Posts by connorxxl

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen

    Guten Morgen miteinander,

    Ich habe eine Frage bezüglich des oben genannten Türhubs. Wie könnte ich diesen nutzen bei uns im Haus?

    Wir haben eine UDM Pro, mehrere APs und Switche, und eine G4 Doorbell (ohne Pro!). Nun könnte ich günstig an den Hub kommen. Leider verstehe ich nicht ganz, wie ich diesen nutzen kann. Wir haben für die Eingangstür einen "Summer"/Türöffner, den wir aktuell nicht nutzen, und den ich durch kurzschliessen zweier Drähte am Sicherungskasten betätigen kann. Könnte ich so etwas an den Hub anschliessen, und wie könnte ich dann den Summer betätigen? Über eine App, z.B. Protect?

    Vielen Dank für Eure Hilfe, die Unifi Webseite ist nicht sehr erhellend.

    Wünsche einen schönen Donnerstag!

    Gruss,

    Christian

    Hab mich mit Google aufgeschlaut.

    Habe mit SSH und "route -n" geschaut. Wenn ich den zweiten Tunnel aktivieren, dann kommt eine Route (zum Remote-Netz des zweiten Tunnels) hinzu, aber die ursprüngliche Route zum Remote-Netz des ersten Tunnels bleibt bestehen...

    Routing Table ohne zweiten Tunnel:

    Code
    root@UDMSE-ZH:~# route -n
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    10.0.1.0        0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 br0
    10.0.150.0      0.0.0.0         255.255.255.0   U     30     0        0 vti64
    <WAN IP>        0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth9

    Routing Table mit zweitem Tunnel:

    Code
    root@UDMSE-ZH:~# route -n
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    10.0.1.0        0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 br0
    10.0.150.0      0.0.0.0         255.255.255.0   U     30     0        0 vti64
    10.9.9.0        0.0.0.0         255.255.255.0   U     30     0        0 vti65
    <WAN IP>        0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth9

    Das scheint es nicht zu sein, aber Danke für Deine Idee.

    Kann ich sonst noch etwas prüfen?

    Hallo Miteinander,

    Ich habe hier ein Problem mit dem Site-to-Site IPSec VPN.

    Lokation A (Client)

    UDM Pro (aktueller SW-Stand)

    IPSec Tunnel konfiguriert zu B (siehe unten), Standard-Parameter bis auf IKEv2

    Lokation B (Server)

    UDM SE (aktueller SW-Stand)

    IPSec Tunnel (1) konfiguriert zu A

    Soweit funktioniert das Ganze sehr gut, mit tollem Durchsatz (>26mb/s, beide Internet-Anschlüsse Gbit).

    Wenn ich jetzt bei B ein zweites IPSec VPN erstelle (dritte Lokation, Remote Networks sind komplett unterschiedlich, ebenso Remote IP), und diesen aktiviere, dann funktioniert der erste Tunnel nicht mehr. Kann die andere Seite nicht mehr anpingen oder zugreifen. Deaktiviere ich den zweiten Tunnel wieder, dann funktioniert der erste Tunnel wieder (ohne Neustart des ersten Tunnels oder ähnlichem).

    Habe ich hier einen Denkfehler? Oder ist das ein Bug?

    (Ich habe beim zweiten Tunnel die Gegenstelle noch nicht konfiguriert.)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Hallo,

    Ohne den Thread übernehmen zu wollen: Bitte sag bescheid, ob das mit mehreren Site-to-Site IPSec Tunneln bei Dir klappt. Ich versuche hier, einen zweiten Tunnel zu nutzen, dann geht der erste Tunnel aber nicht mehr (sobald ich den zweiten Tunnel aktiviere). :-(

    Danke!

    Danke für Deine Antwort!

    Leider ist genau das ja mein Punkt. Mir ist klar, dass ich die IPv6 Daten über SSH und IP addr oder ähnliches auslesen kann, aber wofür habe ich denn die GUI? IPv6 ist ja nun wirklich nichts neues oder sehr exotisches.

    Das heisst, die IPv6 Daten sehe ich nur durch SSH auf Kommandozeile. Ich mag ja die UDM Pro und die Unifi Produkte, aber solche Dinge/Lücken sind einfach Schwachsinn...

    Hallo!

    Ich habe das Problem, dass ich keinerlei IPv6 Adressen in der Network GUI der UDM Pro sehen kann. Anschluss ist Vodafone mit Vodafone Station im Bridge Mode, Dual Stack.

    Es gibt keinerlei IPv6 Angaben, sowohl beim WAN Anschluss als auch bei den Clients. Auf WAN Seite ist DHCP IPv6 eingestellt, und auch bei LAN ist IPv6 Prefix Delegation und IPv6 RA aktiviert. Meine Endgeräte erhalten alle mehrere IPv6 Adressen.

    Wenn ich per SSH in die UDM Pro gehe, dann sehe ich über "ip addr", dass sowohl der WAN Port als auch der LAN Port IPv6 Adressen haben.

    Übersehe ich etwas in der Config? Würde mich über Hilfe freuen, Danke.

    Gruss,

    Christian