Beiträge von Ronniequiti

    Sind LAN-Geräte. Unter Radius habe ich ABCD Mac-Form (Groß, ohne Doppelzeichen) angegeben. Unter Portprofile ein Neues erstellt und 802.1x aktiviert. Mal Native das Default-Lan mit Tags, mal ohne, mal ohne alles. In den globalen Switch Einstellungen ebenfalls aktiviert, mit Fallback. Geräte und UDR zeitgleich neugestartet. Alles landet immer immer im Default-Lan


    Edit: Ich kann das Problem eingrenzen. Ich habe das Profil auf meinen Switch angewandt. Da funktioniert es wie es soll. VLAN wird zugewiesen. Ich habe das jetzt ebenfalls mal meiner UDMP probiert. geht auch nicht. ich habe jetzt den Verdacht, dass es nur bei den Switchen funktioniert. UDR, UDMP, UDMSE können in diesem Thread bisher nicht bestätigt werden, dass es funktioniert? Hat das jemand direkt, ohne Switch am Laufen?

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage da ich irgendwie nicht weiterkomme. Ich versuche krampfhaft zwei nanoHD anzuschließen. Beide vorzugsweise mit 802.1x. Einen UAP bekomme ich hin. Bei dem anderen schlägt die Einbindung permanent fehl.


    Hintergrund: Ich würde gerne dynamische VLAN-IP-Adressen automatisch zuordnen lassen per WLAN. Ich weiss, dass es per Radius-Server funktioniert. Nur leider nicht mit Geräten, die nicht hinterlegt sind. Da entsteht dann immer ein Fehler und man kann sich nicht verbinden. Sofern ich den Radius-Server im WLAN deaktiviere und einen UAP auf einen 802.1x Port anschließe, werden die WLAN-Geräte auch in die entsprechenden VLANs sortiert. Und Geräte, die nicht erfasst worden sind, landen dann automatisch im Gästenetzwerk.


    Schließe ich nun einen zweiten nanoHD an (ebenfalls per 802.1x), wird dieser wie angegeben nicht eingebunden. Und zur vollständigen Verwirrung. Verbinde ich den zweiten nanoHD per Uplink, funktioniert alles wie es soll. ich würde aber gerne den zweiten mit Kabel laufen lassen (mit 802.1x) und nicht per Uplink verbinden.


    Das gleiche Problem besteht in abgewandelter Form auch bei 2 Switches (US 8, US 8 60W). ich kann immer nur einen per 802.1x verbinden. beim zweiten schlägt die Einbindung fehl.

    Die USW-Pro wird hierbei als ausgehender Switch benutzt.


    Kennt das jemand? Was mache ich falsch? bzw. geht das überhaupt :smiling_face:


    Besten Dank für die eine oder andere Hilfestellung :smiling_face:

    hi,


    doch das geht. ich habe das bei mir so gemacht wie du es vorhast. guck dir mal das Video an (ab Minute 12)!


    DNS Server


    Du erstellst in der Firewall eine Ip-Adresse (dein DNS-Server) und Port und erstellst dann drei Regeln. Damit kannst du auch verhindern, dass eine manuell eingegebene DNS Adresse auf einem iPhone deine Regeln umgehen. Es kann in deinem Netzwerk nur noch dann über deinen DNS Server gesurft werden. Oder hab ich dich falsch verstanden?


    Viele Grüße und Erfolg