich.


    Gruss


    Alex

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir ja jemand helfen :-).

    Ich benötige ein Dual WAN mit Failover UND Loadbalancing für Starlink und Vodafon Kabel (Fritz Box).
    Leider kann die UDM ja nur Failover.

    Kann ich vor die UDM Pro ein USG klemmen und hier via WAN1 und WAN2 die beiden ISP´s anklemmen dann auf WAN1 an die UDM Pro klemmen?
    Ich weiss - etwas sinnfrei die USG vor die UDM Pro zu klemmen - aber ich sehe keine andere Möglichkeit das mit dem Loadbalancing hin zu bekommen....

    Bin mir auch nicht sicher ob das so funktioniert :-(...

    Gruß

    Alex