Beiträge von userfs

    Hi,


    Danke für die Infos. Habe bereits beim Provider (Volltreffer von gierig) angerufen. Laut deren Meinung ist das so alles in Ordnung wie es ist. Die erwarten auch nur Kunden mit Fritzboxen. Werde mal bei der Bundesnetzagentur kontakt aufnehmen und fragen wie das aus deren Sicht ausschaut.


    Grundsätzlich finde ich das sehr kritisch aus Datenschutzrechtlichen Gedanken. Habe somit ja MAC Adressen und IPs der anderen Kunden des Providers.


    Werde hier dann Berichten was ich raus bekommen habe.


    Danke nochmal

    Es sind definitiv keine dynamische MAC Adressen von Handys oder PCs. Das sind MAC Adressen von anderen FritzBox`en und die IPs passen auch zu denen, die mein Provider vergibt (5.100.xxx.yyy). Kann gerne nochmal den Vigor (Port2) an mein Netz hängen und es tauchen dann (auch erst dann wieder) die MAC Adressen und deren IPs auf. Wenn der Vigor nicht mit dem P2 in meinem Netz hängst, ist alles sauber. Das Problem war auch schon mit meinem alten Vigor 160 der leider den Geist aufgegeben hat. Am alten Vigor war noch ein ARP Table in der GUI zu sehen, wo auch diese MAC Adressen aufgetaucht sind.


    Meine Vermutung ist eben das die MAC Adressen anderer Kunden meines Providers vom Vigor gesehen werden und dann wenn der Vigor in meinem Netz hängt dann weitergegeben werden. Frage ist, wie kann ich das abstellen?


    Bei meinem Provider gibt es keine Zugangsdaten, es wird lediglich durch die MAC Adresse der Box der Zugang gewährt. Und in der USG muss ich auch statt "PPPOE" "Using DHCP" einstellen.

    Hi,


    Habe eine USG (4.4.55.5377096) und einen Raspberry Pi für die Controller software. Als Modem habe ich einen DrayTek Vibor 167 (Gleiches Problem mti nem Vigor 165).

    Bin bei einem Lokalem Internet Provider da ich nur hier eine annehmliche Geschwindigkeit bekomme.

    Wenn ich jetzt den Vigor mit dem P2 in mein Netzwerk hänge, sehe ich im Controller sehr viel fremde Mac Adressen und IPs anderer Kunden meines Prividers.


    Wenn ich dann unter /var/log/messages schaue sehe ich solche Einträte:

    Oct 30 23:35:20 USG kernel: IPv4: martian source 5.100.AB.CDE from 5.100.CG.H, on dev eth1

    Oct 30 23:35:20 USG kernel: ll header: 00000000: ff ff ff ff ff ff 80 71 1f 18 5f c2 23 AF .......q.._...

    (IP und MAC Adressen sind verändert)



    An was kann das liegen bzw. wie kann ich das unterbinden das der Vigor die MACs an die USG weiter gibt?

    Habe auch schon versuche ein eigenes Netzwerk/VLAN für den Vigor anzulegen. Aber gleiches Phänomen.


    Möchte einfach auf die GUI des Vigors schauen können.


    Aktuell habe ich das mit einem Raspberry Pi mit einer zweiten USB Netzwerkkarte und nem anderen Netz für den Vigor umgesetzt. Was natürlich nicht wirklich toll ist.


    Danke schon mal für die Vorschläge.