Beiträge von holk386

    SaschaQ

    Hast Du die Portweiterleitung auf die UDM/USG eingestellt?

    Protocol: UDP, port 500 (for IKE, to manage encryption keys)

    Protocol: UDP, port 4500 (for IPSEC NAT-Traversal mode)

    Protocol: ESP, value 50 (for IPSEC)

    Protocol: AH, value 51 (for IPSEC)

    Dazu noch:

    Port 1701 is used by the L2TP Server, but connections should not be allowed inbound to it from outside. There is a special firewall rule to allow only IPSEC secured traffic inbound on this port.



    Ähnlich hier an einer dämlichen O2Box

    Dazu muss ein Eintrag in der Windows Registry geändert werden. Meistens ist das ein doppeltes NAT Problem:


    Configure L2TP/IPsec server behind NAT-T device - Windows Server
    Discusses how to configure an L2TP/IPsec server behind a NAT-T device in Windows Vista and in Windows Server 2008.
    docs.microsoft.com

    Konfigurieren des L2TP/IPsec-Servers hinter dem NAT-T-Gerät - Windows Server
    Erläutert die Konfiguration eines L2TP/IPsec-Servers hinter einem NAT-T-Gerät in Windows Vista und in Windows Server 2008.
    docs.microsoft.com


    Funktioniert dann.


    Tja leider wird mir in der Browser-UI das nicht angezeigt. UniFi OS UDM Pro 1.12.22/ Network 7.2.92

    nur in der App

    Ich muss hinzufügen: In der mobilen App werden die Speedtests angezeigt als wenn diese Durchgeführt worden sind. Täglich 9:50 . Auch die ermittelte Bandbreite sieht aus wie vor dem Update. Merkwürdig.

    Nach dem letzten Update auf 7.9.92 hab ich auch keine Historie mehr im Speedtest. Ein Umstellen der Zeit hat auch nichts gebracht. Auch die manuell angeschobenen Tests werden nicht aufgelistet.


    Auffällig ist nur die Geschwindigkeit,

    Down vor Update ca. 103 Mbps jetzt 91

    Up vor Update ca. 65 Mbps jetzt ca 63.

    Der Testvorgang zeigt auch im Upload Schwankungen von 250Mbps bis 30Mbps.

    Ich vermute der Berechungsalgorithmus wurde geändert.

    Hat jemand ein ähnliches Phänomen?

    Die WLAN Authentifizierung gelingt an einem per Mesh angebundenen UAP-AC-Lite nicht. Geht man ein Stück weiter an einen anderen, per Kabel Uplink angebundenen AP,


    klappt das sofort.

    Das Notebook ist neu und hat einen Intel Wireless-AC 9560 160 Mhz Chipsatz verbaut. Nur mit diesem Gerät gibt es das Problem.

    Ich hab schon alle möglichen Parameter in den WLAN Einstellungen ausprobiert. Selbst ein offenes WLAN per MAC Authorisierung klappt nicht.

    Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Chipsatz? Ich muss hier nach dem Ausschlussprinzip vorgehen um eventuell einen Tausch der Hardware anzustreben.

    Weiß jemand welchen DNS unifi per Default einträgt. Hab meine UDM pro zurückgesetzt und im Einstellungsdialog konnte ich keinen DNS selbst eintragen. Unifi empfohlen. Soweit läuft das ja. Aber welche DNS werden tatsächlich benutzt. Im alten UI sind die einträge leer. Kann ich da welche eintragen und die Default werden überschrieben?

    Tja, seit dem letzten Update zeigt mein UDM Pro auch keinen internet throughput mehr an. Weiterhin die Statistiken liegen schon lange im Ungenauen. Die Werte sind auf der mobilen App, dem Classic und dem "New User Interface" alle unterschiedlich. Muss dazu sagen die Datenbank wächst seit 3 Jahren, war schon auf dem CK in Verbindung mit einem USG3 angelegt, später auf UDM Pro migriert. Mehrmals schon geshrinkt. Vielleicht hilft komplett neu aufsetzen.